Segler-Verein Stössensee e.V.

Segeln auf der Sonnenseite der Havel
Hartmutson

Hartmutson

Ein herzliches Hallo aus der Marina in Las Palmas von Marcus Brandt.

Die Vorbereitung der Atlantik-Überquerung in Zusammenhang mit der ARC 2020 laufen auf Hochtouren. In bin hier zusammen mit der Blauwasser-Segel-Ikone Manfred Kerstan aus Berlin, auf seiner Albatros, eine Oyster 825 Baunummer 4 und wir werden am Sonntag im Zusammenhang mit der ARC 2020 die Atlantik-Überquerung beginnen.

Manfred Kerstan, mittlerweile 84 Jahre alt, ist immer noch sportlich, physisch und körperlich in einer sehr guten Verfassung für sein Alter. Mit Manfred Kerstan sind auch bereits der Vereinsvorsitzende Erich Danker und Melanie Aalburg gesegelt.

In den letzten Tagen haben wir das Schiff näher kennengelernt, auf dem ich bereits zweimal gesegelt bin, einmal im Mittelmeer zwischen den Balearen und einmal die Stecke von Valencia nach Las Palmas vor zwei Jahren. Hier konnte ich bereits Erfahrungen sammeln und bin seitdem vom Blauwasser-Segeln infiziert.

Gemeinsam mit der Crew freuen wir uns auf ein unvergessliches Abenteuer. Wir haben zwei Angeln dabei und werden hoffentlich reichlich Fisch fangen. Und wir haben auch Crewmitglieder die kochen können. Das Proviantieren ist bereits zum großen Teil abgeschlossen, das Schiff auf Hochglanz poliert.

Ich melde mich wieder, wenn ich ungefähr in der zweiten oder dritten Dezemberwoche in der Karibik angekommen bin.

Mit seglerischen Grüßen

Marcus Brandt