Segler-Verein Stössensee e.V.

Segeln auf der Sonnenseite der Havel

Erich Danker wurde bei der Jahreshauptversammlung mit großer Stimmmehrheit der Mitglieder zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Auszug aus dem Antrag des Beirats:

Für seine langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeiten im Vorstand und für seine herausragenden Leistungen und enorme Einsatzbereitschaft für den Segler-Verein Stössensee sowie über die Grenzen des Verein hinaus, aber auch für seine sportlichen Leistungen im Bereich Wettfahrt-und Fahrtensegeln soll Erich heute ausgezeichnet werden.

Die Ehrenämter von Erich im Überblick (Kurzfassung):

Erich ist seit dem 01.01.1978 Mitglied im Verein SVSt und hat folgende Ehrenämter ausgeführt:

  • 1996 – 2000 Schriftwart im SVSt
  • 2000 – 2010 und 2020-2023 Vorsitzender im SVSt
  • 2005 – 2015 Vorsitzender Bezirk Unterhavel im Berliner Segler-Verband
  • 2015 – heute Ehrenvorsitzender Bezirk Unterhavel
  • 2005 – 2015 Stellvertretender Vorsitzender Berliner Segler-Verband
  • 2016 – 2022 Jury-Mitglied BSV
  • 2018 – heute Jury-Mitglied DSV

Verbunden mit diesen Positionen erreicht Erich eine große Außenwirkung für den SVSt und knüpft Verbindungen zum Landessportbund Berlin sowie in viele politisch verantwortliche Ebenen.

Insgesamt war Erich 17 Jahre ehrenamtlich im Vorstand des SVSt tätig. 16 Jahre war er im Vorstand des BSV ehrenamtlich tätig und er ist noch heute für den DSV als Jury-Mitglied im Bereich Preisverteilung Fahrtenwettbewerb tätig.

Größere Vereinsprojekte mit Erich als Vorsitzenden (Auszug):

  • 2003 - Kauf des 4750 m² Vereinsgrundstücks. Vorbereitungsarbeiten zum Kauf des Grundstücks durch Günter Joschko und Erich Danker als Vorsitzender.
  • 2003 - Erneuerung des Jollenslips
  • 2004 - Erneuerung des Belags der drei Stege durch zeitgemäßen Belag
  • 2005 - Bau von neuen zusätzlichen längeren und breiteren Bootsliegeplätzen
  • 2005 - Erneuerung des 90 Meter langen Bollwerks durch eine Stahlspundwand
  • 2006 - Kauf des zusätzlichen 92 m² Grundstücks
  • 2021 - Bau der großen Slipanlage im Wasser mit kostensparendem Vereinsinvestitionsprogramm

Sportliche Leistungen Wettfahrt- und Fahrtensegeln

Während der Mitgliedschaft im SVSt hat Erich erfolgreich an diversen Regatten teilgenommen und folgende Preise vom BSV und DSV erhalten:

5 Bronzemedaillen, 8 Silbermedaillen, 14 Goldmedaillen.
Besonders zu erwähnen ist die Verleihung des Commodore-Preises für den besten Fahrtensegler Deutschlands im Jahr 2000.

In Anerkennung seiner Verdienste hat Erich vom SVSt und BSV bereits folgende Auszeichnungen erhalten:

  • 2010 - Goldene Ehrennadel mit Brillanten vom SVSt. e.V.
  • 2015 - Goldene Ehrennadel (höchste Auszeichnung BSV Unterhavel)
  • 2015 - Goldene Ehrennadel des BSV (höchste Auszeichnung des BSV)

Für seine langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeiten für den SVSt und die hervorragenden sportlichen Leistungen sowie für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten in überregionalen Sportverbänden hat sich Erich um das Wohl des Vereins besonders verdient gemacht.

 

Wir gratulieren!