Segler-Verein Stössensee e.V.

Segeln auf der Sonnenseite der Havel

Brief des Vorsitzenden Erich Danker vom 09.02.2023

Ausblick und Abschied 2023 

Liebe Vereinsmitglieder,

auch der Winter hat für uns Segler seine Plage - und seine Freude. Die Freude besteht darin, dass man alle Fahrten und Regatten in aller Ruhe noch einmal durchsegeln und durchkosten und dann, umgeben von Seekarten und Seehandbüchern, ungehemmt neue Pläne für den kommenden Sommer schmieden kann. Was die Plage betrifft, sind alle Bootseigner von Instandsetzungsarbeiten betroffen. Leichter machen es sich die, die sich im Herbst rechtzeitig um die Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten kümmern.
Nun ist das Frühjahr nicht mehr fern. Der gewissenhafte Segler wendet seine ganze Frühjahrsverliebtheit und seine ganze Frühlingspoesie an sein Boot, weil doch nur er selbst dem treuen Schiff die liebevolle Pflege geben kann, und nur er selbst sein Boot von Grund auf kennt und weiß, was ihm guttut.

Jahreshauptversammlung (JHV)
in diesem Jahr findet unsere JHV am Donnerstag, den 23. Februar 2023 um 19 Uhr wieder in Präsenz bei uns im Vereinshaus statt.
Den zugehörigen Jahresbericht 2022 erhaltet Ihr vierzehn Tage vor der JHV mit der Einladung, damit Ihr Euch vorbereiten könnt und der Austausch untereinander auf der JHV im Vordergrund steht.
Ähnlich wie in allen anderen Bereichen unserer Gesellschaft, war auch unsere Arbeit im Vorstand von der schrittweisen Öffnung und Normalisierung der Aktivitäten geprägt.
Doch wer hätte vor einem Jahr gedacht, dass wir übergangslos von der einen Krise in die nächste Krise geraten.

Abslippen / Ansegeln 2023
Das Abslippen der Boote findet am Samstag, den 25 März 2023 statt.
Das Ansegeln und die Ansegelzeremonie bei uns im Verein findet am Samstag, den 22. April 2023 statt.
Das erstmalige offizielle gemeinsame Segeln in einer Saison wird Ansegeln genannt. Vor dem Ansegeln werden die Boote zu Wasser gebracht und die Masten gestellt.
Das Flaggschiff wird über die Toppen geflaggt, wobei abwechselnd zwei Flaggen und ein Wimpel in gleichen Abständen miteinander verbunden werden.
Im Masttopp weht unser stolzer Stander.

Energiekosten
Die Preise für Energie sind durch den Krieg in der Ukraine stark gestiegen.
Eine Arbeitsgemeinschaft „Energie“ erarbeitet Maßnahmen die zur Senkung von Energiekosten in unserem Vereinshaus sowie den Außenanlagen beitragen.
Die steigenden Energiekosten belasten unsere Vereinskasse und die Energiepreise sind für die nahe Zukunft nur schwer vorhersehbar.
Um den Energiebedarf in unseren Vereinsräumen zu senken wurden entsprechende Maßnahmen eingeleitet.
Wir bitten die Mitglieder um Verständnis, dass die Raumtemperaturen in den Wintermonaten, ohne den Service der Ökonomie, reduziert werden.

Vereinsfinanzen und Projekte 2023
Eines meiner Hauptziele ist, dass die Wirtschaftsführung unseres Verein nach den Grundsätzen der Sparsamkeit und der Wirtschaftlichkeit erfolgt, um so die Finanzierung von notwendigen Projekten langfristig zu sichern.
Die inzwischen in die Jahre gekommene Bausubstanz unseres schönen Vereinshauses sowie die bevorstehende Ertüchtigung der Technik auf unseren Steganlagen und weitere wichtige Bauprojekte in der Zukunft stellen Forderungen an den Verein, die nicht einfach zu erfüllen sind.
Oft fehlen die Mittel. Unser Verein braucht viel Kreativität, um innerhalb des meist eng gesteckten Rahmens das Beste aus der Sache zu machen.

Bei der Sanierung unserer Dalben werden wir in diesem Jahr Tabula rasa machen, damit wir in den nächsten 20 – 30 Jahren unsere Boote sicher festmachen können.
Auch werden wir Schritt für Schritt damit beginnen, Maßnahmen zur Energieeinsparung zu initiieren. In Kürze werden wir damit beginnen das gesamte Vereinsgebäude auf bestehende Undichtigkeiten zu untersuchen, dies u.a. auch, um im Weiteren abschätzen zu können, ob in einzelnen Situationen bauliche Maßnahmen zur Verbesserung der Energiebilanz sinnvoll sein können.

Erfreulicherweise hat der amtierende Vorstand einen respektablen Kassenbestand erwirtschaftet, so dass die Investitionsplanung 2023 sowie eine Investitionsrücklage 2024 gesichert ist.

Sport und Jugendarbeit 2023
In den kommenden Monaten und Jahren wird die Ausübung unseres Segelsports im Bereich Wettfahrt- und Fahrtensegeln sowie die weiterbringende Förderung der Jugendarbeit im Fokus stehen.
Zur Pflege der Kameradschaft wird der Freizeit- und Breitensport auch künftig eine wichtige Komponente in unserem Verein darstellen.

Grundsteuerreform
Infolge der Grundsteuerreform mussten auch wir als gemeinnütziger Verein die Feststellungserklärung für unser eigenes Grundstück beim Finanzamt bis zum 31.01.2023 einreichen. Im Zuge dessen haben wir die Voraussetzungen für Steuerbefreiungen wie z.B. die Nutzung für ideelle Zwecke und Zweckbetriebe geprüft. Nach den letzten Erkenntnissen werden wir wahrscheinlich als gemeinnütziger Verein künftig
k e i n e Grundsteuer mehr an das Finanzamt (FA) entrichten müssen. Bislang hat der Verein rund 600,- € jährlich an das FA gezahlt

Abschied von der Kommandobrücke
Nach weiteren drei sehr arbeitsreichen Jahren verabschiede ich mich von der Kommandobrücke des SVSt-Schiffes und gebe das Steuer in jüngere Hände.
Insgesamt war ich 17 Jahre ehrenamtlich im Vorstand des SVSt, 16 Jahre im Vorstand des Berliner Segler-Verbandes und bin weiterhin als Jurymitglied für den Deutschen Segler-Verband tätig. Allerdings gehört das Ausruhen und auf das Ende der Flaute warten nicht zu meinen Eigenschaften. Gerne stehe ich für die eine oder andere Aufgabe dem Vorstand mit meiner Erfahrung und Wissen in der Vereinsführung weiterhin zur Verfügung.

Mir liegt der Fortbestand des Vereins, ein sukzessiver Aufwärtstrend in der Infrastruktur des Vereins und des Segelsports, aber auch der kameradschaftliche Zusammenhalt und natürlich das Segeln mit all seinen verschiedenen Facetten weiterhin am Herzen.

Ich wünsche allen Mitglieder und Ihren Familien in der Zukunft Gesundheit und viel Freude bei der Ausübung unseres schönen Sports.

Euer Vorsitzender
Erich Danker


221209 Bild Brief 22 Vorsitzender

Brief des Vorsitzenden vom 09. Dezember 2022

Weihnachtsgrüße des Vorsitzenden

Liebe Vereinsmitglieder,

in vierzehn Tagen ist Weihnachten und wieder geht ein besonderes Jahr 2022 zu Ende. Die Pandemie bestimmt weiterhin unseren Alltag und damit auch unser Vereinsleben und unseren Segelsport. Die zusätzlichen Belastungen durch die Verpflichtung Energie einzusparen werden uns weiterhin in den kommenden Monaten von unseren Kernaufgaben ablenken. Dennoch konnte unser Verein durch den Einsatz aller Beteiligten, das Regatta- und Fahrtensegeln sowie den Trainingsbetrieb aufrecht halten und Erfolge feiern. Dafür gilt allen Unterstützern sowie Seglerinnen und Seglern und nicht zuletzt den Eltern unserer Kinder- und Jugendabteilung mein Dank.

Im Namen des Vorstandes möchte ich allen Dank sagen, die durch ihr ehrenamtliches Engagement ihren Beitrag für unsere Gemeinschaft geleistet haben. In diesem Sinne wünsche wir Euch allen und Euren Familien und Freunden ein schönes Weihnachtfest und ein erfolgreiches, und vor allem ein gesundes neues Jahr. Mit kameradschaftlichen Grüßen,

Euer Vorsitzender

Erich Danker  

 


Brief des Vorsitzenden vom 18. November 2022

Der Wunschzettel ist kürzer geworden.

Trotz erfolgreicher zurückliegender Jahre für uns als Segelverein gibt es natürlich auch für das Jahr 2023 wieder einen Wunschzettel.Doch zunächst blicken wir einmal zurück. Und da gibt es viel Positives zu berichten. Der Masterplan 2022 – 2025 ist auf den Weg gebracht, ein eigener, wenn auch kleiner als in den Vorjahren eingerichteter Investitionsplan wurde erstellt. Ein wichtiges und notwendiges Vorhaben besteht aus der Dalbensanierung der Stege.
Für 2024 bereiten wir uns auf die bevorstehenden Verlängerung  unserer befristeten wasserbehördlichen Genehmigung vor, die unter dem Vorbehalt der nachträglichen Ergänzung von Auflagen erteilt wurde.
Mittlerweile sind wir uns darüber im Klaren, dass der Ukraine-Krieg auch für unseren Verein weitreichende Folgen haben wird. Unsere Energiekosten steigen exorbitant, und wir müssen unsere Anlagen auf Sparflamme betreiben.
Im sportlichen Bereich waren wir im Jahr 2022 im Regatta-, Fahrtensegeln sowie im Kinder- und Jugendbereich sehr erfolgreich.
Im Moment, so kann man es etwa auf den Punkt bringen, lebt unser Verein vor allem von den sportlichen Erfolgen einer guten Infrastruktur sowie einer hervorragenden Community. Dennoch sage ich: So oder so  - der Wunschzettel ist kürzer geworden!       

Aufslippen 2022, Abslippen 2023

Sehr spät werden in diesem Jahr unsere Boote am Samstag, den 19. November aufgeslippt. Einige Boote werden bereits am Freitag aufgeslippt. Aufgrund des sich veränderten Klimas sind in den letzten Jahren die Wintermonate nicht lang anhaltend unter den Gefrierpunkt gefallen. Viele Eigner lassen ihre Boote deshalb im Wasser.
Beim letzten gut organisierten Arbeitsdienst vor dem Aufslippen wurde unsere Grundstück sowie unser Vereinshaus hervorragend aufgeräumt und gepflegt. Eine Kernmannschaft hat die schweren Wintergestelle schweißtreibend auf das Grundstück geschleppt.

Das Abslippen der Boote ist am 25. März 2023 geplant.

Mitgliederversammlung

Am Donnerstag, den 24. November um 20 Uhr findet unsere letzte Mitgliederversammlung des Jahres im Vereinshaus statt. Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen und rege und sachliche Beteiligung.

An- und Absegeln 2023

Die offizielle Ansegelfeier 2023 der Reviere Wannsee und Unterhavel findet am 22. April im SV03 statt.
Die offizielle Absegelfeier 2023 der Reviere Unterhavel und Wannsee wird von unserem Nachbarn dem KaR ausgerichtet. Der KaR feiert 2023 sein 100 jähriges Vereinsjubiläum.

Weihnachtfeier und Silvesterparty

Wegen des Schutzes unserer Mitglieder und vor allem besonders gefährdeter Mitgliedergruppen gegen COVID-19 wird die Weihnachts- und Silversterfeier im Verein in diesem Jahr erneut nicht stattfinden. Zu dieser Entscheidung hat sich der Vorstand in Absprache mit dem Beirat sowie der dringenden Empfehlung der Hygienekommission entschlossen.

Fest eingeplant sind in 2023 Außenveranstaltungen wie ein Frühlings – und ein Sommerfest mit Musik sowie guten Speisen und Getränken.

SVSt - Kinderschutzbeauftragte  

In Anbetracht der Verantwortung unseres Vereins für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen und der Stärkung der Prävention hat der Vorstand Britt Schaffranietz zur Kinderschutzbeauftragte berufen. Britt ist die Ansprechpartnerin bei Beschwerden und Vorfällen.

SVSt-Wettsegelsport 2023

In Hamburg wird der Helga-Cup vom 08.-11. Juni 2023 ausgerichtet. Der Helga-Cup ist die größte Frauenregatta und eine Segelveranstaltung für „jederfrau“ ob jung oder alt, ob Fahrten-, Freizeit-, oder Regattaseglerin.
Für den Helga Cup 2023 konnte unsere Sportwartin Melanie schon 4 Teams aus dem SVSt anmelden.

An unseren vier internen High Noon Regatten, von denen in 2022 nur zwei wegen wenig Wind, ausgerichtet werden konnten, haben insgesamt 20 Boote teilgenommen. In 2023 wollen wir mindestens 4 – 5 Wettfahrten mit anschließendem Seglerhook ausrichten.

Die jährlich stattfindende Freundschaftsregatta wird am 27. Mai vom YCSt ausgerichtet. Es nehmen Segler*innen aus vier Stößenseevereinen (YCSt, WSV 22, SVH und SVSt) daran teil.

Der vom SVSt ausgerichtet Berolina Cup wird für Dyas und Nordische Folkebote am 19. + 20. August  ausgerichtet.

Der Stößensee-Pokal „Berlin Masters“ findet mit einem neuen Format (nur ein Wettfahrttag) am 10. September statt. Mit dem neuen Format rechnen wir mit einer größeren Beteiligung, auch aus unserem Verein.

Wie heißt es in unserer Satzung: Der Verein veranstaltet Wettfahrten, er bietet insbesondere den Jugendlichen einen regelmäßigen Trainingsbetrieb und fördert die Mitglieder bei Teilnahme an Regatten- und Fahrtensegelwettbewerben. 

Kinder- und Jugendabteilung im Aufwind

Während meine Ansprache  bei der Absegelveranstaltung standen die guten Leistungen unserer Kinder und Jugendlichen im Fokus meiner Ausführungen. Endlich, nach jahrelanger Unterbrechung ist der SVSt im Jugendbereich wieder erfolgreich im Opti-B, Opti-C und ILCA 6 auf den Regattabahnen unterwegs.
Die SVSt Jugendabteilung war in diesem Jahr gut in der Regattaszene vertreten, und auf diese Entwicklung können wir stolz sein. Da ist sicherlich noch mehr drin!  

Regattasegeln forcieren

Mit unserem Vorbild Melanie Aalburg als Regattaseglerin und als Vereinsvorstandmitglied Sport wird der Bereich Wettfahrtsegeln in den kommende Monaten im Mittelpunkt stehen. Wir wollen, nein wir müssen künftig das Regattasegeln im Verein forcieren und Seglerinnen und Segler dazu motivieren und aus- und weiterbilden.

Regattasegeln kann am Anfang richtig stressig sein. Viele Boote kämpfen auf engem Raum und freiem Wind für die beste Position. Aus diesem Grund werden Regattawettfahrten besonders bei Segelneulingen gemieden.
Das wollen wir ändern, denn Regattasegeln macht Spaß und man lernt unglaublich viel, allein durch die Teilnahmen, dazu. Macht mit und meldet Euch beim Vorstand.

Fahrtensegeln 2022

Fahrtensegeln ist einer unserer Schwerpunkte und hat eine große Bedeutung in unserem Verein. Unsere Fahrtenseglerinnen und Fahrtensegler sind begeisterte Segler und jedes Jahr auf der Nord- und Ostsee, dem Mittelmeer und ab und an auf dem Atlantik oder weltweit unterwegs. In diesem Jahr wurden unsere Segler*innen mit Silber und Bronzemedaillen vom BSV und DSV für ihre seglerischen Leistungen geehrt. Unser Verein wurde vom BSV als erfolgreichster Berliner Segelverein ausgezeichnet.    

    

Im Namen des Vorstandes, des Beirats und der Hygienekommission wünsche ich allen Mitgliedern und Angehörigen eine ruhige und erholsamer Adventszeit.
Die Adventszeit steht ja für Nächstenliebe, Großzügigkeit und Vergebung. 

Viele Grüße
Euer 1.Vorsitzender Erich Danker

 


Energiebrief vom 19.08.2022

Liebe Vereinsmitglieder,
die Klimaschutzziele, die drohende Energienotlage und obendrein die weltpolitische Situation werden leider auch erhebliche Auswirkungen auf unser Vereinsleben haben. Alle sind angesichts der Lage aufgefordert, beim Energiesparen zu helfen, denn die Lage ist bezogen auf die Gasversorgung ernst. Auch die Strompreise bereiten uns große Sorgen, denn sie kennen momentan nur eine Richtung und erklimmen jeden Tag neue Höhen.


Anlässlich dieser Situation haben wir eine Arbeitsgruppe Energieeinsparung gegründet, die Vorschläge zur Energiereduzierung und -einsparung machen soll, um nach Möglichkeit die enormen Energiekosten (Strom, Gas) nicht in astronomische Höhen steigen zu lassen.
Die ersten Ergebnisse zeigen, dass wir Potenziale zur Einsparung haben, die auch kurzfristig umgesetzt werden können, die allerdings auch Auswirkungen auf das Vereinsleben haben.  Die Maßnahmen werden die Themenfelder Heizen und Heizung, Nutzung der Innenräume und Stromverbrauch betreffen. Umfänglichere bauliche Maßnahmen bedürfen, wenn erforderlich, einer längeren Planungsphase und werden vorerst nicht vorgesehen.

Themenbereich: Heizung und heizen
Zu der wohl wichtigsten Maßnahme zählt die Ertüchtigung der Heizkörper mit neuen Thermostaten, die je nach Nutzung einzeln digital gesteuert oder per Hand geregelt werden sollen.  Damit verbunden ist die Überprüfung der Heizpumpen, die ggf. erneuert werden, da der Dauerbetrieb Kosten verursacht.
In Verbindung mit dem Heizen steht auch die zukünftige Nutzung der Vereinsräume. Aufgrund der Energienotlage wird während der Heizperiode das Vereinsleben im Bereich des Tresens konzentriert. Die Zwischenwände zu den Sälen werden geschlossen. Die Säle stehen nur zu ausgewählten Veranstaltungen zur Verfügung. Des Weiteren wird der Ausgang zum Garten geschlossen. Ein Zugang zum Tresenbereich wird durch den zweiten Garteneingang (Umkleidebereich) ermöglicht.
Nach weiteren Auswertungen wird auch die Warmwasseraufbereitung zeitgesteuert erfolgen, so dass zukünftig nicht zu jeder Stunde heißes Wasser zur Verfügung stehen wird. 

Themenbereich: Strom
Auch beim Thema Stromverbrauch lassen sich Einsparmaßnahmen umsetzen. Unsere Leuchtmittel werden soweit möglich auf LED umgestellt. Des Weiteren werden einzelne Bereiche mit Bewegungsschaltern umgestellt, um so den Dauerbetrieb auszuschließen.
Da der Stromverbrauch an den Steganlagen erheblich ist, haben sich die AG Energieeinsparung und der Vorstand darauf verständigt, dass zukünftig die Kosten von den Nutzern zu tragen sind. Zur Umsetzung melden sich alle Stromabnehmer bis zum 01. Oktober 2022 bei Markus Zöllner und bauen entweder einen Zähler ein oder stecken zwischen Stromabnahme (Steg) und Boot einen Zwischenstecker. Solche Zwischenstecker mit Zähler sind gut im Fachhandel erhältlich und ermöglichen die Erfassung der Verbrauchsdaten. Bis zum 01. November 2022 sind die aktuellen Zählerstände dem Büro SVSt zu melden.

Liebe Vereinsmitglieder,
die einzelnen Maßnahmen nehmen Einfluss auf unsere bisherigen Gewohnheiten. Sie werden aber notwendig, um die Kosten einigermaßen im Griff zu behalten. Sowohl der Vorstand, als auch die Energieeinsparkommission möchten euch um euer Verständnis, als auch um eure Unterstützung bitten.

Euer Vorstand
Erich Danker

AG Energieeinsparung
Christian Breer


Brief des Vorsitzenden mit Kurzbericht der Jahreshauptversammlung am 30.06.2022

Liebe Vereinsmitglieder,

bedingt durch einige Corona-Erkrankungen im Verein war es nicht möglich unsere bereits im Februar angesetzte Jahreshauptversammlung (JHV) durchzuführen. Erst nach fast 10-monatiger Verzögerung fand am 30. Juni 2022 unsere Jahreshauptversammlung im Vereinshaus statt. Bestimmt durch äußere Bedingungen war die Versammlung moderat besucht.
Für alle die anwesend oder auch nicht anwesend waren dieser kurze Bericht.


Jahreshauptversammlung 2022

Auf der Tagesordnung standen nach den Ehrungen Punkte an wie die Mitgliederbewegung, Anträge zur Änderung der Satzung, der Bericht der Kassenrevisoren und des Vorstandes sowie die Neuwahlen des Vorstandes und weitere Punkte wie die Beschlussfassung über die Beiträge und Vereinsangelegenheiten.

Bericht des Vorsitzenden

In den vergangenen 10 Monaten hat der SVSt den eingeschlagenen, zukunftsweisenden Kurs konsequent verfolgt und kann auf eine erfolgreiche Entwicklung zurückblicken. Leider hat uns die Corona-Pandemie, was die sozialen Kontakte angeht, ausgebremst.

Zusammenarbeit und Finanzlage

Durch die kollegiale und sachorientierte Zusammenarbeit des Vorstandes ist es gelungen, den SVSt in ein ruhiges Fahrwasser zu führen, und wir können die Zukunft des Vereins mit einer konsolidierten Finanzlage planen und gestalten.
Sehr erfreulich ist, dass sich die Zahlungsmoral und Verlässlichkeit der Mitglieder beim
Ausgleich der Mitgliedsbeiträge verbessert hat. Kürzlich wurden dem SVSt die  Freistellungsbescheide 2019-2021 vom Finanzamt auf Antrag und Nachweis zugestellt. Damit erfüllen wir die Voraussetzungen der Gemeinnützigkeit und der teilweisen Steuerbefreiung.

Bootsslip-Anlage

An erster Stelle unserer Arbeit stand natürlich die Fertigstellung unserer neuen Slipanlage im
Wasser, die am 29. August 2021 der Mitgliedschaft feierlich übergeben wurde.

Ausbildung

Mit Erfolg ist unser intensives Segel-Ausbildungsprogramm angelaufen und ist inzwischen ein
festes Programm. Ein Verein lebt davon, das sich Gleichgesinnte zusammentun und gegenseitig unterstützen.
Auch wird bei uns ein Dickschifftraining zur Vorbereitung von Fahrten auf See durchgeführt, das von allen Teilnehmern mit großem Dank angenommen wird.

Regattasegeln

Unsere Regattasegler waren im Zeitraum 2021 sehr erfolgreich auf den Wettfahrtbahnen Berolina-Cup, Freundschaftswettfahrt, Contender, Nordische Folkeboote, IF-Boote, Dyas, J/24, Seeregatten, Opti´s sowie unserer internen High Noon Wettfahrt erfolgreich unterwegs..

Fahrtensegeln

Unsere SVSt- Fahrtensegler wurden bei der Preisverleihung beim BSV-Fahrtenseglerabend mit 2 x Gold, 3 x Silber und 2 x Bronze Medaillen für ihre sportlichen und nautisch vorbildlich ausgeführten See-Segelreisen ausgezeichnet.

Mitgliedsbeitrag

Beim Berliner Seglertag 2022 wurde die Anhebung des Mitgliedsbeitrages für Erwachsene
beschlossen. Aufgrund der rasant steigenden Kosten muss sich der neue SVSt- Vorstand mit einer Anhebung der SVSt - Migliedsbeiträge ab 2023 befassen.

Mitgliederbewegung

Inzwischen haben wir in der Addition, trotz einiger Abgänge 321 Mitglieder in unserem Verein.
Davon werden zurzeit 52 Kinder und Jugendliche bei uns erfolgreich ausgebildet, was die tollen Regattaerfolge der Kinder bestätigen. 12 Anwärterinnen und Anwärter sollten als ordentliche Mitglieder aufgenommen werden. Leider waren nicht alle anwesend.

Als klares Ziel streben wir weiterhin bei der Mitgliedergewinnung Wachstum an. Eine jährliche Steigerung der Mitgliederzahl bestätigt des Kurs der Vereinsführung und erhöht die
Einnahmen. Außerdem garantieren die Neuen, dass immer Bewegung im Vereinsleben ist.
Neue Gesichter, neue Ideen.

Satzungsänderungen

Zustimmung der stimmberechtigten Mitglieder fanden alle Anträge auf Änderung der
Vereinsordnung und der Satzung. Auch wurde dem Antrag auf Einführung des Einzugsverfahrens für Beiträge (etc.) zugestimmt was zu einer enormen Erleichterung in der Vereinsbuchhaltung führt. In Anbetracht der Verantwortung unseres Vereins für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen und der Stärkung der Prävention wurde dem Antrag „Einrichtung Kinderschutzbeauftragte“ von den Mitgliedern zugestimmt.

Neuer Vorstand ab 30.06.2022

Nach der Entlastung des amtierenden Vorstandes fanden die Vorstandswahlen statt. Alle
vorgeschlagenen Vorstandmitglieder wurden von den stimmberechtigten Mitgliedern gewählt.

  • 1. Vorsitzender: Erich Danker
  • 2. Vorsitzender: Björn Herbing
  • Vorstandsmitglied Sport: Dr. Melanie Aalbung
  • Vorstandsmitglied Wirtschaft: Alejandro Roquero Lopez
  • Vorstandsmitglied Hafen-u. Platzverwaltung: Bernd Grohtmann
  • Vorstandsmitglied Hausverwaltung- u. Ökonomie: Sven -Oliver Herbing
  • Vorstandsmitglied Jugendarbeit: Maria Hoffmann
  • Vorstandsmitglied Information u. Dokumentation: Dr. Hans Baumeister

Nach den Wahlen bedankt sich der alte und neue Vorsitzende Erich Danker im Namen aller
gewählten Vorstandsmitglieder für das entgegengebrachte Vertrauen der Mitgliedschaft. Erich betont ausdrücklich, dass er sich auf die Zusammenarbeit mit einer jungen dynamischen
Vorstands-Crew freut. Die Wahl dieser neuen jungen Crew zeigt deutlich, dass sich der SVSt für die anstehenden Aufgaben in der Zukunft innovativ und gendergerecht aufgestellt hat.

Die Liste mit allen neu gewählten Vorstandsmitgliedern sowie die Geschäftsordnung 2022 ist im Vereinshaus ausgehängt.

Haushalt 2022

Dem vorgestellten und erläuterten „Entwurf des Haushalts 2022“ wurde von den stimmberechtigten Mitgliedern per Beschlussfassung als Haushalt 2022 genehmigt. Die Genehmigung des Etats ermöglicht, dass wichtige Investitionen und Ausgaben im laufenden
Haushaltsjahr getätigt werden können, und damit ist der Vorstand handlungsfähig. Die Liste „Haushalt 2022“ wird den Mitgliedern mit dem ausführlichen Protokoll der Jahreshauptversammlung zugestellt.

Aktuelles

Die aus sechs Mitgliedern bestehende Arbeitsgemeinschaft „Energieeinsparung“ hat mehrfach getagt. Dabei standen Maßnahmen im Vordergrund die kurzfristig, mittelfristig und langfristig zur Umsetzung in Betracht kommen. Die erste Ideenfindung hat gezeigt, dass es vielfältige Möglichkeiten zur Einsparungen gibt.
Noch steht die AG am Anfang ihrer Arbeit und konzentriert sich zunächst auf Ermittlung der
Energiekosten und der Umsetzung kurzfristiger Maßnahmen. Sicherlich werden einige Vereinsräume im Herbst/Winter kalt bleiben.
Ein großer Dank für ihren Einsatz und der ehrenamtliche Arbeit geht an die AG Energieeinsparung. Ein ausführlicher Bericht des Leiters der AG folgt in Kürze.

Soziales Netzwerk

Instagram ist inzwischen eines der beliebtesten sozialen Netzwerke unter Jungen Erwachsenen und Jugendlichen. Es ist eine kostenlose App zum Teilen von Fotos, Videos und Stories. Die Zielgruppe sind hauptsächlich junge Nutzerinnen und Nutzer. Nachdem schon unsere J/24 "highfive" dort über ihre Regatten gepostet hatte, ist nun auch der SVSt bei Instagram (Link) Unsere Obleute werden darüber noch näheres berichten.


Abschließend richtet sich mein herzlicher Dank und Anerkennung an alle Mitglieder, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz unseren Verein zu dem gemacht haben was er heute ist:

Ein starker zukunftsfähiger Segelverein!

Euer Vorsitzender
Erich Danker


Brief des Vorsitzenden am 17. Juni 2022

 

Bericht des Vorsitzenden über den Berliner Seglertag am 09. Juni 2022. Nach 2-jähriger Corona-Unterbrechung fand wieder der Berliner Seglertag statt.

Begrüßung und Bericht des Präsidenten

Der Präsident des BSV Herr Reiner Quandt begrüßt die 36 Segelsportvereine (anwesend 36 von 108 Segelsportvereinen in Berlin) und berichtet: Von den rund 14.000 organisierten BSV Mitgliedern sind rund 2.000 Kinder und Jugendliche.
18 Segelsportvereine leisten keine Jugendarbeit. Zur Zeit werden etwa 200 Trainer in den Vereinen gesucht.

Der bisherige Staatssekretär für Sport (A. Dzembritzki) wurde abgelöst durch Frau Dr.  Nicola Böckner-Giannini. Sie übernimmt das Amt der Staatssekretärin für Sport in der Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport.

Reiner Quandt beklagt sich über die Verzögerungen bei den Steggenehmigungen für Wassersportvereine und bietet den Vereinen bei Problemen mit den Bezirksverwaltungen die Hilfe des BSV (Rechtsabteilung) an.
Die Wasserschutz-Polizei im Bereich Unterhavel bekommt Unterstützung durch ein schnelles Schlauchboot (80 kmh) und zwei Jetskis gegen Motorbootraser und andere Verkehrssünder auf dem Wasser. Eventuell wird die Polizeiwache im Wannsee/Schwanenwerder wieder aktiviert.
Die 50/50 Regelung des Senats beim Kauf von Sportbooten entfällt in den nächsten 3 Jahren.
Der Verkauf landeseigener Grundstücke an gemeinnützige Sportvereine wurde vom Senat gestoppt.
Die Einführung einer kostenpflichtigen technischen Untersuchung (TÜV) von Sportbooten in Berlin wurde erfolgreich mit den BSV abgewendet. Bislang also kein Boots – TÜV. 

Erläuterungen BSV

Anschließend berichtet der Rechtsanwalt Rolf Bähr über die Abweichungen bei den Steggenehmigungen innerhalb der Bezirke in Berlin. (Anmerkung von Erich: Der SVSt muss ab 2024 seine wasserbehördliche Genehmigung der drei Stege beim Bezirksamt C/W neu beantragen).
Bislang werden die Steggenehmigungen auf 10 Jahre in Berlin befristet. Ziel und Vorschlag ist die Befristung der wasserbehördlichen Genehmigung für Stege auf 30 – 40 Jahre auszuweiten.
Ein weiteres Thema war die Auflage des Übernachtungsverbotes auf Sportbooten in einem Verein im Bereich Wannsee. Dort heißt es im Urteil des OVG Berlin / Brandenburg: Verbot von Übernachtungen auf dem Boot. Ausnahmen bei Regatten 1 – 2 aufeinanderfolgende Nächte sowie ausnahmsweise während Regatten der sonstiger Wassersportwettbewerbe bzw. bei Meisterschaften bis zu 4 – 5 Nächte. Nach Auffassung der Kammer sind längere Übernachtungen in der Steganlage liegende Sportboote als „Wohnen“ anzusehen. Gegen das Urteil des OVG wurde Widerspruch erhoben und ist somit nicht rechtskräftig.   

Informationen vom LSB

  • Der Abteilungsleiter Jugend im LSB berichtete über interessante Programme des LSB und der Sportjugend.
    Drei wissenswerte Programme habe ich notiert:
     Schule und Sportverein. Hier geht es darum, dass mit dem Programm Kooperationen zwischen Berliner Schulen und Sportvereinen gefördert werden. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche  für den Sport und Bewegung zu begeistern. Dafür unterstützt die Sportjugend Berlin die Sportvereine mit Zuschüssen für die Übungsleiter / Übungsleiterinnen und Sportmaterialien.
  • Support vor Ort. Der Verein kann Einsatzstelle für einen Freiwilligendienst im Sport werden. Bei uns im Verein gibt es jede Menge Ideen für neue Themen, Projekte oder Veranstaltungen. Wir wollen unsere Jugendarbeit stärken und das Ehrenamt entlasten. Holen wir uns dafür Unterstützung in den Verein.
  • Rein in den Sportverein. Wer hat Anspruch auf die Leistungen des BuT (Bildung und Teilhabepaket). Das sind Kinder / Jugendliche deren Familien eine der folgenden Leistungen beziehen: Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe, Wohngeld und Kinderzuschlag. So können wir mit finanzieller Unterstützung des BuT schlechter gestellten Kindern und Jugendlichen für unseren Vereinssport begeistern. Weiterhin gibt es die kostenlose Teilnahme von ukrainischen Kindern und Jugendlichen in Sportvereinen.

Anhebung Mitgliedsbeitrag

Der Berliner Segler-Verband wird seine Jahresbeiträge ab 2023 anheben:

  • Mitgliedsbeitrag  für Erwachsene 14,50 € (bisher 12,15 €)
  • Kinder / Jugendliche bis Vollendung 18. Lebensjahr unverändert 5,20 €

Wahl der Obfrau für Fahrtensegeln
Für den BSV Bereich Fahrtensegeln wurde Frau Inken Greisner (SVUH) von den Delegierten ins Amt gewählt.  

 BSV Jugendsprecher
Die/der von der Seglerjugend gewählte Jugendsprecherin / Jugendsprecher Martha Gunz (PSB 24) und Johan Rohner (VSJ) wurden auf dem Seglertag bestätigt. 

Coolste Jugendarbeit
Sieger beim Wettbewerb „Coolste Jugendarbeit 2021 / 2022“ wurden:

  • Deutscher Segler Club im Jahr 2021
  • SC Wiking im Jahr 2022

Vereinsjubiläen

  • SC Nordstern feierte im Jahr 2020 sein 100- jähriges Vereinsjubiläum
  • Saatwinkler Segel Club Odin feierte sein 100-jähriges Gründungsjubiläum im Jahr 2021

Absegeln 2022
Das Absegeln findet im Revier Unterhavel / Wannsee am 15.10.2022 statt.
Ein ausrichtender Verein steht noch nicht fest.
Das war mal wieder ein interessanter und informativer Berliner Seglertag.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Erich Danker

Vorsitzender   


Brief des Vorsitzenden am 13. Mai 2022

 
Liebe Mitglieder,
 
eigentlich ist wieder Zeit, sich bei steigenden Temperaturen auf die Saison zu freuen. Mit Schrecken müssen wir jetzt aber alle erleben, wie ein Diktator in Russland einen furchtbaren Angriffskrieg gegen die Ukraine führt und somit Krieg nach Europa bringt.

 

Viele Vereine haben sich bereits solidarisch mit den Ukrainern erklärt, nehmen Flüchtlinge auf oder unterstützen auf andere Weise. So auch unserer Verein. Während der Ansegelveranstaltung am 09. April haben die anwesenden Mitglieder spontan 1016 Euro für Kinder, die aus der Ukraine nach Deutschland geflüchtet sind, gespendet. Besonders in solchen Zeiten müssen wir zusammenhalten.

 
Die Corona-Pandemie bestimmt zwar weiterhin unseren Alltag, allerdings haben wir in den letzten zwei Jahren gezeigt, wie gut wir unsere Leidenschaft – das Segeln – auch unter Auflagenauf den Gewässern in Berlin und auch auf See ausüben können.
 
Jahreshauptversammlung
Am Donnerstag, den 30. Juni 2022 um 19 Uhr findet unsere Jahreshauptversammlung im Verein statt.
Die Einladung werden wir allen Mitgliedern 2-3 Wochen vor der Versammlung zustellen, ein ausführlicher Jahresbericht einschließlich Kassenbericht wurde allen Mitglieder bereits im Februar zugeleitet. Nach dem Bericht der Revisoren und einer zu erwartenden Entlastung des Vorstandes findet die Neuwahl des Vorstandes statt. Der Vorstand plant den Haushaltsplan für das laufenden Kalenderjahr 2022 bereits in der JHV zur Genehmigung vorzulegen.
 
Energiekosten
Zur Senkung der Energiekosten wurde eine Arbeitsgemeinschaft gegründet. Erfreulicherweise haben sich fünf Mitglieder*innen bereit erklärt, Maßnahmen auszuarbeiten die zur Senkung von Energiekosten in unserem Vereinshaus und Außenanlagen beitragen.
Die steigenden Energiekosten belasten unsere Vereinskasse. Vereinshaus heizen, Duschwasser erhitzen und Rasenflächen bewässern - das alles kostet Energie.
 
Ansegelfeier 2023
In der Vergangenheit hat der SVSt zuletzt im Jahr 2015 die Ansegelfeier erfolgreich ausgerichtet. Damals haben wir von fast 1500 Besuchern sehr viel Zustimmung und Lob erfahren.
Nun besteht die Möglichkeit, dass der SVSt die Ansegelfeier im April 2023 für das größte Berliner Segelrevier Wannsee und Unterhavel ausrichtet. Jedoch ohne die Zustimmung und vor allem die Bereitschaft der Mitglieder das Fest mitzugestalten ist so ein Event nicht zu stemmen. Bitte denkt darüber nach und informiert den Vorstand über Euer Dafürhalten.
 
Finanzen
Die Wirtschaftsführung unseres Vereins folgt den Grundsätzen der Sparsamkeit und der Wirtschaftlichkeit. Ein (Haupt-) Ziel des Vorstandes ist die Finanzierung des Vereins zu sichern. Die Mitglieder und die Bausubstanz unseres Vereinshauses und unseres Grundstücks mit den Stegen und Anlagen stellen Forderungen an den Verein, die nicht immer einfach zu erfüllen sind. Oft fehlen die Mittel. Unser Verein braucht viel Kreativität, um innerhalb des meist eng gesteckten finanziellen Rahmens das Beste aus der Sache zu machen. Grundsätzlich können wir unseren Verein aus drei Hauptquellen finanzieren: Eigenmittel, Fremdmittel und öffentliche Mittel. Seit Jahren haben wir unsere Mitgliedsbeiträge nicht angepasst und keine Umlagen erhoben. An dieser Stelle bitte ich daher erneut um die eine oder andere Spende für die vielen Vorhaben wie zum Beispiel Dalbensanierung, dem Kauf eines Sportboots zum Zwecke der Aus- und Weiterbildung, Kauf und Montage einer Rettungstreppe mit Austritt für den Jugendraum und Mittel für die bevorstehenden Maßnahmen zur Senkung der Energiekosten im Verein.
 
Vereinsregatten
Unsere High Noon Vereinswettfahrten wurden einst von mir zum Zwecke der Heranführung an das sportliche Segeln, aber vor allen Dingen zur Pflege der sozialen Kontakte und des näheren Kennenlernens beim anschließenden Seglerhock zum Grillen und Schnacken ins Leben gerufen.
AUFRUF: Kommt und macht mit!
An dieser Stelle möchte ich alle Bootseigner dazu aufrufen an unseren High Noon Wettfahrten teilzunehmen.
Die Termine stehen auf unserer Homepage. Es geht nicht darum wer Erster oder Zehnter wird, sondern um gemeinsam Spaß zu haben, Abschalten vom Alltag und die Pflege unserer Community.
 
Sommerfest
Nach dreijähriger Coronapause planen wir am Samstag, den 27. August 2022 unser beliebtes Sommerfest auf der Terrasse und im Vereinshaus mit Getränken, Büfett und beschwingter Musik. Wir hoffen, dass die Corona-Pandemie unsere Planung nicht erneut zunichte macht. Weitere Informationen bezüglich Anmeldeprozedere und einen eventuellen Unkostenbeitrag folgen im Juli 2022.
 
Corona-Pandemie
Zum Schluss nun doch noch ein paar Worte zum aktuellen Stand der Corona-Maßnahmen. Auch im SVSt haben wir fast alle Vorgaben aufgehoben. Übrig bleibt nur, dass niemand mit einer Corona-Infektion oder entsprechenden Symptomen das Gelände betreten darf. Darüber hinaus bauen und vertrauen wir auf gegenseitige Rücksicht und unser aller gesunden Menschenverstand.
Abstand und Maske (zumindest im Haus) können weiterhin uns und unsere Kamerad*innen vor einer Ansteckung bewahren – gerade bei den noch immer hohen Infektionszahlen. Enger Kontakt ohne Maske sollte eher dem engeren privaten Umfeld vorbehalten bleiben.
Wer uns Bescheid gibt, wenn er oder sie erkrankt, kann damit auch weiterhin helfen die Kamerad*innen zu warnen und wer sich beim Betreten des Geländes anmeldet, kann einfacher gewarnt werden. Kontaktpersonen haben eine besondere Verantwortung. Das eigene Risiko und auch das Risiko im eigenen Umfeld kann inzwischen jeder selbst einschätzen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auch ein „leichter Verlauf“ (ohne Krankenhaus) sehr unangenehm sein kann. Insofern: Bleibt gesund!
 
Mit kameradschaftlichen Grüßen
Euer Vorsitzender
Erich Danker

 


Aufruf des Vorsitzenden vom 22.04.2022: Energiekosten

Liebe Kameraden*innen,

während meiner Ansprache zum Ansegeln 2022 habe ich auf die neuen bevorstehenden  Herausforderungen im Energiebereich hingewiesen. Die Energiepreise erreichen im Zuge des Russland – Ukraine Konflikts  einen neuen Rekordstand. Nach Erdgas hat sich auch Heizöl stark verteuert. Die Benzin- und Dieselpreise an Tankstellen ziehen weiter an.

Wir müssen vorsichtig sein, denn verschärft sich die Lage können Gas – und Ölpreise jederzeit zu einem neuen Preissprung ansetzen. Wir bei uns im Verein müssen mit einer eigenen Strategie über die Energieversorgung im Vereinshaus/Außenanlagen und der Ausarbeitung von Maßnahmen zur Senkung der Energiekosten schnellstens beginnen.

Dazu möchte ich eine Arbeitsgruppe (AG) aus ehrenamtlichen Mitgliedern bilden.

Die AG  sollte sich aus Kameraden*innen zusammensetzen, die für die Aufgabe geeignet sind diesen Auftrag zu erfüllen. Deutlich gesagt: Das Team beschäftigt sich mit Aufgaben, die für die Kontinuität unseres Sportvereins in der Zukunft sehr bedeutend sind.

Es ergeben sich somit die folgenden Fragen, die von der AG beantwortet werden müssen:

  • Wie und mit welchen Maßnahmen können wir kurzfristig Energiekosten in unserem Vereinshaus senken?
  •  Wie und mit welchen Maßnahmen können wir langfristig Energiekosten senken?
  • Wie können wir Heizkosten im Vereinshaus senken?
  • Wie können wir Kosten für die Zubereitung von Warmwasser senken?
  • Wie können wir den Stromverbrauch senken (Beleuchtung, Geräte, LED-Lampen etc.)?
  • Wie können wir die Energiekosten durch kurzfristige sowie langfristige Baumaßnahmen  senken (Zugluftdichtungen Fenster, Türen, Dämmung Dach, Haus etc.)?
  •  Wie und wo können wir erneuerbare Energiequellen effizient einsetzen?

Fakt ist, das sich die Energiepreise bereits drastisch erhöht haben. Dazu einige Beispiele:

  • Der Strompreis ist seit dem Jahr 2021 von 13,94 auf 34,64 Cent pro kWh gestiegen. Das entspricht einer Steigerung von 148 % und der Strompreis steigt weiter.
  • Die Gaspreise stiegen in 2022 bislang um etwa 83 %, von 6,47 auf 11,84 ct pro kWh.
  • Der Ölpreis (Heizen) ist gegenüber dem Vorjahr um rund 147 % gestiegen, auf ca. 1,50 € je Liter.

Ein Ende der Energiekostenspirale ist zurzeit nicht zu erkennen.

Auf den Winter 2022/2023 schaue ich mit großer Sorge. Ich gehe davon aus, dass sich die Situation auf dem Markt noch weiter verschärfen wird und die hohen Energiepreise wegen der Krise noch weiter steigen werden.

Deshalb müssen wir kurzfristig die Arbeitsgruppe "Senkung Energiekosten" etablieren.

Die Arbeitsgruppe sollte bereits im Mai 2022 mit ihrer Arbeit beginnen.
In der Hoffnung, dass ich Euer Interesse und Eure Bereitschaft, in der AG mitzuarbeiten, geweckt habe, bitte ich Euch, sich bei mir zu melden. E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ganz herzlichen Dank an die Kameraden, die gleich nach meiner Ansprache zur Ansegelveranstaltung am 09. April ihre Bereitschaft zum Mitmachen in der AG erklärt haben.    Ich hoffe, dass sich die von mir angedeuteten Beitrags- und Standgelderhöhungen ab 2023 aufgrund der steigenden Energiepreise in Grenzen halten werden.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Euer Vorsitzender Erich Danker 


Brief des Vorsitzenden am 25. März 2022: Versammlung, Abslippen

 

Guten Tag liebe Kameradinnen und Kameraden.

Am 23. März habe ich alle Mitglieder über die Verschiebung der am 26.03.2022 anberaumten Jahreshauptversammlung (JHV) in der Flaschenpost, auf der SVSt Website und per E-Mail informiert.

Gleichzeitig wurde der Termin der JHV und die darauffolgende Mitgliederversammlung am 07. April 2022 im Terminkalender auf unserer Webseite als verschoben gekennzeichnet und ein Aushang am schwarzen Brett gemacht.

Die neuen Termine für diese beiden Versammlungen werden wir in der nächsten Vorstandssitzung gemeinsam festlegen und der Mitgliedschaft rechtzeitig mitteilen. Persönlich neige ich dazu, dass wir die Versammlungstermine in den Mai/Juni 2022 verschieben, zumal wir dann auch notfalls draußen auf der Terrasse zusammenkommen könnten.

Leider kursierten die wildesten Gerüchte im Verein und ich bitte nochmals um Verständnis dafür, dass ich nach meiner heftigen COVID-19 Infektion mit dem amtlich bestätigten Test vom Montagnachmittag den 21.03.2022 nicht unverzüglich alle Mitglieder informiert habe. Ich war KRANK und musste erst mal viele andere Dinge klären.

So erfuhr ich aber auch, dass bereits vor meiner Infektion sich einige weitere Vereinsmitglieder mit dem Coronavirus infiziert hatten und sowohl deswegen, als auch aufgrund der aktuell hohen Infektionszahlen bereits von der Hygienekommission die dringende Empfehlung zur Verschiebung der Versammlungen vorbereitet worden war.

In der Zwischenzeit erreichten mich viele mitfühlende Anrufe von Mitgliedern. Dass tut gut, auch für einen Ehrenamtlichen.

 

Abslippen am 02. April

Am Samstag, den 07. April ab 06:45 Uhr werden unsere Boote ins Wasser geslipt.

Alle Bootseigner sind aufgerufen ihre Boote und Boxen entsprechend vorzubereiten. Bitte denkt daran, dass die Eigner wegen der aktuell hohen Corona-Infektionsgefahr nur in der Zeit des Slipvorgangs bis zum Festmachen des Bootes auf dem Grundstück verbleiben sollen. Die im Verein geltenden Hygiene-Regeln sind auch dann unbedingt einzuhalten, besonders das Tragen einer Maske.

An dieser Stelle noch ein Hinweis und eine Bitte zum Thema Umwelt:

Sicherlich sind die Einbaumotoren Eurer Boote mit Frostschutzmittel über den Winter geschützt worden. Frostschutzmittel ist in der Regel giftig und darf nicht ins Havelwassser oder Abfluss gelangen. Startet den Motor kurz an Land und fangt das Frostschutzmittel am Auspuffauslass auf.

Das Frostschutzmittel kann in einem Kanister bei der BSR gegen ein Entgelt (1,70 €/l) entsorgt werden. Es besteht auch die Möglichkeit der Entsorgung im Abwassertank an der SVSt-Bootswaschanlage. Dieser Tankinhalt wird fachgerecht von einer Firma entsorgt.

 

Arbeitsdienst und Jollenslipp am 3. April

Aufgrund der knappen Zeit zum Ansegeln und vor den Osterferien sollen die Trailerboote und Jollen möglichst direkt folgen. Um auch unsere Terrasse für das Ansegeln frei zu bekommen, hat die Hafencrew einen Arbeitsdienst am Sonntag angesetzt, bei dem die Böcke an die Seite und die Jollen auf die Wiese geräumt werden und dann auf der Terrasse klar Schiff gemacht wird. Die Hafencrew bittet um Anmeldung, persönlich oder z.B. über hafen(a)svst.de.

Ansegeln am 09. April

Am Samstag, den 09. April 2022 wollen wir um 10 Uhr unter freiem Himmel und gebührendem Abstand die Saison feierlich eröffnen.

Nach einer Ansprache des Vorsitzenden mit der Vorstellung unserer neuen Mitglieder werden unsere Jugendlichen die Stander und Flaggen hissen. Im Geschwader folgen wir dann unserem Flaggschiff „Gischt“. Ziel ist der Segel-Club Ahoi im Wannsee wo um 13 Uhr die offizielle Ansegelveranstaltung des BSV stattfindet. Der SC Ahoi feiert sein 130 jähriges Vereinsjubiläum und wir können uns auf einige kulinarische Leckereien freuen.

Bitte beachtet auch dabei unbedingt unsere Hygiene-Regeln, beziehungsweise die Vorgaben der Gastgeber.

Hygiene-Regeln im Verein

Bei uns im Verein gelten bis März weiterhin unsere Hygiene- und Nutzungsregeln: Anmeldung, im Haus: „3G“ und das Tragen einer FFP2-Maske – außer sitzend am Platz – und bei Gesprächen auch draußen: das Tragen einer Maske.

Zu April wird das Hygienekonzept des SVSt wieder aktualisiert. Mit dem von der Politik angekündigten Wegfall vieler Maßnahmen liegt die Verantwortung für sich und andere dann bei jedem von uns.

 

Euer Vorsitzender

Erich Danker


 

Brief des Vorsitzenden vom 23.03.2022, Verschiebung Jahreshauptversammlung

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

die Hygienekommission empfiehlt dem Vorstand nach intensiver Beratung einstimmig, die geplante  Jahreshauptversammlung am kommenden Samstag, dem 26. März, auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.

Die hohen Coronainfektionszahlen stellen trotz der Hygienemaßnahmen eine Gefahr für Ansteckungen dar, welche die Hygienekommissision und der Vorstand vermeiden möchten.

Inzwischen habe ich erfahren, dass sich einige Mitglieder in unserem Verein ‒ seit gestern auch ich ‒ mit Corona infiziert haben.

Ich bitte um Euer Verständnis für die Verschiebung. Wir werden einen neuen Termin schon bald bekannt geben.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Euer Vorsitzender

Erich Danker


Brief des Vorsitzenden zum 18.02.2022

 

Liebe Vereinsmitglieder.

Bis zum kalendarischen Frühjahrsbeginn dem 20. März sollen die weitreichenden Einschränkungen des gesellschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Lebens schrittweise zurückgenommen werden, heißt es in einem aktuellen Entwurf für Beratungen von Bundeskanzler Olaf Scholz in der letzten Ministerkonferenz. An den „niederschwelligen Basismaßnahmen“ wie dem Masken-Tragen wollen Bund und Länder aber festhalten.

Noch gilt bei uns – wie auch in der normalen Gastronomie und bei Veranstaltungen in geschlossenen Räumen mit 10 bis 200 Personen – das 2G-Plus Model. Das Plus zur 2G-Regel heißt, das nur Geimpfte und Genesene mit einem zusätzlichen aktuellen negativen Corona-Test Zugang haben. Auch bleibt noch die Pflicht zum Tragen einer FFP-2 Maske in Innenräumen, außer im Sitzen am Platz.

Anstelle des Tests genügen als "Plus" auch die Auffrischimpfung (Booster) oder die anderen Nachweise gemäß der Vierten SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung. Auf die geplanten Änderungen wir werden dann wieder kurzfristig reagieren.

Jahreshauptversammlung 2022

Am 21. Januar 2022 hat der Vorstand die Mitglieder darüber informiert die für den 24.02.22 angesetzte Jahreshauptversammlung aufgrund der der Pandemieentwicklung zu verschieben.

Aufgrund der geplanten Lockerungen der Corona-Beschränkungen sowie der sinkenden Infektionszahlen in Berlin halten Vorstand und Hygienekommission es für verhältnismäßig die Jahreshauptversammlung am Samstag, den 26. März 2022 um 15 Uhr im Vereinshaus durchzuführen. Eine schriftliche Einladung dazu erhalten die Mitglieder zeitnah. Selbstverständlich gelten bei der Jahreshauptversammlung die zu dem Zeitpunkt geltenden Coronamaßnahmen.

Mitgliederversammlung 2022

In der auf die ordentliche Jahreshauptversammlung folgende Mitgliederversammlung hat der Vorstand gemäß Satzung einen Haushaltsplan für das laufende Kalenderjahr zur Genehmigung vorzulegen. Die geplante Mitgliederversammlung am 10. März wurde ebenfalls pandemiebedingt verschoben.

Die auf die JHV folgende Mitgliederversammlung wird am Donnerstag, den 07. April 2022 um 20 Uhr im Vereinshaus stattfinden. Auch hier gelten die aktuellen Coronamaßnahmen.

Jahresbericht 2021

Den Jahresbericht 2021 wird der Vorstand in der 8. KW 2022 an die Mitglieder versenden.
Er enthält die Berichte aller Vorstands - Ressorts, den Kassenbericht mit dem Jahresabschluss 2021 sowie den Entwurf des Haushaltsplans 2022 und diverse Anträge gemäß § 17 unserer Satzung.

Abslippen 2022

Am 02. April 2022 werden wir unsere Boote ins Wasser bringen. Der Kran ist bestellt und wir werden wieder mit einer festen Slip-Crew und Vorstandsmitgliedern die Slip- und Kranvorgänge durchführen. Die Eigner kommen dann jeweils wieder direkt dazu und sind für den Slipvorgang ihrer Boote je selbst verantwortlich. Das erhöht – unabhängig von den Coronavorgaben – auch die Sicherheit beim Slippen. Es gelten die dann aktuellen Coronamaßnahmen auf unserem Gelände.

Ansegeln 2022

Am 09. April 2022 um 10 Uhr werden wir sicherlich endlich mal wieder gemeinsam in großer Runde die Segelsaison eröffnen dürfen. Ich wünsche mir, dass sich alle Mitglieder in unserem Verein nach der langen Zeit mit der Coronapandemie wieder wohl fühlen und wir unseren bekannten „normalen“ Sportbetrieb – möglichst ohne Auflagen – durchführen dürfen.

Euer Vorsitzender Erich Danker


Brief des Vorsitzenden vom 20.01.22

Verschiebung der Jahreshauptversammlung

Liebe Vereinsmitglieder,

Der SVSt - Vorstand hat gemäß Satzung §16 durch Vorstandsbeschluss entschieden, die für den 24. Februar 2022 angesetzte SVSt - Jahreshauptversammlung aufgrund der erneut verschärften Pandemieentwicklung zu verschieben.

Die Verschiebung der JHV durch den Vorstand wird ausdrücklich von der SVSt-Hygienekommission sowie vom Beirat befürwortet.
Die Vorbereitungen sowohl für eine Präsenz- als auch für eine digitale Veranstaltung liefen zwar bereits, doch weder die Umsetzung der einen noch der anderen Variante ist mit Blick auf die aktuelle Lage zu verantworten.

Auch für eine digitale Versammlung müsste eine Vielzahl an Personen für mehrere Stunden an einem Ort zusammenkommen. Sie wären, ebenso wie bei einer Präsenz-Versammlung, durch die sich aktuell stark ausbreitende und sehr ansteckende Omnikron-Variante  einer erhöhten Gefährdung ausgesetzt.

Der SVSt-Vorstand bedauert diese Entscheidung sehr, da die Jahreshauptversammlung das wichtigste Organ im Verein ist und den Austausch mit den Mitgliedern gewährleistet.
Ein neuer Termin für die Jahreshauptversammlung, voraussichtlich im 2. Quartal 2022, wird bekanntgegeben, sobald die Entwicklungen der Pandemie eine entsprechende Durchführung zulassen.

Den Jahresbericht 2021 wird der Vorstand aber – wie jedes Jahr – im Februar an die Mitglieder versenden.

Er enthält die verschiedenen Berichte aus den Vorstands-Ressorts, den Entwurf für den Haushaltsplan 2022 mit den Erläuterungen, sowie Anträge gemäß Paragraph 17 der Satzung und die Investitionsplanung bis 2025.

Wir bitten die Mitglieder dann den Haushaltsentwurf 2022 zu lesen und dem Vorstand bis Ende März 2022 Anregungen oder Hinweise dazu mitzuteilen, so dass der Haushalt bei der verlegten Jahreshauptversammlung beschlossen werden kann.

Ich wünsche mir, dass wir alle gesund bleiben.

Euer Vorsitzender

Erich Danker

Berlin, den 21.01.2022


Brief des Vorsitzenden vom 08.01.22

Liebe Vereinsmitglieder,

der Vorstand wünscht allen Mitgliedern ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2022 mit einer schönen Segelsaison.
Jetzt sind schon fast zwei Jahre vergangen, seit mir die Mitglieder des Segler-Verein Stössensee ihr Vertrauen ausgesprochen und mich zum Vorsitzenden gewählt haben. Mit dem neuen Vorstand habe ich in dieser Zeit versucht, für Euch unseren Segelverein generationsübergreifend attraktiver zu gestalten und viele neue Mitglieder mit der Faszination des Segelns begeistert. Wir hoffen, dass wir gemeinsam die Pandemie hinter uns lassen können und in eine unbeschwerte Segelsaison 2022 starten können.  

Neujahrsbrunch am 15. Januar abgesagt
Wir wollten gemeinsam das Jahr 2022 in netter Gemeinschaft gebührend begrüßen und uns zu unserem traditionellen Neujahrsbrunch im Vereinshaus zusammensetzen. So entstanden in den Jahren davor die tollsten Buffets mit netten Gesprächen und Ausblick auf die kommende Segelsaison. Leider macht uns die besorgniserregende Omikron – Variante einen Strich durch die Rechnung und unsere Hygiene-Kommission rät dringend, aufgrund der aktuell erschreckenden Zahlenentwicklung von einem Treffen mit vielen Mitgliedern im Vereinshaus ab. 

Jahreshauptversammlung (JHV)
Geplant ist unsere Jahreshauptversammlung am 24. Februar 2022, sofern die Corona-Pandemie es zulässt. Wir haben einige Satzungsänderungen vorbereitet. So werden wir zum Beispiel den Antrag stellen, das der Verein in politischen, religiösen und ethischen Fragen neutral ist. Weitere interessante und zukunftsweisende Anträge werden wir vorschlagen. Sport ist wichtig und gesund. Der Segelsport besonders im Kinder- und Jugendbereich ist für unseren Verein mit beträchtlichen Aufwendungen verbunden. Deshalb plant der Vorstand die Mitgliedsbeiträge in diesem Bereich moderat anzupassen.

Einzugsverfahren ab 2022
Wir wollen die Arbeit der Verwaltung im Verein erleichtern und streben daher an, dass alle Mitgliedsbeiträge per Bankeinzug auf das Vereinskonto gelangen. Obwohl alle finanziellen Verpflichtungen der Mitglieder zwei Wochen nach der Jahreshauptversammlung oder in vierteljährlichen Raten zu erfolgen haben, ist unser Kassenwart in den Jahren 2019, 2020 und 2021 noch bis Dezember (und teilweise darüber hinaus) den letzten Beitragssäumigen „hinterhergelaufen“. Für die Mitglieder und den Verein hat die Einzugsermächtigung erhebliche Rationalisierungseffekte, die vor allem Organisations- und Buchungsvorteile mit sich bringen und spürbar kostengünstiger ist. Der Vorstand wird die notwendigen Schritte zum Einzugsverfahren vorbereiten. Wir bitten schon mal an dieser Stelle darum, dass sich ALLE Mitglieder dem Verfahren anschließen und in der JHV zustimmen.

Sport im Vereinshaus ab 18. Januar
Unter dem Motto „Prävention statt Schmerzen“ wird wieder das beliebte ganzheitliche Rücken – und Fitnesstraining für unsere Mitglieder im Vereinshaus angeboten. Der Kurs startet am Dienstag, den 18. Januar. Er findet immer Dienstags von 11:00 - 12:00 Uhr statt. Die Teilnehmer lernen von ausgebildeten Präventionstrainern*innen ein Übungsprogramm mit vielfältigen Bewegungsformen. So profitierst Du und deine Gesundheit langfristig von diesem Kurs. Mitglieder jeden Alters sind herzlich Willkommen. Probiert doch mal eine Schnupperstunde. Es gelten die aktuellen Maßnahmen gegen das Coronavirus. Auch können vereinsfremde Personan (wie bisher) dem Verein als Gastmitglied beitreten und so dieses Angebot wahrnehmen. Bei Interesse informieren wir gerne über die Rahmenbedingungen.

Euer Vorsitzender

Erich Danker


Brief des Vorsitzenden vom 17.12.2021

Liebe Vereinsmitglieder,

das Jahr 2021 neigt sich nun dem Ende zu, und das Weihnachtsfest rückt näher.

Die Zeit ist so rasend schnell vergangen und man fragt sich, wo das Jahr geblieben ist. Ein weiteres Jahr mit erhebliches Einschränkungen durch die Corona-Pandemie brachte unser Leben durcheinander.

Wir als Vereinsverantwortliche standen vor Herausforderungen, um die Krise für alle Mitglieder bestmöglich meistern zu können. Wir mussten viel beachten, koordinieren und planen. Auch mussten kurzfristige Lösungen gefunden werden, denn die besondere Situation erforderte besonderes Handeln, und das ehrenamtlich.

Am 29. August wurde die Fertigstellung unseres Jahrhundertprojektes – unsere neue Boots-Slipanlage im Wasser -  im Verein würdevoll gefeiert. Musikalisch begleitet wurde die Einweihungsfeier vom Bläser-Quartett der Deutschen Oper. Grußworte des Staatssekretärs für Inneres und Sport sowie des Präsidenten vom Berliner-Segler Verband haben sich zur Innovation des SVSt anerkennend geäußert und die sportliche Entwicklung im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit als Vorzeigeprojekt im Revier Unterhavel und darüber hinaus gelobt.

Die Vorgaben der Politik zum Thema Corona führten oft dazu, dass Segelsport und Vereinsleben nur eingeschränkt für uns möglich war, und wir waren schon für kleine gesellige Momente im Verein dankbar. Leider fielen auch die meisten Mitgliederversammlungen dem Corona-Virus zum Opfer. Die Corona-Situation wird uns auch an Weihnachten und im Neuen Jahr begleiten. Wir wünschen Euch und uns die Kraft und Geduld für diese Tage.

In der Hoffnung auf ein echtes Treffen werden wir in den kommenden Wochen unsere Jahreshauptversammlung für den 24. Februar 2022 in Präsenz im Vereinshaus vorbereiten und Euch den Jahresbericht 2021 Anfang 2022 zusenden.

Bis dahin liegen noch ein paar schwere Wochen über den Winter vor uns, die wir gewillt sind, mit Euch Allen getreu dem Motto, einer großen Vereinsfamilie zu meistern.

Im Namen des Vorstandes wünsche ich Euch ein schönes Weihnachtsfest, hoffentlich im Kreise der Familie und ein gesundes Neues Jahr.

Euer Vorsitzender

Erich Danker


Brief des Vorsitzenden vom 03.12.2021

Liebe Vereinsmitglieder,

der Berliner Senat hat die 11. Änderung der Dritten Infektionsschutzmaßnahmenverordnung beschlossen.

Das Ziel der Verordnung soll weiterhin den beiden Grundgedanken der Pandemiebekämpfung gerecht werden, nämlich den Schutz des Lebens einerseits und die Vermeidung der Überlastung des Gesundheitssystems anderseits.

Die Sportausübung unter freiem Himmel ist davon nicht betroffen. Allerdings gilt für das Betreten aller Innenräume auf unserer Sportanlage die 2 G-Regelung (Zutritt nur für Geimpfte oder Genesene) und die Pflicht zum Tragen einer FFP 2 Maske. Zusätzliche Testpflicht besteht nicht. Die bekannten Mindestabstände müssen eingehalten werden.

Bitte loggt euch beim Betreten unseres Vereins per DARF ICH REIN.de - oder der Corona App am Eingang ein.

Der Vorstand bedankt sich im Namen aller Mitglieder für Euer Verständnis und der Akzeptanz der Hygienemaßnahmen.

Bericht über den DSV Seglertag 2021

Am Samstag den 27. November 2021 fand der digitale Seglertag des Deutschen-Segler Verbandes statt. Knapp 150 Delegierte (Vorsitzende der Segelvereine) waren virtuell zugeschaltet. Ich habe unseren SVSt und weitere acht Berliner Segelvereine vertreten.

In ihrer Eröffnungsrede legte die Präsidentin Frau Mona Küppers die Schwerpunkte auf die Prävention der sexualisierten Gewalt im Sport, sowie auf den Bereich der Inklusion  also das Segeln für Behinderte. Weitere deutliche Schwerpunkte in der nahen Zukunft legt der DSV auf den Breitensport und bildet einen Ausschuss „Freizeitsegeln“, und wird im Jahr 2022 den „Tag des Segelns“ etablieren.

Besonders lobte die Präsidentin die Erfolge der Segler*innen bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio, denn sie ersegelten eine Silbermedaille und zwei Bronzemedaillen.

Erfreuliches wurde über die Entwicklung des Masterplans Freizeitschifffahrt berichtet.

Der Masterplan Freizeitschifffahrt bildet die Grundlage für nachhaltige und nutzungsorientierte Förderung und Unterstützung der Freizeitschifffahrt und rückt diese wieder in den Fokus der Bundeswasserstraßenverwaltung.

Die vom Präsidium vorgeschlagenen  Änderungen des DSV - Grundgesetzes der Schlichtungsordnung, der Disziplinarordnung und der Geschäftsordnung des Seglerrates wurde mit 95 % Stimmenanteil von den Delegierten zugestimmt. 

Aus Berliner Sicht sind für ihre Ausbildung die folgenden Vereine vom DSV ausgezeichnet worden: Segel-Club Brise, Segelverein Schwanenwerder und der Zeuthener Yachtclub.

Nach dem Vortrag der Wirtschaftsprüfer, die dem DSV eine uneingeschränkte Bescheinigung zur Jahresrechnung vorlegten wurde das DSV Präsidium entlastet.

Die wirtschaftliche Lage des Verbandes hat sich deutlich verbessert und die Kasse wurde ordnungsgemäß geführt, so die Kassenprüfer. Erfreulich war zu hören, dass sich die Situation bei den DSV Finanzen wieder stabilisiert hat.

Der Schatzmeister des DSV Claus-Otto Hansen erläutert die Haushaltspläne für die Jahre 2022 und 2023. Der Etat 2022 liegt leicht im Plus und der Etat 2023 liegt leicht im Minus.

Die Aufwendungen werden hauptsächlich eingesetzt für Rückstellungen im Bereich Freizeit- und Breitensport und die zweite Trainerstelle im DSV wird gefördert. Die Mitgliederbeiträge werden nicht gesenkt aber auch nicht erhöht. Die Gehälter der DSV Mitarbeiter werden leicht erhöht.

Kurz vor dem Abschluss des digitalen DSV Segelertages wurde das Präsidium neu gewählt:

  • Präsidentin: Mona Küppers.
  • Zu Vize-Präsidenten*innen wurde gewählt:
    • Katrin Althoff: Wettsegeln,
    • Meike Greten: Aus- und Weiterbildung,
    • Dirk Ramhorst: Olympisches Segeln,
    • Clemens Fackeldey: Fahrten- und Freizeitsegeln,
    • Andreas Löwe : Umwelt und Recht,
    • Claus-Otto Hansen: Verwaltung und Finanzen,
    • Timo Haß: Jugend.

Beendet wurde der DSV - Seglertag mit der Festlegung von Ort und Zeitpunkt des Seglertages im Jahr 2023. Der DSV Seglertag findet alle zwei Jahre statt. Der Fachverband Bremen hat sich für die Durchführung  in 2023 beworben. Gemäß Abstimmung der Delegierten findet der DSV Seglertag vom 24. - 25. Nov. 2023 in Bremen statt.  

Anmerkung zum virtuellen DSV Seglertag von mir:
Grundsätzlich ist der virtuelle DSV Seglertag positiv zu bewerten. Zum einen sparen die Delegierten die hohen Anreise- und Hotelkosten und zum anderen spart man viel Zeit, Aufwand und Kosten für den Seglertag austragenden Fachverband. Nachteil ist natürlich der persönliche Kontakt und das Kennenlernen anderer Vorsitzende aus den 16 Bundesländern. Die virtuellen Wahl- und Abstimmungsverfahren verliefen geheim und reibungslos. Man hatte innerhalb von Minuten das Ergebnis auf dem Bildschirm.

Das Tool „ Open Slice“ ist für unsere Jahreshauptversammlung sehr zu empfehlen, sofern die Coronapandemie eine Versammlung in Präsenz nicht zulässt.

Organisationshandbuch Vorstand

Wir sind dabei ein Organisationshandbuch - Vorstand -  zu erstellen, dass die verschiedenen Funktionen und Aufgaben des Vorstandes festlegt. Damit wird eine Übergabe von einem auf das andere nächste Vorstandsmitglied erleichtert. 

Das Handbuch dient als Unterstützung und Beschreibung der unterschiedlichen Funktionen innerhalb des Vorstands. Weiterhin bezieht es sich auf Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungsbereiche der einzelnen Vorstandsämter im SVSt.

Ziel ist es, einen möglichst guten Überblick über die Tätigkeiten in den einzelnen Vorstandsämter zu erlangen und so die Rahmenbedingungen zu schaffen für deren Ausübung.

Adventsgrüße

Während es draußen immer ungemütlicher wird, kündigt die weihnachtliche Dekoration und der Weihnachtsbaum in unserem Vereinshaus eine besondere Zeit an.

Der Advent ist da.

Ich wünsche uns allen, trotz der neuerlichen Einschränkungen, eine fröhliche, eine entspannte und zugleich besinnliche Vorweihnachtszeit.

>>> Brief des Vorsitzenden (vereinsinterne Themen im Migliederbereich)

Euer Vorsitzender
Erich Danker       


Brief des Vorsitzenden vom 11.11.2021

Liebe Vereinsmitglieder,

unser Segelverein ist grundlegend von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen.
So limitieren physische Abstandsregeln und Kontaktbegrenzungen unsere Kernaktivität im Bereich der sportlichen Praxis, aber vor allem die Geselligkeit in unserem alltäglichen Vereinsleben.

Von diesen komplexen Veränderungen unter den Bedingungen der Corona-Pandemie ist auch unser ehrenamtliches Engagement in vielfältiger Weise beeinflusst.
Klar, ehrenamtliches und freiwilliges Engagement bildet ein Basiselement in unserem Verein, um Leistungen von Mitgliedern für Mitglieder zu erstellen.

Dazu gehören individuelle Zeit- und Wissensspenden in Funktionen wie der Vereinsvorstand, Vereinsbeirat der Hygienekommission oder der Trainingsbetrieb wie auch bei Vereinsfesten oder die Betreuung von Sportgruppen bis hin zur Abarbeitung von Projekten (z.B. die Erneuerung unserer Slipanlage) sowie die Aufrechterhaltung und Pflege unseres Vereinshauses und Grundstücks um nur einige Beispiele unserer Einsatzgebiete zu nennen. All das müssen wir unter den Coronabedingungen mit großem Zeitaufwand bewältigen und uns obendrein auch mit den besonderen Corona-Vorgaben für den Verein und den Reaktionen der Mitglieder darauf auseinandersetzen.

Trimm optimieren, Kurs halten

Trotz der Belastungen durch die Corona-Pandemie haben wir in unserem Segelsportverein viel bewegt. In 2020/21 haben wir uns im Schwerpunkt um die notwendige Verbesserung unserer Infrastruktur, dem Erhalt unseres Vereinshauses sowie der Ertüchtigung unseres Vereinsgrundstücks befasst.

Künftig wird sich der Vorstand verstärkt mit dem Trimm unseres Segelsports befassen. Wir werden weiterhin die Trainingsgruppen: Sicher Segeln, Dickschifftraining, Nachtsegeln, Jollensegeln und das Regattasegeln ausbauen und allen Mitgliedern anbieten.

Im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit werden wir im Trainer- und Trainingsbereich mit unserem Nachbarverein kooperieren und das Regattasegeln immens fördern.

Die Kooperation mit der Wald- Schule werden wir beibehalten.

Wir wollen also Kurs halten und uns dem eigentlichen Zweck des Vereins, den Segelsport widmen.      

Mitglieder–Info–Veranstaltungen

Wir vom Vorstand möchten in diesen Corona-Zeiten weiterhin unsere Kommunikation im Verein aufrecht halten.

Aufgrund der durch die Decke gehenden Infektionszahlen und auch der Senatsvorgaben sollten und können wir uns nicht in Präsenz treffen.Wir wollen aber niemanden ausschließen. Daher wird der Vorstand erneut zu online Informationsveranstaltungen einladen und aktuelle Vereinsangelegenheiten vortragen.

Aufslippen / Abslippen

Das Aufslippen der 38 Boote am 09. November hat unter Leitung unserer Hafencrew bestens funktioniert. Markus hatte alle Vorgänge im Vorfeld akribisch ausgearbeitet, so dass alle Arbeiten reibungslos durchgeführt werden konnten. Leider haben sich einige Mitglieder nicht an die  Anweisung des Vorstandes: - nach dem Slipvorgang das Grundstück umgehend zu verlassen -, gehalten und ihre Boote mit der Winterplane abgedeckt oder sonstige Arbeiten am Boot erledigt. Wir bitten um Berücksichtigung beim nächsten Mal.

Bei allen Helferinnen und Helfern möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich für die stundenlange Unterstützung bei den Aufslipvorgängen bedanken.

Das Abslippen 2022 unserer Landlieger findet voraussichtlich am Samstag den 2. April 2022 statt.

Fahrtenseglerabend des BSV

Am Freitag, den 19. November findet der Fahrtenseglerabend des Berliner-Segler Verbandes bei uns ab 19 Uhr im SVSt-Vereinshaus statt. Es ist eine Veranstaltung des BSV.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Fahrtenwettbewerb 2019 und 2020 sind eingeladen.

Es werden nicht nur Seglerinnen und Segler für ihre sportlichen Törns ausgezeichnet. Es wird obendrein auch einige Extras für alle Teilnehmer geben.

Für alle Teilnehmer am Fahrtenseglerabend des Berliner-Segler Verbandes  gilt die 2-G Regelung.

Jahreshauptversammlung 2022

Geplant ist unsere Jahreshauptversammlung im Februar 2022.

Der Vorstand, Beirat und die Satzungskommission sind dabei einige notwendige Satzungsänderungen bzw. Neuerungen auszuarbeiten. So werden wir die Benennung einer/eines Kinderschutzbeauftragten und die Wahl eines 1. und 2. Vorsitzenden vorschlagen.

Grundsätzlich ist mein/unser Ziel die künftige Vorstandscrew mit jüngeren Mitgliedern zu besetzen, denn damit sichern wir die Zukunft unseres Vereins.

Nach intensiver Suche und Vorgesprächen kann ich verraten, dass der künftige Vorstand mit überwiegend jungen Kameradinnen und Kameraden besetzt werden kann, so ihr sie wählt. 

Feiern im Vereinshaus

Unsere Weihnachtsfeier die immer im Dezember stattfindet, fällt nach Rücksprache mit der Jugendabteilung aus.

Voraussichtlich wird bei der Silvesterfeier das 2G-Model zum Tragen kommen. Das heißt, dass nur vollständig Geimpfte und Genesene teilnehmen dürfen.

Der Vorstand wird jedoch mit der Vereinsgastronomie zeitnah darüber entscheiden, ob die Silvester-Veranstaltung tatsächlich stattfindet.

Hygienekonzept im Verein

Mit den aktuell steigenden Infektionszahlen war es ja zu erwarten: Ab Montag, dem 15.11. gilt in Berlin wieder eine neue Aktualisierung der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung. Direkt betroffen ist unsere Gasronomie, die dann im Innenraum zum 2G-Modell verpflichtet ist. Gleiches gilt für eventuell im Innenraum stattfindende Veranstaltungen des SVSt, wie die Silvesterfeier. Unser Hygienekonzept wird entsprechend angepasst.

Besonders wichtig ist dem Vorstand und den Hygienebeauftragten, dass wir alle gemeinsam versuchen weiterhin die Gefahr einer Ansteckung im Rahmen des Vereins zu vermeiden. Bitte achtet darauf euch anzumelden, Abstand zu halten und die Masken richtig zu tragen. Jede und jeder einzelne nur in der Verantwortung für sich, sondern auch für uns alle.

>> Hier geht es zu den vereinsinternen Themen (Login erforderlich)

Für uns als Verein heißt es also: Trimm optimieren und Kurs halten, um dem Fortschritt aus unserem vergangenen Vereinsjahr weitere Entfaltungsmöglichkeiten zu geben.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Euer Vorsitzender

Erich Danker


Brief des Vorsitzenden vom 27.10.2021

Der Vorstand informiert: Als Vereinsvorstand stehen wir derzeit weiterhin aufgrund der Corona-Pandemie vor schwierigen Entscheidungen.

Gemäß unserer Satzung § 16 hat der Vorstand beschlossen, die 

Mitgliederversammlung am 11. November 2021 ausfallen zu lassen.

Die Gründe dafür sind vielfältig:

  • In Berlin liegt die Corona-Inzidenz aktuell bei einem Wert von etwa 125. Die Warnampel für diesen Wert bleibt auf Rot und das Risiko einer Infektion steigt wieder an.
  • Auch vollständig geimpfte Menschen können, wenn sie sich anstecken, den Virus weitergeben. Selbst dann, wenn sie keine Symptome der Erkrankung haben.
  • Auch vollständig geimpfte Menschen können bei Begegnung und Ansteckung mit dem Coronavirus an Corona (Covid-19) erkranken. Gerade bei älteren und/oder Menschen mit Vorerkrankungen, die ihre Impfungen schon im Frühjahr bekommen haben, lässt der Impfschutz jetzt im Herbst zum Teil schon etwas nach. Auch in unserem Umfeld traten inzwischen erste Impfdurchbrüche auf.
  • Unsere Hygienebeauftragten raten von der Mitgliederversammlung in Präsenz ab. Nicht unbedingt notwendige Treffen sollten weiterhin vermieden werden.
  • Wichtige und relevante Vereinsentscheidungen stehen momentan nicht an.

 

Der Vorstand wird erneut virtuelle Informationsveranstaltungen anbieten, so dass sich alle Mitglieder über Vereinsangelegenheiten austauschen können.

Der Vorstand möchte sich an dieser Stelle bei allen Mitgliedern dafür bedanken, dass sie im Wesentlichen die Vorgaben unserer Hygienekonzepte beachtet haben und auch noch immer beachten.

Wir wünschen Euch weiterhin Gesundheit.

Für den Vorstand,

Erich Danker, Vorsitzender 


Liebe Vereinsmitglieder.

Der Vorstand möchte auf die Einhaltung der aktuellen Corona-Maßnahmen während der bevorstehenden Versammlungen hinweisen und bittet um Euer Verständnis.

Jahreshauptversammlung JHV am Samstag, den 28. August 2021 um 15 Uhr

Nach dem Stand der aktuellen Corona-Maßnahmen vom 20.08.2021 können nur geimpfte, genesene sowie negativ getestete Mitglieder an der JHV teilnehmen, was im Eingangsbereich ab 13:30 Uhr geprüft wird.

Wegen der steigenden Corona-Infektionszahlen sowie der Möglichkeit der Weitergabe des Virus auch durch Geimpfte bitten wir auch die geimpften und genesenen Mitglieder darum zusätzlich vor der Versammlung einen aktuellen Corona-Schnelltest (max. 24 Stunden alt) zu machen. Im Falle eines Falles kann auch Vorort noch ein Schnelltest durchgeführt werden.

Wir erwarten, dass Im Vereinshaus von den Mitgliedern eine FFP2 Maske getragen wird.

(Ergänzung der Hygienekommision vom 23.08.21: Aktuelle Hinweis für die Jahreshauptversammlung am Sa. 28. Aug. 2021

In Vorbereitung auf die Jahreshauptversammlung hier die dafür gültigen Coronaregeln:

  1. Vollständig Geimpfte und Genesene bringen bitte ihren Nachweis mit. Er wird am Eingang kontrolliert.
    Die Durchführung eines zusätzlichen Schnelltests ist nicht verpflichtend. Wir bitten aber nach eigener Einschätzung des persönlichen Infektionsrisikos trotzdem einen Schnelltest zu machen, um Unsicherheiten zu verringern.

  2. Alle anderen können nur mit aktuellem neg. Coronatestergebnis teilnehmen.

Um den Einlass zügig ohne langes Anstehen zu ermöglichen aber auch aus Gründen des Infektionsschutzes bitten wir euch, den Schnelltest (PoC) oder PCR-Test extern durchzuführen.

Während der gesamten Veranstaltung ist (auch am Platz) eine FFP2-Maske zu tragen.)

 

Einweihungsfeier der neuen Boots-Slipanlage  am Sonntag, den 29. August um 16 Uhr.

Open Air Veranstaltung

Wir bitten um Beachtung, dass nach dem Stand der aktuellen Corona-Maßnahmen  vom 20.08.2021 nur geimpfte, genesene und negativ getestete Mitglieder und Gäste teilnehmen können. Dies wird im Eingangsbereich geprüft.

Die Mitglieder und Gäste müssen sich in eine Anwesenheitsliste im Eingangsbereich eintragen.  Auf dem Gelände des Vereins im Freien erwarten wir, dass eine medizinische Maske getragen wird, da in der Regel der Abstand von 1,5 m nicht eingehalten werden kann.

Wir freuen uns auf das Wiedersehen!

Der Vorstand

Berlin, den 20.08.2021 / ED

 


 

Brief des Vorsitzenden zum 13.08.2021

Liebe Vereinsmitglieder,

rund 15 Monate Corona-Pandemie haben auch in unserem Verein Spuren hinterlassen.

Seit März 2020 ruht quasi das Vereinsleben fast komplett. Ich sage deshalb – fast komplett -, weil wir zu einem großen Teil über digitale Angebote und Versammlungen kommuniziert haben und der Vorstand alle Mitglieder über die aktuellen Geschehen im Verein informiert hat.

Die zunehmende Digitalisierung hat dazu beigetragen, das Vereinsleben außerhalb der Regularien wenigstens ein bisschen aufrechtzuerhalten.

Die Coronazeit hat unsere Vereinsarbeit mächtig durcheinander gebracht und für uns die Ehrenamtlichen war das bislang eine sehr arbeitsaufwendige und schwere Zeit.

Doch jetzt planen wir unsere diesjährige

Jahreshauptversammlung am Samstag, den 28. August um 15 Uhr im Vereinshaus.

Die Einladungen sind an alle Mitglieder versandt worden und wir hoffen, dass nicht unsere lang ersehnte Zusammenkunft wegen der Corona-Pandemie erneut kurzfristig abgesagt werden muss.

 

Unser Jahrhundert-Projekt – Slipanlage -

 

Slipange im Wasser

Die Fertigstellung der Erneuerung unserer Boots-Slipanlage im Wasser nimmt nun langsam Formen an. Die Abbrucharbeiten im Wasser der alten Holz-Bahnschwellen sowie der maroden Eisenträger, Gleise und Pfähle ist erfolgt. 10 Stück neue 12-15 Meter lange Stahlpfähle wurden eingerammt. Die drei à 12 Meter langen Schienen/Schwellen-Stahlmodule wurden von der Firma Burchardi auf deren Werksplatz im Juli 2021 zusammengebaut und Anfang August per Schlepper und Ponton zum Verein geschippert.

Zurzeit werden die drei Stahlmodule im Wasser per Tauch– und Schlosserarbeiten auf einen bereits montierten 36 Meter langen Stahlprofil-Unterbau montiert und mit der vorhandenen Schienenanlage an Land verbunden.  Danach erfolgt der Höhenausgleich und die letzten Feinarbeiten werden ausgeführt.

   

Die Übergabe an den Bereich Platz und Hafen sowie die Nutzung der neuen Slipanlage für unsere Mitglieder ist in der KW 33/34 2021 geplant. 

 

Jollen-Rampe

Zum Land hin ist die Schienenanlage mit Gitterrosten aus Kunststoff belegt, damit unsere Jollensegler sowie die Kinder – und Jugendboote über die neue Jollen-Rampe ihre Boote künftig problemlos auf– und abslippen können.

Ponton für Jollen/Sportboote

Der 8 Meter lange Ponton für die Jollen wird demnächst geliefert und an eingerammten Stahlpfählen verankert.  Er erhält einen dem Wasserstand sich anpassenden Übergang zum Ufer. Damit erweitern wir die Sportangebote für jegliche Art von Sportbooten und fördern damit den Wettfahrt- und Freizeitsport.

Slipwagen

Der vorhandene Slipwagen wurde inzwischen von einer Schlosserei ertüchtigt. Die neuen stabileren und ergonomisch verbesserten vier Rungen sind montiert.  Ein Prellbock wird am Gleisende montiert. Er ist ein mechanisches Sicherheitselement, das den Slipwagen und die Schienenkonstruktion vor Schaden schützt. Der Slipwagen ist bereits einsatzbereit.

Slipwinde

die neue unfallsichere elektrische Slipwinde mit erhöhter Zugkraft sowie einer Sicherheitsfunkfernbedienung ist montiert.

Die Inbetriebnahme und Übergabe an den Verein ist am 19. August geplant. Danach erfolgt die Einweisung der Windenbediener in die Funktionen und der Handhabung der neuen Slipwinde und Slipanlage.

  

Feier und Projektabschluss

Zum erfolgreichen Projektabschluss unseres Jahrhundert-Projektes „Erneuerung der Slipanlage“ wollen wir am Sonntag, den 29. August 2021 um 16 Uhr mit allen Mitgliedern, Beteiligten und den Mitarbeitern der Baufirmen die Fertigstellung im Freien feiern.

Nach einer Ansprache des Vorsitzenden wird ein Jugendmitglied die Anlagen offiziell für die nächsten Jahrzehnte freigeben.

Danach sind alle Mitglieder zum Small Talk mit Kaffee und Kuchen herzlich eingeladen. Unsere aktuellen Hygiene-Maßnahmen sind unbedingt zu beachten.

 

Zahlungsmoral 

Unser Verein leidet zurzeit unter der schwindenden Zahlungsmoral einiger (vieler) Mitglieder.

Die offenen Beträge bei den Mitgliedsbeiträgen und den Standgeldern für Boote betragen per

 

  • August 2021 insgesamt rund 40.000,00 Euro.

 

Das ist ein exorbitant hoher Fehlbetrag. Bitte prüft eure Zahlungsausgänge.

 

Aufgrund unserer knappen Kassensituation bitten wir alle Mitglieder ihren finanziellen Verpflichtungen, also Eintrittsgeld, Vereinsbeitrag, Verbandsbeitrag, Standgeld für das laufende Jahr nachzukommen. Es werden in Kürze entsprechende Zahlungserinnerungen an die säumigen Mitglieder versendet.
Gerne haltet Rücksprache mit Sabrina (BüDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder direkt mit mir um die Arbeit mit den Zahlungserinnerungen zu verringern.

Mitgliederentwicklung

Erfreulich in diesem Jahr ist der sich fortsetzende positive Trend bezüglich der Anfragen auf Mitgliedschaft von jungen Seglerinnen und Seglern sowie junger Familien mit Kindern.

Inzwischen haben wir die Mitgliederzahl von 313 erreicht.

Dennoch bin ich der Verfechter mindestens weitere 20 ordentliche Mitglieder für uns zu gewinnen, um auch in der Zukunft das Vereinsschiff durch die Kostenwogen zu steuern.

Ehrenamt

Die Gesellschaft ändert sich zurzeit schneller und stärker als in den vergangenen Jahren. Darin liegen Risiken von Fehlentwicklungen und Chancen. Als amtierender Vorstand nehmen wir diese Herausforderung an und verändern die Vereinsstrukturen.

Wir werden künftig noch mehr auf Personen zugeschnittene verantwortungsvolle Aufgaben anbieten. Wir sind dabei alle Aufgabenbereiche der Vorstandsämter klarer und aussagekräftiger zu beschreiben. Auch werden wir mehr Projekte als Ämter anbieten. Projekte haben eine klare Themenübersicht oder ein klares Ziel und sind zeitlich befristet.

Für unseren Verein lautet die Devise: Aufgabenverteilung auf möglichst viele qualifizierte Schultern.

Die Akquisition qualifizierte Vorstandsmitglieder ist eine zentrale Aufgabe im Verein.

Für die kommenden zwei Jahre suchen wir ab Februar 2022 ein Mitglied für den Bereich Wirtschaft und Finanzen im Vorstand. Die Tätigkeit macht Spaß und ihr erhaltet Anerkennung, deshalb meldet Euch.   

 

Euer Vorsitzender

Erich Danker


 
Die Rede des Vorsitzenden bei der ersten Infoveranstaltung am 19.06.21,
sowie ein aktueller Zwischenbericht des Vorstands zur Slipanlage finden Mitglieder im internen Bereich der Webseite (Link).

Einladung des Vorsitzenden vom 11.06.2021

Liebe Kamerarinnen und Kameraden, liebe Kinder und Jugendliche, liebe Eltern,

am Samstag, den 19. Juni 2021 um 15 Uhr möchte der Vorstand Euch zu einer kurzen Informationsveranstaltung auf unserem Grundstück im Freien mit Blick auf den Stössensee einladen.

Wir möchten endlich mal wieder unsere sozialen Kontakte pflegen und Euch unsere neuen Mitglieder vorstellen. Auch werden wir Euch über den Stand der Arbeiten an unserer neuen Slipbahn im Wasser und  über weitere Vorhaben informieren. Gespannt sein könnt Ihr auf einige Überraschungen, die wir Euch mit Freude mitteilen werden. Ich freue mich mit meiner Vorstandscrew auf Euer Kommen.

Euer Vorsitzender

Erich Danker


Brief des Vorsitzenden vom 04.06.2021

Liebe Vereinsmitglieder,

die Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie bremsten unseren Segel-Saisonstart sowie unser Vereinsleben bislang aus.

Nun gibt es ab heute erfreuliche Änderungen in der Infektionsschutzmaßnahmen-Verordnung und wir dürfen unseren Segelsport wieder mit einer getesteten Mannschaft ohne Zahlenbeschränkung ausüben. Auch unsere Außengastronomie darf ohne Test besucht werden und sogar innen wird mit Einschränkungen und für getestete geöffnet.

An dieser Stelle möchte ich aber nochmal darauf hinweisen, dass in unserem Vereinshaus und auch auf unserem Grundstück weiterhin von allen, auch geimpften und genesenen, eine medizinische Maske getragen werden muss. Diese darf nur „am Platz“ abgesetzt werden.

Alle weiteren Lockerungen und verbleibenden Vorgaben werden wir mit dem angepassten SVSt - Hygienekonzept im Verein aushängen. Ein Blick auf das „Kurzkonzept“ zeigt auf die Schnelle das Wichtigste.

Instandsetzung Slipanlage

Die Arbeiten zur Instandsetzung unserer Slipanlage im Wasser sind im vollem Gange. Alle Boote auf der Südseite des Südsteges sind verlegt worden, so dass der große Arbeitsponton der Firma Burchardi dort in Kürze festmachen kann. Die neue stärkere elektrische Slipwinde wurde inzwischen geliefert, jedoch fehlt bislang die Fernbedienung. Damit Verzögert sich die Einweisung der Windenbediener.

Die alten Rungen am Slipwagen wurde von der Schlosserei Seidel demontiert und die neuen verbesserten und verstärkten Rungen werden zurzeit angefertigt.

Die Slipanlage ist nicht mehr benutzbar und in der Zeit vom 31. Mai bis etwa Mitte August 2021 für alle Slipvorgänge gesperrt.

Während der Bauarbeiten bitten wir die Eigner der verbleibenden Boote am Südsteg beim Betreten des Steges um erhöhte Aufmerksamkeit. Die linke Seite des T-Steges ist für Badende und Gastlieger aus Gründen der Sicherheit gesperrt.
Wir bitten alle Mitglieder sich von der Baustelle fern zu halten.

Spendenaufruf

Über Geld spricht man bekanntlich nicht, man hat es. Wir haben kein Geld, also müssen wir offen darüber reden: Wir bitten Euch herzlich um eine Spende für den Kauf zusätzlicher Jugendboote.

Unsere Jugendabteilung ist in den letzten Monaten auf insgesamt rund 70 Kinder- und Jugendliche gewachsen. Das ist auch gut so, denn unser überalterter Verein braucht dringend Kinder, Jugendliche und junge Eltern mit Kindern für den Erhalt des Vereins.

Wir suchen Spender für drei Trainings-Optimisten deren Bootsrümpfe aus nahezu unverwüstlichem Polyethylen-Material bestehen, die damit für unsere Anfänger bestens geeignet sind.

Der Anschaffungspreis für eine Optimisten-Jolle liegt bei rund 1.600 – 1.800,- Euro.

Da ich weiß, wie sehr Euch das Wohl und die Zukunft unseres schönen Segelvereins am Herzen liegen, wende ich mich an alle Mitglieder sowie an die Eltern unserer Arbeitsgemeinschaft Kinder und Schule.

Wir brauchen Eure Hilfe und bitten Euch herzlich: Helft mit einer Spende, so dass unsere Kinder eine effektive und nachhaltige Segelausbildung erhalten.

Kinderschutzbeauftragte

In Anbetracht der Verantwortung unseres Vereins für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen und der Stärkung der Prävention hat der Vorstand mit der Zustimmung des Beirates beschlossen ein Präventionskonzept Kinderschutz im SVSt ins Leben zu rufen. In meinem nächsten Brief werde ich Euch die Ansprechpartner*in und das Kinderschutzkonzept vorstellen.

Euer Vorsitzender

Erich Danker


Brief des Vorsitzenden vom 07.05.2021

Liebe Vereinsmitglieder,

ab dem kommenden Wochenende steigen endlich die Temperaturen und somit auch die Vorfreude auf die Segelsaison. Gilt das auch für 2021, in einem Jahr in dem die Corona-Pandemie bislang maßgeblich unseren Alltag bestimmt? Das letzte Jahr hat gezeigt, wie schön und wie gut wir auch trotz der Auflagen unsere Leidenschaft – das Segeln – ausüben konnten. So freuen wir uns auf die Ausübung unseres Segelsports in diesem Jahr.

In stiller Trauer nehmen wir Abschied von unseren Kameradinnen Karen Merda und Veronika Winkler.

Karen verstarb unerwartet am 19. April im Alter von 68 Jahren.

Veronika verstarb nach langer Krankheit im April im Alter von 77 Jahren.

Wir werden beiden für alle Zeit ein ehrendes Andenken bewahren. Den Hinterbliebenen sprechen wir unser tiefempfundenes Mitgefühl aus.

Hinweise zum Wassersport

Am 29.04.2021 hat die Senatsverwaltung für Inneres und Sport die Wassersportvereine über die neue bundesrechtliche Regelung des § 28 IfSG in Bezug auf den Wassersport informiert und ergänzende Fragen beantwortet. (Hier der Link zum Originaldokument beim BSV)

Nutzung von Booten
Nach der derzeit anzuwendenden Regelung des § 28b Absatz 1 Nr. 6 IfSG darf ein Boot nur allein, zu zweit oder von Personen eines Haushalts zur Sportausübung genutzt werden, sofern es für diese Anzahl an Personen ausgelegt ist, die kontaktlose Sportausübung gewährleistet ist und auch untereinander der Mindestabstand von 1,5 Metern gemäß § 3 Absatz 1 InfSchMV gewahrt wird. Das gilt genauso für das Training, welches aber immerhin für 5 Kinder unter 14 Jahren zzgl. einer betreuenden Person in festen Gruppen zulässig ist.

Übernachtung auf Booten
Die Übernachtung auf den Booten ist zulässig, jedoch ist dabei die Regelung des § 28b Absatz 1 Nr. 2 IfSG, wonach der Aufenthalt von Personen außerhalb einer Wohnung oder Unterkunft und dem jeweils dazugehörenden befriedeten Besitztum von 22 Uhr bis 5 Uhr des Folgetages untersagt ist, zwingend einzuhalten.

D.h. das Boot, welches für die Nacht als Unterkunft benutzt wird, darf in der Zeit der Ausgangssperre nicht mehr verlassen werden. So sind beispielsweise das An- und Ablegen mit Aussteigen aus dem Boot oder die Benutzung von Sanitäranlagen außerhalb des Bootes zwischen 22 Uhr und 5 Uhr unzulässig.

Ausfahrten mit mehreren Booten
Für Ausfahrten mit mehreren Booten hintereinander ergeben sich aus den bundes- und landesrechtlichen Coronaregelungen keine Einschränkungen. Sofern die Boote jedoch an derselben Liegestelle starten und anlegen, sind die vorstehenden Beschränkungen bei der Benutzung von Liegestellen zu beachten.

Ankern
Das Ankern in Gruppen ohne Abstand, so das ein Überqueren von einem Boot zum anderen möglich ist, ist im Hinblick auf die Beschränkungen des § 28b Absatz 1 Nr. 1 und 6 IfSG und deren Kontrollierbarkeit sowie das Abstandsgebot des § 3 Absatz 1 Satz 1 InfSchMV unzulässig.

Coronaregeln / Polizei und Ordnungsamt im Verein
Am Mittwoch, den 05. Mai hat das Ordnungsamt mit der Unterstützung durch Polizeibeamte und Hygienekontrollbeamte die Einhaltung der Hygienemaßnahmen in unserem Vereinshaus und auf unserem Grundstück unangemeldet überprüft.

Unsere Aushänge zum Hygiene- und Nutzungskonzept, Sperrungen und Hygieneeinrichtungen sowie die elektronische Anwesenheitsliste „Darf ich rein“ wurden nicht beanstandet.

Zur Nachverfolgung von Infektionen haben wir bislang im Eingangsbereich zusätzlich Listen zur Registrierung ausgelegt. Hier wurden wir vom Ordnungsamt aufgefordert, diese Listen gegen Einzelblätter austauschen. Ab sofort trägt jede Person die das Vereinsgelände betritt und nicht „Darf ich rein“ nutzt, die Kontaktdaten auf einem einzelnen Formular ein.

Aus anderen Vereinen haben wir übrigens erfahren, dass bei der Kontrolle beanstandet und verwarnt wurde, wenn bei Arbeiten am Boot auf den Gelände keine Maske getragen wurde.

Daher auch hier nochmal der Hinweis: Bitte haltet euch an unsere Hygieneregeln!
Erlaubt ist der Sport. Noch immer nicht erlaubt sind Essen, Trinken und Chillen auf Terrasse und Rasen!
Maske tragen - auch auf dem Gelände - Abstand einhalten und Nutzung der Anwesenheitsliste sind Voraussetzung für die weitere Nutzung des Vereins im Rahmen der Pandemie. Das gilt auch noch immer für geimpfte und auch wenn die Inzidenz auf einen Wert unter 100 sinkt.

 

Entlastung des Vorstandes
Am 12. Januar 2021 wurde von den Revisoren die Wirtschaftsführung des Vorstandes gemäß § 14 unserer Satzung für die Zeit vom 01. Januar 2020 bis 31. Dezember 2020 überprüft.

Zusammenfassend haben die Revisoren festgestellt, dass die Wirtschaftsführung engagiert und mit Sachverstand und Sorgfalt erledigt wird. Die Revisoren haben die Entlastung des Vorstandes empfohlen.

Jahreshauptversammlung
Gemäß Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafrecht vom 27. März 2020 können Versammlungen bis zum 31.12.2021 verschoben oder ausgesetzt werden. Es besteht keine gesetzliche Notwendigkeit, eine Sitzung satzungsgemäß durchzuführen. Der Vorstand bleibt weiter handlungsfähig.

Dennoch plant der Vorstand für unsere Mitglieder in den nächsten Wochen eine Info-Veranstaltung zu organisieren, die dann sicherlich per Zoom (digital) stattfinden wird. Weiterhin planen wir eine Jahreshauptversammlung im 3. oder 4. Quartal 2021.

Wir werden prüfen ob es bis dahin technisch möglich ist eine hybride Jahreshauptversammlung durchzuführen, an der unsere Mitglieder nach eigener Wahl entweder virtuell oder mit persönlicher Anwesenheit teilnehmen können. Wir werden alle Möglichkeiten prüfen um – endlich – wieder zusammenzukommen und Euch zeitnah über den Zeitpunkt der JHV informieren.

Versicherungsschutz
Der Landessportbund LSB hat für seine Mitglieder – und das sind wir als Verbandssportverein – mit der Feuersozietät eine Unfall- und Haftpflichtversicherung über einen Sportversicherungsvertrag abgeschlossen.

Aufgrund von Fragen aus der Mitgliedschaft hat der Vorstand vom LSB und unserem Versicherungsmakler die folgende Auskunft erhalten:

Versichert sind alle aktiven und passiven Mitglieder des Vereins bei der Teilnahme an Vereinsaktivitäten. Hierzu gehören in erster Linie der Trainings- und Sportbetrieb (auch ohne Trainer) sowie die Teilnahme an Wettkämpfen im Auftrag und Interesse des Vereins. Zu den

Aktivitäten gehören natürlich auch Sitzungen, Versammlungen, Fortbildungen oder auch die Vertretung des Vereins bei Verbandstagen.

Instandsetzung Slipanlage
Die Arbeiten zur Instandsetzung der Slipanlage schreiten voran. Die Fa. Burchardi Wasserbau hat mit den Vorarbeiten (Stahlbau) auf deren Bauhof begonnen und werden Ende Mai fertiggestellt. Danach beginnen die Abbrucharbeiten im Wasser und die Montagearbeiten im Verein. Die Fa. Schlosserei W. Seidel hat nach der vom SVSt. freigegebenen Werkplanung mit den Schlosserarbeiten in deren Werkstatt begonnen. Die Fa. Lash & Lift wird die neue elektrische Seilwinde ca. Ende Mai liefern, montieren und in Betrieb nehmen. Die Windenbediener werden von der Firma in alle Funktionen der Winde und Fernbedienung eingewiesen.

Mittelabforderung für die Slipanlage
Aufgrund des Fortschritts der Baumaßnahmen und der in Kürze fälligen Teilrechnungen der beauftragten Baufirmen hat der Vorstand von der Senatsverwaltung für Inneres und Sport die erste Teilzuwendung beantragt.

Die Senatsverwaltung überweist dem SVSt die erste Teilzuwendung. Mit dieser Zuwendung und unseren Eigenbarmitteln – die wir als Rücklage gebildet haben – ist der Bedarf für die nächsten 2 Monate gedeckt. Das ist eine erfreuliche Entwicklung.

Bürgschaften für die Slipanlage
Der Senat verlangt für die Sicherung des Rückzahlungsanspruchs aus der rückzahlbaren Zuwendung Bürgschaften natürlicher Personen in Höhe der Zuwendung.

An dieser Stelle möchte ich mich bei den vielen Mitgliedern bedanken die sich bereit erklärt haben, für den Verein zu bürgen und dem Projekt - Instandsetzung Slipanlage – zur Seite stehen und befördern.

Vereinsbüro
Seit dem 01.05.2021 ist unser Vereinsbüro neu besetzt. Der Vorstand begrüßt ganz herzlich die neue Leiterin des Vereinsbüros Frau Sabrina Martin.

Als Betriebswirtin und Industriekauffrau ist Frau Martin für die anfallenden Arbeiten im Vereinsbüro qualifiziert. Sobald es möglich ist wird Frau Martin eine feste Bürozeit für unsere Mitglieder anbieten. Wir wünschen Frau Martin einen guten Start.

Euer Vorsitzender

Erich Danker


Brief des Vorsitzenden vom 09.04.2021

Liebe Vereinsmitglieder,

wir alle freuen uns auf den Beginn der Wassersportsaison 2021. Das Abslippen ist uns zu einem günstigen Zeitpunkt ohne besondere Vorkommnisse gut gelungen. Die Boote sind inzwischen fast alle aufgeriggt und segelklar, und einige Vereinskameraden wollen zu spannenden Törns aufbrechen. Unbeschwertes Segeln von Hafen zu Hafen ist erheblich erschwert, wenn nicht unmöglich gemacht, - einfach einen Schlag segeln oder vor Anker liegen ist aber möglich.

Was bleibt ist, dass wir als Gesellschaft in der aktuellen Pandemie noch nicht so weit gekommen sind, wie wir uns das sicher alle erhofft hatten. Deshalb wird unsere kommende Saison noch unter dem Einfluss der Coronapandemie stehen.

111 Jahre Segler-Verein Stössensee
Am 16. Dezember 2020 wurde unser Verein 111 Jahre alt, so dass wir in diesem Jahr unser Vereinsjubiläum f e i e r n sollten. Leider macht uns bislang die aktuelle Entwicklung der Corona - Zahlen einen Strich durch die Rechnung. Dennoch bin ich zuversichtlich und plane eine Jubiläumsfeier mit allen Mitgliedern und Gästen im 4. Quartal 2021.

Vor 111 Jahren beschlossen einige sogenannte „wilde Charlottenburger Segler“ ihren eigenen Segelverein zu gründen. Dazu vereinigten sich 22 Sportler, die am Rupenhorn 10 Boote zu liegen hatten und gründeten 1909 den Segler-Verein Stössensee e.V., der inzwischen stolz auf seine 111-jährige Geschichte sein kann.
Eine seiner großen Taten war, dass er das Havelufer für Charlottenburg gewonnen hat. Das Havelufer ist bis heute sehr begehrt. Deswegen hatte der SVSt im Jahr 1925 sein Pachtland am Rupenhorn verloren. Schon damals bildete sich ein bis heute währendes Charakteristikum unseres Verein heraus: Er gibt nicht auf.

Statt die Pinne nahmen die Mitglieder die Schaufel in die Hand und schütteten eine Havelausbuchtung mit dem Sand aus dem U-Bahnbau auf. Darauf errichteten sie 1928 das erste Vereinshaus und bauten Steg- und Slipanlagen. Als die Nazis an die Macht kamen, wollten sie dem „Proletenverein“ das Haus nehmen. Auch diese Klippe konnte so lange umschifft werden, bis die Nazis das Haus besetzten. 1943 wurde das Vereinshaus und ein großer Teil der Boote durch Bombentreffer zerstört. Wenige Monate später machten sich die Vereinsmitglieder daran, ein neues Vereinshaus zu errichten. So ist auch jetzt nach 111 Jahren der SVSt - auf inzwischen (seit 2003) sogar eigenem Grund - hier Zuhause.

In den vergangenen 111 Jahren können die Stössenseer auch auf großartige Erfolge zurückblicken. Der berühmteste Segler des Vereins ist der Schornsteinfeger Uwe Woite. Er wurde in der Olympia O-Jollen-Klasse siebenmal deutscher Meister und achtmal Europameister. Erfolgreich waren auch unsere Fahrtensegler und wurden vom DSV elfmal als bester deutscher Fahrtenseglerverein ausgezeichnet. Damit das auch so bleibt, wird vom Verein viel in die Jugendarbeit investiert. Sechzig Jahre nach dem Bau des ersten Hauses wurde 1987 der Grundstein für das jetzige Vereinshaus mit Jugendraum gelegt. Nach der Errichtung des Opti-Häuschen sind wir zurzeit dabei unsere mehr als sechzig Jahre alte Slipanlage zu erneuern.

In all den Jahren hat sich unser Segelverein kontinuierlich zu einem anerkannten Sportverein in Berlin entwickelt. Regatta- und Fahrtensegeln, die Ausrichtung wichtiger Wettfahrten und die Ausbildung von Kindern, Jugendlichen sowie künftig auch junger Erwachsenen betonen den Stellenwert und das Engagement für den Segelsport im Segler-Verein Stössensee.

Das 111-jährige Vereinsjubiläum ist ein weiterer Meilenstein in der Geschichte unseres sowohl traditionsbewussten als auch allem Modernen aufgeschlossenen Verein.

Ich blicke mit großer Zuversicht und Vertrauen auf eine erfolgreiche Zukunft unseres SVSt in den kommenden Jahren.

Erneuerung Slipanlage. Wichtige Hinweise!
Viele Schiffe haben in den Wintermonaten 2020 im Wasser überwintert und es besteht großer Bedarf die Unterwasserschiffe zu reinigen und Reparaturen vorzunehmen. Deshalb hat die Baukommission dafür gesorgt noch weitere Zeitfenster dafür einzurichten:
Die Slipanlage kann nun – wie bisher – mit einem gültigen Haftungsausschluss und Verabredung mit einem Windenbediener, eigenverantwortlich bis einschließlich 04. Mai 2021 genutzt werden.
Auch vom ca. 10. Mai bis 30. Mai 2021 wird - nach Einweisung der ersten Windenbediener in die neue Winde – voraussichtlich nochmal eine Nutzung möglich sein.


Danach wird die Slipanlage, gemäß aktuellem Stand, bis 29. August 2021 für alle Boote gesperrt.

Vereinsbüro
Unser Buchhalter Herr Christian Gutsche hat seinen Arbeitsvertrag zum 30. April 2021 gekündigt. Der Vorstand sucht über die Printmedien sowie über moderne Jobbörsen einen neuen Buchhalter für unser Vereinsbüro.

Das Vereinsbüro ist somit ab dem 01.05.2021 zunächst nicht besetzt. Die Mitglieder werden gebeten sich an den Vorstand zu wenden. E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mitgliederbewegung
Trotz der andauernden Coronapandemie erreichen den Vorstand erstaunlich viele Anfragen auf Mitgliedschaft in unserem Verein. In der Regel sind die Gründe dafür der Auftritt des Vereins mit unserer Homepage sowie die gute Erreichbarkeit per Bus und S-Bahn und das Bewerbungsgespräch zwischen Bewerber und Vorstand. Inzwischen haben wir die Marke 300 überschritten und liegen bei aktuell 305 Mitgliedern.

Gut das wir unsere Vereinsboote zurzeit ertüchtigen, denn diese werden künftig sicherlich von neuen jungen Mitgliedern genutzt. Auch sind die neuen Mitglieder sehr daran interessiert an dem neu eingerichteten Ausbildungsprogramm „Segeln in Theorie und Praxis“ teilzunehmen.

Verzehrsumme
Immer wieder erreichen uns Anfragen zum Thema Verzehrsumme.
Wie schon am 11.03.2021 im Brief des Vorsitzenden berichtet hat der Vorstand beschlossen den Verzehrbon rückwirkend ab dem 01.01.2021 abzuschaffen. Der bisherige Mindestverzehr in Höhe von 120,00 € entfällt.
Zur Unterstützung der Vereinsgastronomie tritt an die Stelle der Verzehrsumme ein Rabattsystem mit festgelegten Rabatten bei Vorab-Erwerb von Gutscheinen. Bitte informiert Euch bei unserer Gastronomin Frau Harnisch oder beim Messewart.

Zusammenkommen im Verein
Am 24. April 2021 hat der Vorstand die Ansegelfeier auf unserem Vereinsgelände geplant. Wir hoffen, dass diese stattfinden kann.
Aufgrund der guten Nachbarschaft ist der Vorstand am 24.04. um 10 Uhr bei der Ansegelfeier im KaR eingeladen. Somit planen wir in unserem Verein die Ansegelfeier für 12 Uhr und haben dazu die Vorstände vom KaR, der Schiffergilde und der VWG eingeladen.

Hygienekonzept
Mit der 12. Aktualisierung mussten auch wir im Verein – ähnlich den Fußgängerzonen – eine Maskenpflicht im Außenbereich einführen. Wir bitten um Beachtung, natürlich ganz besonders bei Gesprächen mit anderen!

Bitte nutzt für Arbeiten an den Booten weiterhin die Liste über den internen Bereich unserer Webseite. Damit nicht zu viele Menschen gleichzeitig auf dem Gelände sind gilt weiter die Beschränkung auf parallele Arbeiten an 6 Boote und einem weiteren auf dem Slip. Unabhängig davon dürfen wir Segeln gehen, Speisen für zu Hause abholen (nur noch nicht auf dem Gelände verzehren) und gewerbliche Arbeiten an den Booten ausführen lassen.

Auch mir gehen die andauernden und wechselnden Maßnahmen gegen die Coronapandemie gegen den Strich, und ich würde mich gerne mit allen Mitglieder zu Versammlungen und sonstigen Veranstaltungen und Feiern im Verein treffen und austauschen. Doch wir sind nun mal als Vorstand an die Vorgaben der Bundesregierung und des Senats von Berlin gebunden.

In diesem Zusammenhang möchten der Vorstand und die Hygienebeauftragten sich aber auch ausdrücklich bei euch bedanken. Im SVSt werden Vorgaben der Verordnung und des Hygienekonzeptes meist vorbildlich eingehalten. Das zeigt uns den Zusammenhalt und den Respekt füreinander.

Euer Vorsitzender
Erich Danker

 
Brief des Vorsitzenden vom 18.03.2021

Liebe Vereinsmitglieder,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen zu unserem Brief vom 15.03.2021. Darüber freuen wir uns, denn wir möchten gerne trotz der Einschränkungen durch die Pandemie mit Euch über den Verein und das Segeln im Gespräch bleiben. Dazu steht natürlich auch die Flaschenpost weiterhin allen Mitgliedern zur Verfügung.

Dass wir uns dabei in der Vereinsöffentlichkeit nicht der „großen“ Politik widmen sollen, gilt für alle. Auch im Vorstand werden wir unsere Formulierungen prüfen und gezielter auf das Segeln und den Verein ausrichten.

Die Umsetzung der aktuellen Vorgaben der Politik stellt jeden einzelnen auf die Probe. Im Segler-Verein Stössensee e.V. ist das Segeln der Grund für die Mitgliedschaft und unser aller Engagement. Wir wollen uns die Freiheit bewahren uns hier "nur" darum zu kümmern.

Der Wunsch zu Segeln beginnt als ganz kleine Wolke am Horizont, er endet damit, dass der ganze Himmel von ihm bedeckt ist.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Erich Danker / der Vorstand
 

Brief des Vorsitzenden vom 11.03.2021

Liebe Vereinsmitglieder,

wenn die Temperaturen nach dem langen Winter wieder steigen, freuen wir Segler uns auf den Frühling in dem die Natur zu neuem Leben erwacht. Ein untrügliches Zeichen dafür sind nicht nur die Schneeglöckchen sondern besonders die fleißigen Bootseigner, die ihre Boote für die bevorstehende Saison herrichten. Bitte achtet darauf nur zwingend notwendige Arbeiten auszuführen und die Terminliste im internen Bereich der Webseite zu nutzen!

Vereinsgastronomie

Ein bisschen Hoffnung: Unsere Vereinsgaststätte soll auch in diesem Jahr die komplette Fläche unserer schönen See-Terrasse für die Außengastronomie nutzen können. Am Dienstag, den 09.03. beschloss der Senat eine Regelung wie schon 2020, die den Bezirken und uns Vereinen erlaubt, auf fällige Sondernutzungsrechte zu verzichten. Aber Geduld: Frühestens ab dem 22. März wird das Öffnen der Außengastronomie erlaubt sein. Denkt bitte immer daran die im Verein geltenden Hygieneregeln, sie sind auch auf der Terrasse unbedingt zu beachten.

Abslippen

Unter Zuhilfenahme von Gewerbetreibenden gemeinsam mit unseren ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern werden wir die Boote am 20. März auskranen. Der Kran ist bestellt und wir werden unsere Slipaktion wieder beim Ordnungsamt und bei der Wasserschutzpolizei anmelden. Alle Bootseigner werden wieder nach einem Zeitfenster zum Slippen des eigenen Bootes vom Vorstand Platz und Hafen aufgerufen. Sobald das Boot im Stand festgemacht ist muss das Vereinsgelände wieder verlassen werden. Es sind die bekannten Hygienemaßnahmen und das spezielle Konzept für das Slippen zu beachten.

Mast Stellen / Legen

Die im Jahr 2020 in Kraft getretene jährliche Mastenkran-Einweisungspflicht beim KaR ist nicht mehr aktuell. Nach einer zähen Verhandlung mit dem Vorstand des KaR haben wir erreicht, dass die einmalige Einweisung bis auf Widerruf seine Gültigkeit hat. Die vom KaR eingewiesenen SVSt-Mitglieder sind berechtigt weitere SVSt-Mitglieder einzuweisen. Einen Haftungsausschlusserklärung ist gegenüber dem Einweiser zu unterzeichnen und an den Vorstand Platz und Hafen weiterzuleiten.

Für die Nutzung der Leiter am Mastenkran muss eine gesonderte Einweisung über die Sicherungsmaßnahmen erfolgen.

Sport im Freien / Segeln 

Sport im Freien (Segeln) ist mit maximal zwei Haushalten mit zusammen maximal fünf Personen kontaktfrei erlaubt. Im Freien können außerdem seit dem 08. März maximal 20 Kinder (bis zu 12 Jahre) in FESTEN Gruppen mit einer zusätzlichen Aufsichtsperson Sport treiben. Damit ist voraussichtlich der Trainingsbeginn für die Opti-Jugend möglich. Die genaue Regelung der Aufteilung der Gruppen wird unsere Jugendabteilung vornehmen.

Die Nutzung von Umkleiden und Duschen ist nach wie vor nicht erlaubt.

Schließung der Slipanlage

Ab Montag, den 12. April ist unsere Slipanlage landseitig bis etwa 10. Mai gesperrt. Danach beginnt die komplette Sperrung der Slipanlage. Abweichungen von diesem Zeitplan werden vom  Vorstand zeitnah bekannt gegeben. 

Winter-Wasserlieger haben die Möglichkeit sich einen Sliptermin für max. ½ Tag nach dem Abslippen der Boote am 20. März zu reservieren. Eigner von Booten die wegen dringender Reparaturen geslippt werden müssen sollten sich im Bereich Unterhavel (z.B. KaR, SVUH) einen Verein mit Sippanlage suchen.

Ansegeln im Verein mit Bootstaufe

Unter Beachtung der Maßnahmen gegen das Coronavirus – Berlin  werden wir voraussichtlich am Samstag, den 24. April (die Uhrzeit teilen wir noch mit)  unseren Stander und die Flaggen zum Ansegeln hissen. Vor der Flaggenhissung wird der Vorsitzende ein kurze Ansprache halten und unser neues Trainer-Schlauchboot auf den Namen Heidi-G taufen.

Verzehrsumme

Der Vorstand hat beschlossen, dass der bisherige Mindestverzehr von 120,00 € pro Jahr rückwirkend per 01.01.2021, in Absprache und Zustimmung unserer Pächterin, abgeschafft wird.

Zur Unterstützung der Vereinsgastronomie tritt an Stelle der Verzehrsumme ein Rabattsystem mit festgelegten Rabatten bei Vorab-Erwerb von Gutscheinen. Diese System wird vom Vorstand in Zusammenarbeit mit der Pächterin entwickelt und den Mitgliedern zeitnah angekündigt.

Aufgrund der seit einem Jahr existierenden Coronapandemie und der daraus folgenden Unvorhersehbarkeit bezüglich der kompletten Öffnung unserer Vereinsgastronomie hat sich der Vorschlag der Abschaffung der Verzehrsumme etabliert. Wir werden bei der nächsten Präsenz-Mitgliederversammlung das Thema „Verzehrsumme“ mit der Mitgliedschaft besprechen.

Rücktritt vom Ehrenamt Ressort Wirtschaft

Nach reiflicher Überlegung hat sich unser Kamerad Christian Pfofe aus gesundheitlichen Gründen dazu entschlossen aus dem Amt als Vorstandsmitglied Ressort Wirtschaft (Kassenwart) auszuscheiden.

Das Amt übernimmt ab dem 06. März 2021 kommissarisch Christian von Deuten bis zur nächsten Jahreshauptversammlung im Februar 2022. Unser Kamerad Friedhelm Pogunke hat das Amt als Vertreter (Unterstützer) für das Ressort Wirtschaft dankenswerter Weise übernommen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Christian Pfofe für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit für den Verein bedanken. Christian hat seine Vorstandsarbeit mit Herzblut verrichtet und wird seine Nachfolger weiter unterstützen. Danke Christian.  

Kinderschutz im SVSt e.V.

Kinder und Jugendliche brauchen Wertschätzung und Anerkennung. Sie brauchen gute Rahmenbedingungen für das Aufwachsen und dafür den Schutz und die Unterstützung der Gemeinschaft.

Unser Verein wird sich dem Kinderschutz verpflichten. Aus diesem Grund wird etwa mit Beginn der Segelsaison das Amt der Kinderschutzbeauftragten eingerichtet. Wir werden unserer Übungsleiterin Anja Thiel die Zuständigkeit für den Kinderschutz anvertrauen. Danke Anja.

Hygienekonzept

Ohne das Konzept darf unser Verein in diesen Zeiten nicht öffnen. In der mittlerweile 11. Überarbeitung haben unsere Hygienebeauftragten wieder auf die letzte Aktualisierung der Senatsverordnung reagiert und unter anderem die oben genannten Regelungen zum Sport aufgenommen. Eine tolle Ergänzung ist die neue Übersichtsseite mit Icons: „Hygieneregeln kurz und knapp“. Vielen Dank für diese Arbeit!

Euer Vorsitzender

Erich Danker


Brief des Vorsitzenden vom 17.02.2021

Liebe Vereinsmitglieder,

unsere Vorstandssitzungen finden weiterhin regelmäßig online statt. Der Vorstand achtet darauf „den Laden am Laufen zu halten“ und wo nötig ausgewogene Entscheidungen für den Verein zu treffen. 

Am 11. Februar 2021 hat der Berliner Senat die sechste Änderung der SARS-CoV-2- Infektionsschutzmaßnahmenverordnung beschlossen. Sie trat am 14. Februar 2021 in Kraft. Nach dem Beschluss der Ministerpräsidenten*innen der Länder wird der Lockdown bis zum 07. März 2021 verlängert. Die genauen Regelungen für Berlin sind noch nicht bekannt, werden jedoch ähnlich ausfallen, und wir können noch nicht mit großen Lockerungen in den kommenden Wochen rechnen. Durchhalten ist die Parole!

Grundsätzlich ruht in den Wintermonaten unser Segelbetrieb. Leider können wir unseren Verein seit Monaten wegen der Coronapandemie aber auch nicht als sozialen Treffpunkt nutzen. Wir haben in diesen Wintermonaten Ausbildungsangebote wie die "Einführungsseminare für Wettfahrtsegler und solche die es werden wollen" geschaffen. Diese erfolgten pandemiebedingt online und wurden gut genutzt. Für weitere Theoriekurse lohnt es sich auch immer, das Angebot der Schiffergilde anzuschauen. Da der SVSt Stützpunkt der Gilde ist, bekommen Mitglieder des SVSt auch einen Nachlass auf Kursgebühren.

Ab dem Frühjahr 2021 werden wir im SVSt verstärkt auch Angebote zur praktischen Aus– und Fortbildung auf vereinseigenen Booten für Junioren und Erwachsene machen, gepaart mit theoretischen Hinweisen.

 

Anmerkung der Redaktion: Einige Punkte des Briefes betreffen vereinsintere Themen. Diese sind im Mitgliederbereich zu finden (bitte zuerst einloggen): SVSt Mitgliederbereich > Briefe des Vorsitzenden vom 17.02.2021 (vereinsinterne Themen). Der komplette Brief ist im Newsletter vom 19.02.2021 abgedruckt.

 

Sperrung Slipanlagen

Die Sperrung der Slipanlage bzw. die Sperrung Slip und Südsteg Südseite erfolgen landseitig vom 13. April – 09. Mai 2021 und die Komplettsperrung der gesamten Slipanlage erfolgt vom 24. Mai – einschließlich 06. August 2021.

Diese Angaben variieren je nach Baufortschritt.

 

Abslippen

Das Abslippen unserer Boote ist für den 20. März 2021 geplant. Angesichts der weiterhin kritischen Corona-Lage haben wir als Ausweichtermin den 10. April 2021 vorgesehen.
Das Abslippen der Boote werden wir in der bewährten Art und Weise mit einem gewerblichen Kran und einer gewerblichen Firma sowie mit unseren ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern durchführen.
Das Abslippen wird vom Vorstand beim Ordnungsamt sowie bei der Wasserschutzpolizei angemeldet.

Die Bootseigner werden gemäß einem Zeitfenster nur zum Silpvorgang und Festmachen des eigenen Bootes auf das Grundstück gebeten. Danach muss das Vereinsgelände umgehend verlassen werden.

 

Arbeiten am Boot

Zwingend notwendige Arbeiten an den Booten werden nach den Vorgaben der Senatsverordnung, den Richtlinien des SVSt Hygienekonzepts und den bekannten Abstandsgeboten geleistet werden dürfen. Es wird – wie im Frühjahr 2020 – ab dem 8. März wieder eine Reservierungsliste mit Arbeitszeiten geben, damit nicht zu viele gleichzeitig auf dem Gelände anwesend sind. Die Vereine sind von der Senatsverwaltung zum jetzigen Zeitpunkt nicht gesperrt.

Arbeiten an Booten, die von gewerblichen Firmen ausgeführt werden, sind weiterhin erlaubt.

In allen vorgenannten Fällen ist uns, wie bei jedem Betreten des Vereinsgeländes, eine Anwesenheitsdokumentation unabdingbar vorgeschrieben.

Inzwischen wird von der „dritten Welle“ gesprochen. Wir hoffen davon unabhängig die Boote ins Wasser zu bekommen. Sollten sich die gesetzlichen Vorgaben und Gebote wieder verschärfen, werden wir die Mitgliedschaft zeitnah informieren.

 

Vereinsgastronomie

Gaststätten im Sinne des Gaststättengesetzes dürfen (noch) nicht für den Publikumsverkehr geöffnet werden. Sie dürfen  jedoch Speisen und Getränke zur Abholung oder Lieferung anbieten. Diese Regelung gilt auch für unsere Vereinsgastronomie.

Bitte nutzt die gebotene Möglichkeit der Abholung von Speisen für den häuslichen Verzehr. Das ist nicht nur lecker, sondern ihr unterstützt auch den Fortbestand unserer Vereinsgastronomie.  

 

Ansegeln 2021

Das offizielle Ansegeln 2021 des Berliner Segler-Verbandes ist bislang nicht vorgesehen.
Bei uns im SVSt planen wir unsere interne Ansegelfeier mit der traditionellen Flaggenhissung für Samstag, den 24. April um 14 Uhr auf unserem Grundstück.
Selbstverständlich achten wir auf die Einhaltung der Hygieneregeln mit Abständen und Masken und das Vorliegen eines aktuellen Hygienekonzeptes.

 

Jahresbericht 2020

Leider wird der für den Jahresbericht wichtige Jahresabschluss 2020, bedingt durch Homeoffice, etwas zögerlich fertig. Er wird allen Mitgliedern bis zum 25. Februar 2021 zugestellt. Wie schon in meinen letzten Brief erwähnt sind Fragen und Antworten dazu schriftlich (per E-Mail) an den Vorstand zu richten; der Vorstand wird darauf im internen Bereich der Website und/oder in Video-Informationsveranstaltungen antworten.

 

Wir alle sind von dem Ausmaß der Einschränkungen durch das Coronavirus überrascht worden. Das hat in dieser Breite wahrscheinlich niemand erwartet. Diese Situation ist für uns alle neu und schwer einzuschätzen.

Trotzdem hat im SVSt in 2020 rund um das Segeln viel geklappt. Insofern bleiben wir optimistisch und freuen uns auf eine segelsportliche Saison 2021 mit Euch.

 

Euer Vorsitzender
Erich Danker

 


Brief des Vorsitzenden vom 21.01.2021

Liebe Vereinsmitglieder,

Die Corona-Pandemie hat seit Beginn im Jahr 2020 unsere ehrenamtliche Arbeit sowie unser Vereinsleben stark verändert. Unser Verein steht aufgrund des Virus vor besonderen, bislang nicht dagewesenen  Herausforderungen.

Die ersten beinahe 40 Jahre unserer Existenz haben die Vereinsmitglieder überwiegend durch schwere Stürme segeln müssen. Erst ab dem Jahr 1948 segelte der SVSt in vergleichsweise ruhigeren Gewässern und wir konnten unser Vereins-Potential in der Tradition seemannschaftlicher Geschlossenheit ausbauen.

Im Jahr 2020 und auch noch jetzt, zu Beginn des Jahres 2021, trifft uns diese Virus-Pandemie. Zusammenkünfte, egal ob die theoretische Segelausbildung, Kameradschaftsabende, gemeinsame Arbeitsdienste und insbesondere die gemeinschaftlichen Slipaktionen waren und sind stark eingeschränkt. Unter Zuhilfenahme von Gewerbetreibenden mit ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern werden wir unsere Boote voraussichtlich am 20. März auskranen. 

Individualsport ist erlaubt, aber für das Vereinsleben heißt es in der aktuellen Verordnung in §9 (6) vom 12.01.21 noch immer: „[...] sind Veranstaltungen, die dem Freizeit- und Unterhaltungsbereich zuzuordnen sind, verboten.“

Sehr viel Zeit und das Studieren der sich oft veränderten Corona – Maßnahmen mussten der Vorstand und die Hygienekommission in die SVSt – Hygienekonzepte investieren. Unter dem Strich war das Jahr 2020 für mich ein arbeitsreiches und aufregendes Jahr was viele Nerven kostete. Nicht zuletzt, weil wir uns auch quasi stellvertretend mit Kritik und Meinungen auseinandersetzten mussten, die eigentlich eher gegen das öffentliche Handeln gerichtet sind. Ich kann nur immer wiederholen: Als Verein sind wir strikt an die gesetzlichen Vorgaben und Regelungen gebunden. Daher sollten solche Diskussionen auf den privaten Austausch beschränkt bleiben. 

Jahreshauptversammlung 2021/ Märzversammlung 2021

Der Vorstand hat mit Zustimmung des Beirates sowie der Hygienebeauftragten beschlossen die bevorstehende Jahreshauptversammlung und die März-Mitgliederversammlung wegen der anhaltenden Coronakrise in die 2. Jahreshälfte zu verlegen. Bei uns im Verein stehen in diesem Jahr keine Vorstandswahlen sowie keine wichtigen Entscheidungen an. Ein ausführlicher Jahresbericht über das Jahr 2020 wird allen Mitgliedern bis Mitte Februar zugestellt.

Instandsetzung Slipanlage

Dank der in 2020 erfolgten Vorbereitungen und dem Beschluss bei der außerordentlichen Jahreshauptversammlung am 22.10.2020 können wir unser großes Projekt der Erneuerung und Sanierung der Slipanlage im Wasserbereich, dem Austausch der Slipwinde sowie die Ertüchtigung des Slipwagens forcieren.

Am 20.01.2021 haben wir die Aufträge an die Firmen Burchardi Wasserbau GbR,  Lash&Lift Hebetechnik (Seilwinde) und Seidel Metallbau (Slipwagen) vergeben. Damit können alle Auftragnehmer mit den Ausführungsplanungen beginnen, Materialien bestellen und in den folgenden Wochen vorbereitende Arbeiten auf dem Bauhof durchführen.

Die Slipanlage wird voraussichtlich von der 14. bis zur 31. KW 2021 gesperrt sein. Über die genauen Daten und Änderungen werden wir regelmäßig informieren. Wir bitten alle Mitglieder notwendige Bootsreparaturen von dem Absliptermin zu erledigen.       

Ertüchtigung des Slipwagens

Die Rungen unseres Slipwagens werden auf Basis der Vorschläge von Mitgliedern von einer Fachfirma so umgebaut, dass  fast alle vorhandenen Boote unserer Mitglieder auf- und abgeslipt werden können.

Die neuen Rungen haben, aus Gründen der Unfallsicherheit, keine Stufen zum auf- und absteigen. Es wird künftig mit einer aufklappbaren stabilen Sprossenleiter gearbeitet. Die Handhabung mit den neuen Rungen wurden von Martin beschrieben. Siehe dazu der Beitrag mit Zeichnungen (Link) im internen Bereich der Webseite.

Abslippen der Boote

Das Abslippen der Boote ist für den Samstag, den 20. März 2021 geplant.

Der Vorstand wird den gesamten Vorgang wieder mit einer gewerblichen Firma sowie mit unserem ehrenamtlichen Vorstandskameraden durchführen. Das Slippen unserer Boote wird bei der Wasserschutzpolizei und beim Ordnungsamt angemeldet. 

Hygieneregeln

Zurzeit ist es nicht möglich zum Normalbetrieb zurückzukehren. Hygiene – und Abstandsregeln müssen auf dem Vereinsgelände sowie im Vereinshaus unbedingt eingehalten werden. Wie dort beschrieben gelten dabei die öffentlichen Vorgaben und Verordnungen immer vorrangig und auch ohne explizite Aufnahme in unser Nutzungs- und Hygienekonzept. Die Regeln aus unserem jeweils aktuellen Konzept gelten aber grundsätzlich auch oder sogar zusätzlich, da wir die Vorgaben nicht einfach übernehmen dürfen, sondern für unsere Anforderungen anpassen und zum Teil ergänzen müssen.

Ausblick

Wir sind gut in das neue Jahr gekommen und wünschen uns allen Gesundheit, Glück und natürlich ein Ende der Pandemie. Diese Pandemie ist allerdings eher eine internationale „round the world“-Langstrecken-Regatta als eine kleine Vereinsregatta. Und da brauchen wir alle noch Geduld, Durchhaltevermögen und auch gegenseitige Unterstützung um das Ziel wohlbehalten zu erreichen.
Auch wir werden euch dabei weiterhin so gut es geht unterstützen, über die Abläufe im Verein informieren und versuchen mit Video-Info-Abenden oder Video-Seminaren Ablenkung anzubieten.

Euer Vorsitzender

Erich Danker  


 

Weihnachtsbrief des Vorsitzenden vom 7.12.2020:

201207 Weihnachten ED web

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

es ist kurz vor Weihnachten. Weil der Weihnachtsmann in diesem Jahr leider nicht unsere Kinder und Erwachsenen im Verein mit weihnachtlicher Stimmung und Freude erfüllen kann, möchte ich mit dem von mir gemalten Weihnachtsmann ein wenig an diese feierliche Atmosphäre erinnern.

Gerade jetzt denken wir aber auch an die Vereinskameradinnen und -kameraden und ihre Familien und Freunde, die erkrankt oder verstorben sind. Und an die, für die die Zeit jetzt besonders schwer ist, zum Beispiel weil sie gerade alleine sind. (Vielleicht gibt es ja die eine oder den anderen, den man mal auf einen Spaziergang am Wasser oder ein Glas Wein per Video-Zoom treffen kann?)
Wir alle freuen uns schon darauf in den nächsten Jahren wieder gemeinsam zu feiern.

Trotz aller Schwierigkeiten ist der SVSt bisher mit Glück und dank Eurem Verständnis ohne Beeinträchtigungen und Schäden durch dieses Jahr gekommen. Schon im Februar 2020 hatten wir darüber diskutiert, ob die bevorstehende Jahreshauptversammlung wegen der neuen (Lungen) Erkrankung, genannt COVID 19, im Verein stattfinden kann. Am 11. März 2020 wurde die Erkrankung dann zur Pandemie erklärt und verändert seither grundlegend unser Leben. Was weltweit an Leid, Not und Einschränkungen aber auch Ignoranz folgte, bedarf hier keiner Aufzählung.

Für unseren SVSt haben nach meiner Überzeugung Vorstand, Beirat und unsere Hygienebeauftragten, allen Notwendigkeiten und Vorgaben folgend, immer zeitgerecht, mitunter auch vorausschauend und weitestgehend einvernehmlich, richtig entschieden und gehandelt.

Über alle relevanten Geschehnisse, Projekte und Veränderungen im Verein informiert der Vorstand Euch seit Beginn des Jahres kontinuierlich im Newsletter und durch die Briefe des Vorsitzenden. (Nachzulesen auch immer auf der Webseite.) Für die zurückliegende Saison ist uns das – jedenfalls aus meiner Sicht – trotz der ausgefallenen Präsenz-Mitgliederversammlungen, auch bestens gelungen.

Unser Verein ist für die bevorstehende Segelsaison 2021 gut vorbereitet. Sofern die Corona-Pandemie es zulässt werden wir mit unserem großen Bauprojekt der Slipbahn – Erneuerung im Frühjahr 2021 beginnen. Sollten Versammlungen im Vereinshaus im Jahr 2021 nicht möglich sein, werden wir unsere Jahreshauptversammlung im Februar 2021 per SVSt-Zoom-Meeting durchführen. Ein diesbezüglicher Testlauf hat ja inzwischen erfolgreich stattgefunden und wird sicherlich noch wiederholt. Die Hafencrew hat den Kran zum Abslippen für Samstag, den 20. März, reserviert.

Nutzen wir nun den Winter zur Vorbereitung der kommenden, hoffentlich coronaärmeren Zeit.

Lest kleine Geschichten vom Segeln und dem Verein auf unserer Webseite nach oder schreibt für uns von euren Segelerlebnissen an die Webredaktion. Genießt die Erinnerungen an vergangene Segeltage in Berlin oder an Segeltörns auf den Meeren.

Seien wir dankbar, dass das Betreten unseres Geländes, das Aufslippen unserer Boote und vor allem unser Sport unter Regeleinhaltung weiter möglich sind, vielen anderen Disziplinen wurde es erneut untersagt.

Ich wünsche Euch Allen eine besinnlichen Adventszeit, frohe Weihnachten sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr, bleibt vor Allem gesund.

Euer Vorsitzender
Erich Danker


 Brief des Vorsitzenden vom 3.12.2020:

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

im Umgang mit der Corona-Pandemie haben wir das Glück, dass unsere Mitglieder bisher von Infektionen und zumindest von schweren Verläufen, verschont geblieben sind. Einerseits Glück, aber andererseits auch unser gemeinsamer Erfolg. Wir haben uns im Verein an die Vorgaben gehalten und uns damit auch die Möglichkeit gesichert den Verein im Rahmen der Verordnungen offen zu halten und unseren Sport weiter auszuüben. Danke an euch alle dafür! Und Danke an das Hygieneteam, ohne deren Umsetzung und ständige Anpassung der Verordnungen das erst gar nicht zulässig gewesen wäre.

Die ständigen Veränderungen in den Verordnungen führen natürlich auch bei vielen Mitgliedern zu Unsicherheiten und Fragen. Deswegen möchten wir Euch an dieser Stelle diesbezügliche Informationen, aber vor allem direkte Links zu Informationen über die aktuellen Entwicklungen in Berlin geben. Nach diesen richtet sich auch unser Nutzungs- und Hygienekonzept:

  • Der gesetzliche Rahmen ist immer die aktuelle Infektionsschutzverordnung der Bundesländer. In Berlin die „SARS-CoV-2- Infektionsschutzverordnung“ (aktuell vom 26. November 2020). Diese ist immer unter www.berlin.de/corona/massnahmen/verordnung zu finden.
  • Unter www.berlin.de/corona gibt es eine Übersicht zum Thema: den aktuellen Lagebericht mit der Ampel, die Maßnahmen mit Zusammenfassungen zu einzelnen Bereichen der Verordnung (Schulen/Gastronomie/Freizeit…, die jedoch immer erst nach und nach aktualisiert werden), FAQs etc.
  • Gute und verständliche Informationen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung findet man auf der Seite www.infektionsschutz.de
  • Fachinformationen auf der Seite des Robert Koch Instituts (www.rki.de)
  • Für den Sport setzen sich unter anderem auch der Landessportbund und der Berliner Segler-Verband mit den Regelungen auseinander (lsb-berlin.net / berliner-segler-verband.de).
  • Das aktuelle Nutzungs- und Hygienekonzept für den SVSt findet ihr immer unter: svst.de/svst/svst-archiv/670-svst-segeln-mit-hygienekonzept

Als Verein sind wir in unserem Handeln an die öffentlichen Vorgaben gebunden. Natürlich ist Kritik oder eine andere Meinung jedem einzelnen unbenommen. Allerdings ist der SVSt, schon durch die Mitgliedschaft im BSV und DSV, auch der politischen Neutralität verpflichtet. Kritik am Handeln der Politik außerhalb des Segelsports darf nicht den Zusammenhalt unserer Mitglieder gefährden und sollte privaten Gesprächen vorbehalten sein.
Der gesamte Vorstand des SVSt sieht, wie oben angesprochen, die konsequente Umsetzung der Vorgaben bezüglich Corona als Erfolg und Beitrag des Vereins und der Mitglieder bei der Bewältigung der Corona-Pandemie. Ich wünsche uns allen Durchhaltevermögen, Verständnis, Geduld und vor allem Gesundheit im weiteren Verlauf der Pandemie.

 

Segelsport Fahrtensegeln

Trotz und auch gerade wegen Corona wurde der Fahrtenwettbewerb auch im Jahr 2020 vom BSV und DSV ausgeschrieben. Ich bin mir darüber bewusst, dass in diesem Jahr viele Törns nicht wie geplant stattfinden konnten, bzw. umgeroutet werden mussten. Aus diesem Grund würde ich mich freuen, wenn unsere Fahrtensegler ihre Reisen 2020 trotzdem beim DSV und BSV einreichen.

Beim Berliner Fahrtenwettbewerb 2019 haben unsere Fahrtensegler ganz hervorragende Preise ersegelt:

°          Bereich Küste → Dr. Fabian Möbius → Küste Bronze           

°          Bereich See → Hubertus Burbach → See Bronze          

°          Bereich See → Ralf Eisinger → See Silber           

°          Bereich See → Knut Stützel → See Silber           

°          Bereich See → Wolfgang Schodrok → See Silber           

°          Bereich See → Gudrun Honnef → See Gold           

°          Bereich See-→ Peter Ludwig → See Gold

           

Bei den Vereinsbewertungen des Berliner Segler-Verbandes  wurde unser SVSt als erfolgreichster Berliner Verein mit dem Preis „von Hafen zu Hafen“ ausgezeichnet.  Die Platzierung lautete: 1. Platz SVSt, 2. Platz WSV 1921, 3. Platz SpYC.

Gratulation allen unseren Fahrtenseglern zu den tollen seglerischen Leistungen, die in der Summe unseren Verein zum besten Berliner Segelverein küren. Toll.

 

Segelsport – Regattasegeln

Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen. Aristoteles.

Am 28.11.2020 fand das erste Einführungsseminar mit Erläuterungen zu den Grundregeln für Regattasegler/innen statt. Die Beteiligung war erstaunlich gut und alle Teilnehmer waren interessiert mehr über das Wettfahrtsegeln zu erfahren.

Melanie und Harry haben mit der Unterstützung von unserem Regattasegler Bernd Gierlich uns Teilnehmern die ersten Seminarinhalte sehr eindrucksvoll beigebracht und das Wettfahrtsegeln schmackhaft gemacht. Bernd hat eindrucksvoll Tipps und Hinweise für einen optimalen „Start“ geschildert und alle haben wir seine Worte aufgesaugt. Schon nach dem ersten Seminarteil kann ich feststellen, dass künftig die Teilnahme an unserer High Noon Wettfahrt zunimmt und wer weiß wie sich die Regattaszene bei uns damit künftig weiter entwickelt.  

 

Mitgliederliste

Immer wieder fragen mich Mitglieder, warum sie nicht in der Mitgliederliste mit ihrem Namen und Telefonnummer aufgeführt sind. 

Unsere Liste enthält nur die Mitglieder die dieser Veröffentlichung mit einer Einwilligung gemäß der DSGVO Datenschutz-Grundverordnung schriftlich zugestimmt haben. Die Zustimmung ist jederzeit im Mitgliederbereich unserer Homepage oder mit dem Einwilligungsformular möglich (www.svst.de/einwilligungserklaerung) oder als PDF unter SVSt/Satzung, Vereinsordnung, Anträge.  Es ist die Zustimmung (oder Ablehnung) zu allen drei Bereichen notwendig.

 

Slipbahn – Erneuerung

Ein weiterer wichtiger Schritt zur geplanten Slipbahn – Erneuerung haben wir geschafft.

Am Dienstag, den 01. Dezember 2020 waren Martin und ich bei der Senatsverwaltung für Inneres und Sport zur Darlegung unseres „Antrages auf Bewilligung einer Zuwendung“ geladen.

Nach 2 Stunden intensiver Diskussion, Erläuterungen und Klarstellungen wurde uns von der Leiterin der Sitzung mitgeteilt, dass der SVSt Anfang Januar 2021 mit der Zusage der Zuwendungen seitens der Senatsverwaltung rechnen kann.  Das war für mich und besonders für unseren Verein eins der größten Weihnachtsgeschenke seit langem.

Auch wurde ausdrücklich betont, dass wir sehr gut ausgearbeitete Unterlagen vorbereitet und alle Fragen zu dem Antrag vollends  gut vorgetragen und beantwortet haben.

Nunmehr können wir die Aufträge zeitnah im Januar 2021 an die ausführenden Firmen vergeben.

Damit steht unser Terminplan 2021 für alle Baumaßnahmen Slipbahn und weitere Erneuerungsarbeiten im Zusammenhang mit der Slipbahn.

 

Ponton (Jollen – Schwimmsteg)

Am 19. November 2020 fand zum Thema „ Standort des neuen Alu-Pontons“ an der Grenze zum KaR ein Gespräch statt.  Um eine größere Durchfahrt zum KaR – Drehkran zu ermöglichen haben wir vorgeschlagen, das unser neuer Ponton 1 Meter näher an unser Ufer montiert wird. Dieser Vorschlag wurde vom Vorsitzenden sowie vom Hafenwart des KaR vollends akzeptiert.  

 

Dachstuhl Vereinshaus

Wegen der zunehmenden Dachbiegung muss die Standsicherheit des hölzernen Dachstuhls unseres  Vereinshauses erhöht und gesichert werden, um eine weitere Durchbiegung und größere Schäden (Rissbildung in der Holzkonstruktion) zu verhindern.

Ziel der Baumaßnahmen ist die Standsicherheit des Dachstuhls zu verbessern und Folgeschäden zu vermeiden.

Wir haben eine Holzbau / Zimmerei Firma damit beauftragt, das die Dachelemente mit insgesamt 12  Stahlzugbändern und Langmuttern sowie Stahlelementen zur Aufnahme des Zugbandes montiert werden. Die Stahlzugbänder werden in 3,80 Metern Höhe im Dachstuhl sichtbar montiert.

Die Kosten für die Sanierung des Dachstuhls beläuft sich auf 10.537,30 E Netto.

Aufgrund der hervorragenden Auftragsverhandlung bei der Slipbahrn – Erneuereung im Wasser können wir uns diese Sanierung des Dachstuhls, ohne unseren Haushalt zusätzlich zu belasten, durchführen. Die Ausführung der Arbeiten erfolgt in der Zeit Januar – März 2021.

 

Betriebsprüfung  

Bereits am 21. Oktober 2020 fand eine Betriebsprüfung in unserer Küche und die dazu gehörenden Räume durch das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin Ordnungsamt Veterinär - und Lebensmittelaufsicht statt.

Es wurde festgestellt, das die Betriebshygiene, die Produkthygiene sowie die Personalhygiene ohne Beanstandungen sind. Es wurden keine weiteren Mängel festgestellt. Danke an dieser Stelle an unsere Pächterin der Gastronomie Frau Harnisch für die Einhaltung der strengen Vorschriften bei den Lebensmittelkontrollen.

 

Liebe Kameradinnen, liebe Kameraden.

Wie schon Einstein wusste: “Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen“. Also wenn Ihr Fragen habt, lasst es den Vorstand wissen.

Ich wünsche Euch einen schönen zweiten Advent und vielleicht kommt ja auch der Nikolaus vorbei.  

Euer Vorsitzender

Erich Danker


Brief des Vorsitzenden vom 11.11.2020:

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

der Erfolg unseres Vereins lebt von dem Engagement seiner Mitglieder und seinen ehrenamtlich Tätigen. In den letzten Monaten haben wir viele ehrenamtlich geleistete Stunden in den Dienst des SVSt gestellt um dessen Wachsen und Gedeihen zu garantieren.

Zusätzlich mussten wir in diesem Jahr sehr viel Zeit im Zusammenhang mit dem Thema Corona-Pandemie investieren. Zum Glück mit Erfolg: Zum einen konnte trotz vieler Verordnungen ein Vereinsleben stattfinden und zum anderen sind unsere Mitglieder bislang selbst bei bester Gesundheit, auch wenn im privaten Umfeld durchaus Infektionen, auch mit schwereren Verläufen, aufgetreten sind.

Vielen Dank für eure Unterstützung im Verein und für euer Verständnis und die Umsetzung der verschiedenen Corona-Maßnahmen.

Slipbahn - Erneuerung
Für die gemeinsame Arbeit an unserem großen Projekt der Sanierung und Erneuerung verschiedener Komponenten unserer Slipbahn ist eine gute Kommunikation innerhalb des Bauprojektteams, aber auch mit der Mitgliedschaft unumgänglich.

Bei unseren vier Informationsveranstaltungen zur Slipbahn – Erneuerung haben wir alle Fragen und Vorschläge der anwesenden Mitglieder notiert.

Fragen / Vorschläge und Antworten
Die Antworten zu allen 61 Fragen und Vorschlägen aus der Mitgliedschaft stehen zusammengefasst auf unserer Homepage und als Aushang auf der Pinwand im Verein für Euch zur Verfügung.

Bei weiteren Fragen zum Thema Slipbahn wendet Euch bitte an mich. Ansonsten kann ich Euch mitteilen, dass wir inzwischen die meisten Angebote ausgewertet haben. Die Vergabe des Auftrages an eine Wasserbaufirma kann jedoch erst nach der endgültigen Bewilligung einer Zuwendung von der Senatsverwaltung für Inneres und Sport erfolgen.

Erfreulich ist, dass wir von der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz die wasserbehördliche Genehmigung zur Erneuerung der bestehenden Slipanlage, sowie für das Errichten eines seitlichen Pontons am Ostufer des Stössensees vor unserem Grundstück inzwischen erhalten haben.

Slipwagen
Bezüglich unseres Slipwagens haben wir eine technischen Lösung gefunden mit der wir etwa 95 % unserer Boote slippen können. Schmale Boote (Dyas, NF, H-Boote u.a.) werden auf beiden Seiten an senkrechten Anlegern gehalten. Nach Klarheit mit der Stahlbaufirma werden wir Euch die endgültige technische Slipwagenversion vorstellen. Kimmkieler können nicht vom vorhandenen und leider auch nicht vom künftigen Slipwagen geslipt werden. Die Slipwagengrundfläche ist durch die notwendigen Schrägstützen an den Rungen so eingeengt, dass ausschließlich Boote mit festem Mittelkiel auf dem Sliwagen abgestellt werden können. Kurzkieler müssen mit Gurten auf dem Slipwagen gesichert werden.

Zuwendung der Senatsverwaltung
Die grundsätzliche Zusage einer finanziellen Zuwendung seitens der Senatsverwaltung für Inneres und Sport liegt uns ja schon seit August vor. Zurzeit bin ich mit Martin dabei den „Antrag auf Bewilligung einer Zuwendung“ mit Leben zu füllen. Wir sind richtig stolz darauf, dass gemäß der vorliegenden Angebote die Kosten voraussichtlich im Rahmen unserer Kostenschätzung bleiben werden. Aus heutiger Sicht war es richtig, dass wir den für uns schweren Weg der Finanzierung durch den Senat über das Vereinsinvestitionsprogramm gegangen sind.

Klub am Rupenhorn
Am 19.11.2020 werden wir uns mit dem Vorsitzenden des Klub an Rupenhorn zusammensetzen und abschließend über den Standort und die Ausführung des Pontons an deren Grundstücksgrenze diskutieren. Auch werden wir über die Nutzung unseres Movers für KaR Trailerboote befinden.

Aufslippen
Unser Aufslippen am 07. November verlief reibungslos und ohne Probleme. Wir hatten unser Aufslippen bei der Wasserschutzpolizei angemeldet und erhielten die Erlaubnis zum gewerblichen Aufslippen unserer 31 Boote. Auch wurde die Krangestellung zum Slippen von Booten sowie das gewerbliche Personal beim Ordnungsamt Spandau angemeldet. An dieser Stelle möchte ich mich bei Markus Zöllner für seinen Einsatz als federführender Leiter, bei Utz Jeder mit seiner Firma für die Gestellung von Arbeitskräften sowie bei Melanie Aalburg für die Ausarbeitung eines Nutzungs- und Hygienekonzepts für das gewerbliche Aufslippen ganz herzlich bedanken. Abschließend auch ein Dankeschön an die Bootseigner und Helfer für die Einhaltung der Vorgaben des Vorstandes.

Auswirkungen für den Wassersport durch Corona
Die Senatsverwaltung für Inneres und Sport teilte uns mit, dass die 10. Änderung der SARS-CoV-2 Infektionsschutzverordnung vom 29.10.2020 Auswirkungen auf unseren Wassersport hat. Unser Nutzungs- und Hygienekonzept wurde bereits entsprechend aktualisiert. Neben den AHA-Regeln gilt für uns:

Zulässigkeit des Wassersports
Die Ausübung des Wassersports ist nach derzeit geltenden SARS-CoV-2-Infektionsschutz VO im Freien zulässig, allerdings nur soweit er alleine, mit einer anderen Person oder mit Ehe- und Lebenspartner/innen, Haushaltsangehörige oder Personen für die ein Sorge- und Umgangsrecht besteht stattfindet.

Bootsarbeiten
Zwingend notwendige Instandhaltungsarbeiten an Booten, die nicht verschoben werden können, ohne dass der Eintritt nicht unerheblicher Schäden droht, sind zulässig. Die Arbeiten sowie die Zahl der anwesenden Personen ist auf das zwingend notwendige Minimum zu reduzieren. Die Regelungen wie Kontaktbeschränkungen, Mindestabstand, Mund-Nasen-Bedeckung, Anwesenheitsdokumentation, Hygienekonzept müssen eingehalten werden.
Die Ausführung von gewerblichen Arbeiten an den Booten sind weiterhin erlaubt.

Kindertraining ausgesetzt
Nach ausgiebigen Beratungen haben wir uns entschlossen trotz der theoretischen Möglichkeit seitens des Senats auch für die unter-zwölf-Jährigen kein Wintertraining anzubieten. Grund sind die ansteigenden Infektionszahlen und die grundsätzliche Pflicht nach der „jede Person angehalten ist, die physisch sozialen Kontakte zu anderen Menschen außerhalb des eigenen Haushaltes auf das absolut nötige Minimum zu reduzieren“ (Senats-Verordnung §1(1)). Die Ausnahmen der Verordnung beziehen sich auf Betreuungs- Unterrichts- und feste Trainingsgruppen. Für unser Wintertraining kommen Kinder aus unterschiedlichen Trainingsgruppen neu zusammen, die zudem aus unterschiedlichen Schulen kommen. Wir bitten um Verständnis, dass wir dem Virus im SVSt momentan keine Plattform bieten möchten. Gleichwohl behalten Vorstand und Hygieneteam das Geschehen im Auge und prüfen diese Entscheidung regelmäßig.

Eine schwierige Saison liegt hinter uns. Eine Saison wie diese hat glaube ich noch keiner erlebt. Der Ausbruch der Corona-Pandemie im Frühjahr hatte enormen Einfluss auf unser aller persönliche Lebensumstände. Als ich mein Amt als Vorsitzender im Februar antrat war noch alles in Ordnung.

Der lang erwartete Impfstoff scheint nach gestrigen Meldungen auf guten Weg zu sein.

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und vor allem Gesundheit.

Euer Vorsitzender

Erich Danker


Brief des Vorsitzenden vom 03.11.2020:

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

die neuen Berliner Corona–Regeln haben weitreichende Auswirkungen auf unser Vereinsleben: klar ist, dass der Vorstand unser Vereinsleben weitgehend einschränken muss.

Am häufigsten wurde ich gefragt „Wie geht es im Verein weiter, und können wir unsere Boote am Wochenende aufslippen, was ist mit unserer Gastronomie und den bevorstehenden Festen, Veranstaltungen, Jugend-Wintertraining und der November-Mitgliederversammlung, und wird der gesamte Verein wieder geschlossen?"

Trotz der zusätzlichen Einschränkungen bis 30.11. soll der Segelsport als Individualsport unter Einhaltung der Regelungen über Kontaktbeschränkungen weiterhin möglich sein. Unser Vereinsgelände wird den Mitgliedern eingeschränkt zur Verfügung stehen. Ansammlungen von Gruppen auf unserem Grundstück sind nicht zulässig. Übrigens wurde die Wasserschutzpolizei dazu angehalten die Vereinsgelände dahingehend im Blick zu behalten.

Aufsplippen am Samstag, den 7. November 2020: Der Teleskop-Autokran ist bestellt und wir werden, wie beim Abslippen am 9. Mai, mit einer Slip-Crew aus einer gewerblichen Firma die zum Aufslippen angemeldeten Boote auf die Wintergestelle kranen. Unsere ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder werden zu Kontrollzwecken agieren. 

Das Mastlegen ist in dieser Woche, unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln zu zweit oder mit Personen aus dem aus dem eigenen Hausstand erlaubt.

Die Bootseigner der zu slippenden Boote dürfen nur zur kurzen Vorbereitung, dem Slipvorgang und der Sicherung der Boote auf dem Wintergestell auf dem Boot bzw. Grundstück verweilen. Sie müssen danach das Grundstück sofort wieder verlassen. Die Bootseigner werden dazu einzeln zu festgelegten Zeiten auf das Gelände gerufen. Das Betreten und Verlassen des Vereinsgrundstücks muss erfasst werden. Auch die Abstands- und Hygieneregeln sowie das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes müssen sorgfältig eingehalten werden.

Der Indoor-Sport in unserem Vereinsgebäude ist verboten.

Der Mindestabstand ist strikt, stets und überall drinnen und draußen in unserer Sportanlage einzuhalten.

Die An- und Abmeldung hat jedes Vereinsmitglied beim Betreten und Verlassen unserer Sportanlage weiterhin zwingend zu befolgen.

Die Gastronomie wird vom 02.-30.11.2020 geschlossen sein. Speisen für den häuslichen Verzehr dürfen verkauft und ausgegeben werden. Wir sollten unsere Gastronomie unterstützen und davon Gebrauch machen. Der Vorstand plant unsere Vereinsökonomie mit verschiedenen Maßnahmen zu entlasten, sofern die Hilfsprogramme des Staates nicht ausreichen. Eine funktionierende Ökonomie ist für den Erhalt unserer Gemeinschaft wichtig.

Unsere WC-Anlagen über den neuen Eingang von außen bleiben geöffnet, nicht aber die Umkleideräume.

Unser Vereinsgebäude bleibt für Mitglieder geöffnet, ein (längerer) Aufenthalt ist jedoch untersagt. Beim Betreten des Vereinsgebäudes ist ein Nasen-Mund-Schutz (Maske) zu tragen. Es gelten die AHA-L-Regeln und auch im Gebäude die Beschränkung für den Individualsport: Zulässig sind Begegnungen/Treffen von zwei Personen oder dem eigenen Hausstand. Der Schrankraum ist über den neuen Eingang von außen erreichbar. Alle Nebengebäude bleiben zugänglich.

Der SVSt wird keinerlei Veranstaltungen oder Treffen bis voraussichtlich 31.12.2020 durchführen. Alle Seminare der Schiffergilde werden nicht stattfinden. Wir planen auch die Weihnachtsfeier sowie die Silvesterfeier ausfallen zu lassen. Die November-Mitgliederversammlung habe ich ja bereits abgesagt. Wir planen eine virtuelle Informationsveranstaltung in den kommenden Wochen.

Die vereinsinternen sowie die offiziellen Hygienevorschriften gelten im SVSt. Unsere Hygienevorschriften für den SVSt sind an die neuen Corona-Verordnungen angepasst.

Die Ausübung unseres Segelsports auf einem Boot zu zweit oder mit Personen aus dem eigenen Hausstand ist erlaubt. Unser Vereinsgelände darf für den Individualsport geöffnet bleiben. Sport und Treffen im Vereinshaus sind untersagt.   

Arbeiten am Boot sind gewerblich oder zu zweit oder mit Personen aus dem eigenen Hausstand zulässig. Auch hier gelten die bekannten Abstands- und Hygieneregeln. Ansammlungen von Gruppen auf unserem Grundstück sind nicht zulässig.

Jugendsport- und Training: Grundsätzlich dürfen Kinder bis 12 Jahre, den Sport im Freien in festen Gruppen von maximal 10 anwesenden Kindern zuzüglich einer betreuenden Person ausüben. Ein Training für ältere Kinder und Jugendliche ist untersagt. Die Hygienebeauftragten und der Vorstand halten es jedoch für angebracht, kein Wintertraining durchzuführen. Kontakte sollen auf das Minimum reduziert werden.

 

Zu Corona ist jetzt erst einmal alles gesagt. Es gibt noch:

Beleuchtung Havelchaussee

Immer wieder werde ich gefragt:“ Warum ist die Straßenbeleuchtung auf der Havelchaussee außer Betrieb?“ Auf Nachfrage bei der Senatsverwaltung haben wir erfahren, dass die alte Beleuchtung wegen eines TÜV Gutachtens zur Brandgefahr entfernt wurde. Es besteht keine gesetzliche Beleuchtungspflicht in unserem Bereich. Eine Neuinstallation wird wegen immenser Kosten, leerer Kassen und diverser anderer Überlegungen (Lichtverschmutzung) abgelehnt.

Info-Veranstaltungen zur Slipbahn

Alle Fragen, Antworten und Vorschläge der Mitglieder zum Gesamtprojekt sowie zur  Slipbahn, Slipwagen, Jollen-Ponton, Jollenslip und der elektrischen Seilwinde sind zusammengestellt. Eine ausgedruckte Version der Zusammenstellung aller 61 Fragen, Antworten und Vorschläge wird im Vereinshaus auf der Pinnwand im Clubraum 2 ausgehängt. Die Zusammenstellung kann auch auf Anfrage beim Vorsitzenden abgerufen werden und wird im internen Bereich der Website veröffentlicht.

Synopsis:

Prinzipiell zu Haus bleiben! Wenn´s sein muss alleine, maximal zu zweit oder in häuslicher Gemeinschaft mit Abstand und Maske zum Segeln und zu den dazugehörenden Arbeiten gehen. Unbedingt in Anwesenheitsliste mit Datum und Uhrzeit anmelden!   

Aktuelle Informationen könnt Ihr bis dahin der Internetseite der Senatsverwaltung entnehmen. https://www.berlin.de/corona/massnahmen/verordnung/.

Mit kameradschaftlichen Grüßen und bleibt gesund.

Euer Vorsitzender Erich Danker