Regatten

Vom SVSt veranstaltete Regatten, Wettfahrtkalender, Regattaberichte von auswärtigen Regatten unserer Segler und Seglerinnen,

HighNoon / 1. Regatta 2017

Wie im Vorjahr vereinbart, wurde die High Noon 2017/1 am 01.05.2017 pünktlich um 12.05 Uhr, von Wettfahrtleiter Wilfried Rennecke und seiner Crew von der „ESIKO“ gestartet. Die Startlinie im Bereich „Alte Liebe“ war für 13 Schiffe, mit ca. 200 m Länge, gut ausreichend.

Die Wetterfrösche hatten Ostwind 4-5 Bft mit Böen bis 7 Bft angekündigt. Am Flaggenmast bei der Steuermannsbesprechung wurde deshalb die Flagge Y (Schwimmwesten anlegen) gesetzt. Meine Automatikwesten sind zur Wartung. Die Miraculix-Crew half uns freundlicherweise mit Schwimmwesten aus. Auch die Jugendabteilung war mit zwei 420er am Start.

Gesegelt wurde diesmal der Kurs 4. Alle Schiffe segelten bis zur Fahrwassertonne 16 und dann ins Ziel bei der „Alten Liebe“. Trotz des starken sehr böigen Windes gab es keine Kollisionen oder Schäden. Unsere 420er-Crews mit Joe Hartmann, May Lange und Lily Hartmann, Daria Hinrichs hielten wacker, trotz mehrerer Kenterungen, bis zum Ziel durch. Alle Teilnehmer segelten fair und vorrausschauend.

„First Ship Home“ war die „Quickstep“ obwohl sie einen Frühstart hatte, und nochmals starten musste. Schnellstes Schiff nach berechneter Zeit war Lena Zimmermann mit ihrer Europe.

Alle Regattateilnehmer kamen mit dem starken Wind gut zurecht. Die Leistungsdichte war sehr gut. Zwischen dem Ersten und Letzten lagen nur 19 Minuten. Um 15.00 Uhr gab Organisator Ehrhard Schüler die Ergebnisse bekannt.

Alle Teilnehmer erhielten ein Freigetränk und versammelten sich am Grill. Auch einige Mitglieder die nicht teilgenommen hatten gesellten sich dazu. Unsere Terrasse war gut besetzt. Eine gelungene Veranstaltung die dem Vereinsleben gutgetan hat.

Ein großes Dankeschön an die Crew der „ESIKO“, die schon seit Jahren bei Regatten unseres Vereins zur Verfügung steht. Danke an Frau Harnisch, die uns ihren Grill zur Verfügung gestellt hat.

Die HighNoon/2 ist für Juni geplant, HighNoon/3 für September.


Euer Sportwart Harry Gluch

P.S. Gerne würden wir hier auch ein paar Schnappschüsse von der HighNoon veröffentlichen und freuen uns über Zusendungen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!! Und bis dahin empfehlen wir noch einmal das Video (ca. 14 Min.) der HighNoon 2 aus dem letzten Jahr. Das gibt wunderbar die Stimmung bei den Vereinsregatten wieder.
Die Webredaktion

(Bildnachweis: Creative Commons/pixababy)

Alle Beiträge | Regatten