Segler-Verein Stössensee e.V.

Segeln auf der Sonnenseite der Havel
×

Fehler

[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber 211009_Absegeln-u-Taufe ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

Am 9. Oktober fand im SVSt anlässlich der Absegelfeier auch gleichzeitig die Bootstaufe für vier neuen Optimisten und die "Umflaggung" von einem Opti und einem Teeny für die Jugendabteilung statt. Es war eine sehr schöne kleine Veranstaltung und der Vorstand bedankt sich für die Einhaltung des Hygienekonzeptes, mit dem diese sicher durchgeführt werden konnte.


Taufrede des Vorsitzenden vom 09.10.2021:

Bevor ich zu meiner Absegelrede komme, wollen wir unsere neuen Optimisten-Jollen taufen und einen Teeny und Opti zum Reflagging, also dem Umflaggen bei uns Willkommen heißen.

Die Bootstaufe ist ein feierliches Ritual, und es geht um das Glück und das Wohl des Bootes und seiner Besatzung.

Unsere Taufpaten sind heute: Mila, Charlotte, Hannah, Elsa, Leo und Tuan .

Die Kinder stehen bereit und werden nun die Boote in alphabetischer Reihenfolge taufen.

Vor der Taufe der Boote müssen wir die Meeresgötter fröhlich stimmen, denn wer es mit den Elementen Wasser und Wind aufnimmt sollte sich mit den Göttern gut stellen.

Zunächst möchte ich die 4 neuen Optimisten vorstellen:

° Ipanema: Das Boot wurde gespendet von Sven Herbing und wird getauft von Mila und Hannah

° Nautilus: Das Boot wurde gespendet von Markus Fissan und wird getauft von Leo und Tuan

° Pipi: Das Boot wurde gespendet von Familie Schumann und wird getauft von Elsa

° Yoda: Das Boote wurde gespendet von Björn Herbing und wird getauft von Charlotte

Unsere Taufpaten werden nun auf mein Kommando die Boote taufen! Und zwar mit Sekt! Den ersten Schluck gönnen wir Neptun, dem römischen Gott des fließenden Wassers. Möge er den Booten immer die notwendige Handbreit Wasser unter dem Kiel garantieren! Den zweiten Schluck gönnen wir Rasmus, ein römischer Gott der Winde. Rasmus altes Rübenschwein, gib uns Wind und Sonnenschein, und lass uns schneller als die anderen sein. Den dritten und letzten Schluck gönnen wir dem Klabautermann. Möge er sich aufs Helfen beschränken und keinen Schabernack an Bord treiben.

Damit sind die neuen 4 Boote getauft.

Wir begrüßen die 4 Optimisten mit einem dreifachen Hipp – Hipp – Hura ---, ---

Ich sagte ja Eingangs, dass wir noch zwei Boote zum Reflagging bei uns willkommen heißen:

° Wir begrüßen den Regatta-Optimisten Optimal. Gespendet von Renate Seipke-Dopler.

° Und gemeinsam mit Angelina begrüßen wir noch den Teeny Turboblitz. Er wurde von Markus Brandt gespendet

Auch diese beiden Boote begrüßen wir mit einem dreifachen Hipp - Hipp - Hura.

Danke und Applaus an dieser Stelle nochmals für ALLE großzügigen Spender!

 

Absegelrede des Vorsitzenden:

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Gäste,

ich begrüße Euch ganz herzlich zu unserer heutigen Absegelfeier mit der Taufe der neuen Optimisten Jollen und des neuen Teeny.

Ganz besonders begrüße ich unsere Ehrenmitglieder und unsere neuen Mitglieder sowie den Gildermeister der Schiffergilde zu Berlin.

Ich bitte um eine Schweigeminute für unsere verstorbenen Kameraden Wolfgang Herrmann und Wolfgang Eisert.- Gute Menschen gleichen Sternen, sie leuchten noch lange nach ihrem Erlöschen -

Eine schöne Segelsaison geht zu Ende! Wie üblich wollen wir die Segelsaison mit einer Absegelfeier ausklingen lassen. Frei nach dem Motto: „Tritt frisch auf mach´s Maul auf und hör bald auf“ werde ich versuchen meine Rede kurz zu halten.

Immer wieder stimmt mich das Absegeln etwas traurig! Zum einen wird in den Wintermonaten auf unseren Gewässern kaum gesegelt und zum anderen beginnt die dunkle triste Jahreszeit, obwohl auch diese Zeit Schönes in sich birgt. Abschied nehmen von der Segelsaison 2021 bedeutet jedoch auch, dass ich einen Moment „beidrehe“, wie der Segler sagt, um die wesentlichen Höhepunkte der Saison passieren zu lassen.

Ein wichtiger Höhepunkt in diesem Jahr war unser Jahrhundertprojekt, der Neubau unserer neuen Boots-Slipanlage im Wasser. Am 29. August war es dann soweit; Feierlich wurde der Mitgliedschaft die Slipanlage übergeben. Nun haben wir eine komplette neue Slipanlage im Wasser und an Land mit einer neuen Hubwinde, die per Fernbedienung gesteuert werden kann. Der Slipwagen wurde mit Vorschlägen aus der Mitgliedschaft ertüchtigt und wir können damit fast alle unsere Sportboote slippen. Der neue Ponton, mit dem Gitterrost im Wasser wird von den Jollenseglern und den Kindern und Jugendlichen gut angenommen und genutzt. Auch für den KaR ist der Ponton ein absoluter Gewinn und eine gute Haltemöglichkeit vor deren Kran. 

Danke nochmals an alle Projektbeteiligten und Mitglieder, die mit ihren ehrenamtlichen Engagement und großem Einsatz dazu beigetragen haben, dieses Jahrhundertprojekt zu bewältigen. Danke und dieser Applaus gehört euch. 

Die einen sagen: Der Wunsch zu Segeln beginnt als kleine Wolke am Horizont, er endet damit, das der ganze Himmel von ihm bedeckt ist.

Die anderen sagen: Segeln ist die Kunst schnell nass und krank zu werden und mit hohen Aufwendungen nirgendwo hinzutreiben!

Und damit bin ich beim Fahrtensegeln im Jahr 2021. Der SVSt Stander wehte in diesem Jahr wieder in der Backbordsaling der Boote unserer Fahrtenseglerinnen und Fahrtensegler auf der Ost- und Nordsee sowie auf dem Mittelmeer. Insgesamt waren 18 Boote aus unserem Verein auf See obwohl das Wetter in diesem Sommer sich meist von der kalten, windigen und nassen Seite zeigte.

Wie schrieb ein Skipper im Seeblog: Nachts ging´s dann los, es heult und platscht, es pfeift, klappert, quietscht und schaukelt. Der Skipper misst 35 Knoten Wind. 

An dieser Stelle ein großer Dank an unsere sportlichen Fahrtensegler die bei Wind und Wetter tolle Törns gesegelt sind. Meine Bitte an dieser Stelle lautet: Nehmt am Fahrtenwettbewerb des BSV und DSV teil. Bei Fragen zur Anmeldung sprecht bitte Melanie oder mich an. Wir sind im Jury-Ausschuss beim BSV und DSV und kennen somit die Schritte zur Anmeldung zum Fahrtenwettbewerb.

Zum Aktuellen aus dem Regatta-Sport kann ich berichten, dass bei der IDM der Contender Michael Koch den 10. Platz von 45 gestarteten Booten belegte. Toll und Glückwunsch!

Beim Berolina-Cup der Nordischen Folkeboote (NF) und Dyas belegte Klaus Löffler von 12 gestarteten NF den 7. Platz. Dazu herzlichen Glückwunsch!

Bei den Dyas erreichte Bernd Gierlich den 4. Platz von 10 gestarteten Booten. Dazu herzlichen Glückwunsch!

Bei der Schlusslicht-Regatta der IF Boote belegten Knut und Irene Stützel den 3. Platz von 13 Booten. Auch dazu herzlichen Glückwunsch!

Bei unserer Vereinsregatta High Noon 5 belegte Erhard Schüler den 3. Platz, den 2. Platz ersegelte sich Michael Koch und Erich Danker belegte den 1. Platz von 14 gestarteten Booten.

Allen Regattateilnehmern rufe ich zu: „Weiter so“ und herzlichen Glückwunsch.

In der Regatta-Szene wollen wir auch im kommenden Jahr 2022 Flagge zeigen und die Festveranstaltung 80 Jahre Nordisches Folkeboot mit der Berliner Meisterschaft bei uns ausrichten.

Unsere Kinder- und Jugendabteilung entwickelt sich weiterhin sehr positiv, auch was das Regattasegeln angeht. Neben anderen Regatten war der SVSt beim Jüngstenzirkus mit insgesamt 50 Teilnehmern, mit 18 Optikindern vertreten. In der Opti-B Klasse belegten unsere Kinder Julius den 1. Platz mit dem neuen Opti Young Luck und Jonas ersegelte den 3. Platz mit dem neuen Opti Optimal. In der Opti-C Klasse belegte den 1. Platz Jaspar und den 6. Platz Jannes auf dem neuen Opti Ipanema. Das sind tolle Erfolge für die weitere Entwicklung im SVSt.

Nun noch ein paar Worte zum Dickschifftraining.

Unter Leitung von Ulrich Förster fand ein Dickschifftraining statt und weitere werden folgen. Inhalte des Training sind. Dickschiff segeln, die Sicherheitsausrüstung, Boot seeklar machen, Knotenkunde, Wetterkunde sowie MOB – Manöver und vieles mehr. Danke und Applaus für Uli Förster der sich für dieses clevere Training einsetzt.

Für alle neuen und ausbildungsinteressierten Mitglieder haben wir unter der Leitung unserer hochseeregatta- und ausbildungserfahrenen Melanie Aalburg eine Schulung mit dem Namen „Sailors Bar“ eingerichtet. Melanies Motto dazu lautet: Ein Verein lebt davon, dass sich Gleichgesinnte zusammentun und gegenseitig unterstützen. Danke Melanie für deinen großartigen Support.

Abschließend richtet sich mein herzlicher Dank und Anerkennung an alle Mitglieder, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz unseren SVSt zu dem gemacht haben was er heute ist: ein starker zukunftsfähiger Segelverein.

Wir kommen nun zur Flaggenparade

Nach der Flaggenniederholung treffen wir uns auf dem Stößensee zur Geschwaderfahrt mit anschließendem Treffen und Smaltalk auf der Terrasse. Die Ehre des Flaggschiffs wurde unseren diesjährigen Top Fahrtenseglern Susanne und Norbert mit ihrer HR übertragen. 

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

liebe Flaggengasten und lieber Kanonier,

ich gebe nun das Stander- und Flaggenkommando!

Holt nieder Stander und Flaggen!

Ich bedanke mich und beende die Segelsaison 2021 mit einem dreifachen

Goode Wind Ahoi -----,  ------