Beim diesjährigen Helga Cup 2025 auf der Hamburger Außenalster setzte sich das Team Die Fiven in der stark besetzten J/70-Klasse gegen 60 andere Crews durch. Am Steuer: Helen Fischer vom Segler-Verein Stössensee (SVSt).
Die Crew – bestehend aus Seglerinnen aus Berlin, Brandenburg und Hamburg – hatte sich vor zwei Jahren beim Helga Cup kennengelernt. Von der ursprünglichen Konstellation ist heute nur noch Helen Fischer dabei. Gemeinsam mit Ulrike Heck und Martina Braune vom Segelclub Märkischer Adler e.V. sowie der Hamburgerin Ulrike Ellmer gelang dem Team der große Wurf: Nach einem zweiten Platz bei der Regatta am Starnberger See vor wenigen Wochen holten sie nun beim Helga Cup den Gesamtsieg in der J/70-Klasse.
„Dass wir gewinnen, war völlig unwirklich – es ist einfach mega gelaufen“, sagte Ulrike Ellmer nach dem Rennen.
SVSt mit vier Teams vertreten
Der Segler-Verein Stössensee war in diesem Jahr mit insgesamt vier Teams beim Helga Cup vertreten – ein starkes Signal für das Engagement im Frauen- und Regattasegeln.
Neben dem Siegerteam „Die Fiven“ erreichte auch das Quadriga Sailingteam mit Steuerfrau Melanie Aalburg ein respektables Ergebnis und belegte Platz 14 im Gesamtklassement der J/70-Klasse.
Gemeinschaft, Sportgeist und Ausblick
Mit großer Freude und Stolz blicken wir auf das Event zurück – auf spannende Wettfahrten, herausfordernde Böen auf der Alster, tolle Teamleistungen und ein unvergessliches Miteinander an Land. Ein großer Dank geht auch an die ehrenamtlichen Helfer:innen und die Veranstalter:innen des Norddeutschen Regatta Vereins, die erneut eine Plattform für Frauen und inklusives Segeln geschaffen haben.
Wir gratulieren Helen, Melanie und allen SVSt-Teams ganz herzlich!
Mit dem Helga Cup 2026 vom 11. bis 14. Juni steht die nächste Auflage bereits fest im Kalender – und der SVSt wird sicher wieder mit dabei sein.