Segler-Verein Stössensee e.V.

Segeln auf der Sonnenseite der Havel

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

ich begrüße Euch ganz herzlich zu unserer Absegelveranstaltung. Immer wieder gerne begrüße ich unsere Ehrenmitglieder. Ganz besonders begrüße ich den stellvertretenden Vorsitzenden vom Klub am Rupenhorn Herrn Thilo Merz und den Gildemeister der Schiffergilde zu Berlin Herrn Ralf Krischker.
Heute begrüße ich explizit unsere Kinder und Jugendlichen denn sie stehen heute im Fokus meiner Absegelansprache.

Da dachte man Anfang des Jahres, man käme nach zwei verrückten Pandemie-Jahren mal zurück in ein etwas ruhigeres und vor allem wieder berechenbares Fahrwasser, da setzte der Ukraine-Konflikt den zurückliegenden zwei dynamischen Jahren die Krone auf.

An dieser Stelle möchte ich auf meine Anweisung vom letzten Donnerstag hinweisen! Unter dem Motto: Gesundheit geht vor Energieeinsparung habe ich in Absprache mit unserer Hygienekommission entschieden, dass wir ab sofort wieder die FFP-2 Maske im Vereinshaus tragen und der Clubraum 1 wieder geöffnet wird, um den gebührenden Abstand zu wahren.

Nun möchte ich eine Ehrung nachholen und bitte unsere Kameradin Renate Seipke-Dobler zu mir nach vorne. Liebe Renate, ich überreiche Dir eine Ehrenurkunde und einen Blumenstrauß für Deine 60-jährige Mitgliedschaft und Deine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Satzungskommission. Danke für Deine ehrenamtlichen Leistungen und bleibe uns weiterhin treu!

Abschied nehmen von der Saison 2022 bedeutet, dass man einen Rückblick auf die Höhepunkte der zurückliegenden Saison nimmt. Traditionell treffen wir uns am Flaggenmast, um die Segelsaison offiziell zu beenden. Gleichwohl finden noch Wettfahrten auf unseren Gewässern statt, wie die Berliner Kultregatta „Rolling Home“ für Nordische Folkeboote und H-Boote. Wir wünschen unseren Seglern dafür guten Wind und Erfolg.

In diesem Jahr haben einige Mitglieder herausragende sportliche Leistungen erbracht, und ich erwähne diese sportlichen Leistungen hier mit Stolz und Freude.

Melanie stellt fest – Dieses Jahr war schon verrückt -  Schon zweimal bekam Melanie die Chance auf einer Figaro-3 (das ist ein Mono Hull Foiler) im Zweihandmodus zu segeln. Nach dem Female Offshore Mediterranean Championship im April und der Europa Meisterschaft doublehanded im Mai nahm Melanie an den Weltmeisterschaften, wieder doublehanded mixed, teil. Grandiose Leistungen und danke an das Geschwisterpaar Melanie und Christian Aalburg.    

Zum Sommer - Cup Ahoi traten am letzten Juniwochenende 13 Folkebboote, 11 Dyas und 9 Korsaren an. Den 2. Platz bei den Folkebooten belegte Peter Schuhmann. Den 2. Platz bei den Dyas Booten belegte Bernd Gierlich. Herzlichen Glückwunsch unseren beiden Seglern mit ihren Crews zu der herausragenden Leistung!

Bei der Freundschaftswettfahrt 2022 die vom WSV22 ausgerichtet wurde belegten Michael Koch im Contender den 1. Platz und Bernd Gierlich mit seiner Dyas den 3. Platz. Ihr habt unseren Verein gut vertreten. Danke und Glückwunsch!

Am letzten Wochenende haben wir die Berliner Meisterschaft der Nordischen Folkeboote ausgerichtet und die Klassenvereinigung feierte den 80. Geburtstag des Bootes im unserem Vereinshaus; Unsere Segler Klö, Pepe und Melanie haben sich im Mittelfeld platziert und dazu herzlichen Glückwunsch. Der komplette Bericht über die Veranstaltung steht auf unserer Hompage. Einen großen Dank nochmal an die vielen Helferinnen und Helfer, ohne die solch eine Veranstaltung nicht durchzuführen wäre. Ja, unserer Verein besteht aus einer stabilen Community! 

Unsere Kinder- und Jugendabteilung bewegt sich seglerisch im Aufwind.

Beim 03 Cup Opti-B im August beim SV03 belegte Julius Schmidt den 8. Platz von 69 Booten. Herzlichen Glückwunsch zu dieser imponierenden Leistung. Jonas Bernhardt, Jannes Herbing und Mila Zöllner belegten die Plätze 43, 62 und 63. Auch toll und dazu herzlichen Glückwunsch!

Das Finale der Bezirksregatta wurde am 16. September vom SpYC ausgerichtet; 19 Teilnehmer hatte der SVSt an den Start gebracht. Allein das ist schon eine stramme Leistung unserer Jugendabteilung. Insgesamt schaffte es Jonas Bernhardt in diesem Jahr in der Opti-B Gruppe auf den 2. Platz. Das ist wirklich ein großartiger Erfolg!

In der Opti-C Gruppe sorgten Hannah Kruhl (2. Platz), Leo Roche (3. Platz), Rozi Heisz (4. Platz) und Louisa Brandtner (6. Platz) für eine herausragende Teamleistung. Sie holten in der Opti-C Wertung den Gesamtsieg. Das ist Spitze und dazu herzlichen Glückwunsch.

Bei der ILCA 6 ( International Laser Class Assosiation) hat unser Lasersegler Joel Walter an 7 Regatten in diesem Jahr teilgenommen. Tolle Leistung und weiter so!

Für unsere Opti-Kinder fand die erste Opti Auswärtsregatta am 10. + 11. September auf dem Beetzsee statt. Zum Saisonabschluss haben unsere Kinder 8 gute Plätze ersegelt.

Vielen Dank an unsere Trainer Maria Hoffmann und Matties Kleesiek und alle anderen Trainer sowie die Eltern, die ihre Kinder zu diesem guten Saisonabschluss gebracht und motiviert haben.

Die SVSt Jugendabteilung war in diesem Jahr gut in der Regattaszene vertreten und auf diese Entwicklung können wir wirklich stolz sein.

Kommen wir zum Fahrtenwettbewerb 2021. Fahrtensegeln ist im wahrsten Sinne des Wortes ein grenzüberschreitendes Hobby und es bedeutet auch heute noch, bei aller modernen Technik, die auf Fahrtenyachten zu finden ist, einen Hauch von Abenteuer – aber auch Erholung vom Alltagsstress und das Erlebnis einer puren Natur.

Für ihre sportlichen Leistungen und vorbildlich dokumentierten Seereisen wurden vom BSV und DSV ausgezeichnet:

- Gudrun Honnef → Silber BSV/DSV
- Jürgen Küpper → Silber BSV/DSV/Schiffergilde für gute Seemannschaft „Seniorenpreis“
- Julia Zimmermann → Bronze BSV/DSV/Schiffergilde „Sextant für herausragende jüngere Segler“
- Harry Gluch → Silber BSV

Auf Grund der guten seglerischen Leistungen unserer Fahrtensegler*innen wurde der Segler-Verein Stössensee e.V. vom Berliner-Segler Verband e.V.  mit

- dem Preis „Von Hafen zu Hafen“ als der erfolgreichste Berliner Segelverein ausgezeichnet.  

- dem Seemeilen Cup geehrt. Diesen Preis bekommt der Segelverein vom dem maximal drei Fahrtensegler die größte Strecke zurückgelegt haben.

Prima Leistungen unserer Fahrtensegler*innen und Herzlichen Glückwunsch!

 

Ich sagte eingangs, dass das Abschied nehmen von der Saison auch einen Rückblick auf die Höhepunkte der zurückliegenden Saison bedeutet, so auch auf die Themen rund um die Energieeinsparung!

Fast die komplette Beleuchtung im Vereinshaus wurde auf LED-Leuchtkörper umgestellt, und damit sparen wir eine Menge Strom. Danke Dieter Knorr, der sich hier mit Rat und Tat einbrachte.

In der kalten Jahreszeit wollen wir unsere Heizkosten unbedingt senken. Dafür haben wir digitale Thermostate eingebaut, denn sie können die Raumtemperatur exakt und zu jeder Zeit an die Bedürfnisse der Nutzer anpassen. Die Einstellungen der Geräte können über WLAN oder über Cloud (also aus der Ferne) gesteuert werden. Mit diesen Thermostaten sparen wir rund 25 % Energie. Danke an Sven und Björn Herbing und den vielen Helfern für die Beschaffung und den Einbau der Geräte.
Vielen Dank an dieser Stelle an die fleißige Arbeitsgruppe für Energieeinsparung!    

Schließung Clubräume und Vereinshaus

Um Heizenergie zu sparen haben wir die Temperaturen im Clubraum 1 und Clubraum 2 auf 16 °C gesenkt. Der Clubraum 2 wird in den Wintermonaten geschlossen. Das Vereinshaus wird in der Zeit vom 1.- 31. Januar 2023 geschlossen. Die Raumtemperaturen werden auf 16 °C gesenkt. Die Gastronomie macht bis zum 14.02.2023 Urlaub.

Nun genug der Rede, wir kommen zur Flaggenniederholung:

Unser Flaggschiff ist heute die Dabdeh 2 von Gudrun und Axel Honnef.

Liebe Seglerinnen und Segler, liebe Gäste, liebe Flaggengasten, lieber Kanonier,

ich gebe nun das Stander- und Flaggenkommando!

Holt nieder Stander und Flaggen !

Ich beende die Segelsaison 2022 mit einem dreifachen Gode Wind ahoi, Gode Wind ahoi, Gode Wind ahoi.

Euer Vorsitzender