Segler-Verein Stössensee e.V.

Segeln auf der Sonnenseite der Havel

28.05.21 - Ergebnisse der Sailor's Bar vom 22.05.21

Ihr werdet vielleicht mitbekommen haben, dass Melanie sich neuerdings um das Thema Ausbildung im Verein kümmert. Wir haben in den vergangenen 5 Jahren tatsächlich mehr als 100 !!! neue Mitglieder im Verein dazubekommen. Erich hatte deswegen die Idee, hier etwas auf die Beine zu stellen.

Melanie kümmerte sich zunächst darum zu sichten, wer mit welchen Vorkenntnissen und Wünschen zu uns gekommen ist.

Ca. 20 Neumitglieder haben sich zurückgemeldet. Auf dieser Basis hat Melanie nun Interessen- und Trainingsgruppen zusammengestellt.

Wir sind keine Segelschule! Dafür haben wir aber mit euch diverse kompetente Segler im Verein. Deswegen werdet ihr euch an der einen oder anderen Stelle als  „Ansprechpartner“ für Interessierte wiederfinden. Wir hoffen, dass ihr da mitmacht! Falls ihr dafür lieber nicht bereitstehen möchtet, wäre ich dankbar, wenn ihr ggf. helft Ersatz zu finden.

Es geht hierbei z.B. um die Themen Segeltrimm, Trapezsegeln oder auch ein außergewöhnliches  Thema wie Segeln bei Nacht.

Für die bunte Gruppe der Jollensegler planen wir einen bezahlten Trainer zu engagieren (alles noch nicht klar aber wir sind dran). Es wird sich bestimmt auch eine Laufgruppe finden, die gemeinsam durch den Grunwald joggt u.v.m.

Die Ergebnisse findet ihr hier - im internen Bereich


21.05.21 - Update: Nachtreffen der ersten Runde am 22.05. um 18 Uhr

14.05.21 - UPDATE: Spass beim 1. Termin / Tips für alle

 

+++ Auswertung Sailor´s „lockin“ +++

!!! An alle Newcomer der letzten Jahre und interressierte Mitglieder!!!

Ihr seid herzlich eingeladen zur AUSWERTUNG vom Sailor´s „lockin“, unserer Onlineveranstaltung zum Kennenlernen, die erstmalig am 13. und 15. Mai stattfand.

Inzwischen hat Melanie eure vielen Einsendungen mit Wünschen und Spezialinteressen ausgewertet und möchte mit euch nun über Trainingsgruppen und das weitere Vorgehen sprechen.

Morgen Sa. 22. Mai 18:00 – max. 19:00 Uhr wieder online!

Den Log-in findet ihr hier - mit Anmeldung - im internen Bereich.


14.05.21 - Bericht von der ersten "Sailor´s Bar - online"

Unser Sailor´s „lockin“ am gestrigen Himmelfahrtstag war erfolgreich und hat viel Spass gemacht. Hier erste Erfahrungen und wichtige Hinweise:

Die erste "Sailor´s Bar - online" dient einer Standortermittlung: Dem Überblick zum aktuellen Ausbildungstand und wo die Segelträume, Spezialinteressen oder Ausbildungswünsche liegen. Unser Verein ist keine Segelschule aber ein Ort mit viel Knowhow. Gestern war es schon spannend:

----- Johannes (junger angeh. Bootbauer) deine Segelleidenschaft war total ansteckend, viele werden sich um dich reißen – genauso sprüht Wolfgang vor Elan und Wissensdurst, Wahnsinn! – Richard wir helfen dir dein Schiff in Fahrt zu bekommen – Maria hat jetzt einen Termin für den Funkschein, der Urlaub ist hoffentlich gerettet - hat noch jemand Lust mitzulernen? – Timo konnte Segellern-Apps empfehlen, unser Dickschifftraining ist bereits jetzt gefragt und Norbert sucht eine feste Regatta-Crew für den Yardstick-Cup ------

Wer gestern nicht dabei sein konnte, hat morgen (Samstag 15. Mai) von 16:00-17:30 Uhr eine zweite Chance sich vorzustellen und gegenseitig kennen zu lernen. Das Log-in zum Zoommeeting ist im den internen Bereich (siehe oben).

Top Tip für langjährige Mitglieder: Kommt mit in die Sailor`s Bar, loggt euch ein, hört einfach nur zu und lernt unsere neuen Mitglieder kennen! Ich verspreche euch – es ist kurzweilig!

!!! Hier eine Bitte / ein Angebot an alle Ausbildungsinteressierten !!!

(auch für alle, die nicht teilnehmen konnten)

Du lockst dich im internen Bereich ein, klickst auf "Sailor´s Bar", liest die Infoseiten  „Mein Segeltraum ist…“ und „Mein Spezialinteresse ist…“ (siehe oben) und beantwortest per Mail an Melanie (Adresse intern) folgende 5 Fragen kurz und knapp:

  1. Name, Alter
  2. eigenes Boot?, Typ
  3. Segelkenntnisse
  4. Segeltraum (einfach die Nummer vom Infozettel angeben)
  5. Spezialinteresse (gerne auch mehre Nummern möglich)

ACHTUNG! Einsendeschluss an Melanie ist bereits Di. 18. Mai!

Melanie wird eure Antworten auswerten und dann bald die Ergebnisse und weiteren Schritte in einer neuen "Sailor`s Bar - online" präsentieren.


13.05.21 | Für SVSt-Newcomer der letzten Jahre und alle Interessierten:

Ihr seid herzlich eingeladen zum 1. Sailor´s "lockin" (*) in unsere "Sailor´s Bar - online"!

Am Donnerstag, dem 13. und Samstag, dem 15. Mai jeweils 16:00 – 18:30 Uhr - 2 Termine ein Thema:

Mein Segeltraum ist …

Segeln ist eine der vielseitigsten Sportarten und gibt unzählige Gründe in einem Verein zu segeln. Unser langjähriges Mitglied Melanie kümmert sich seit diesem Jahr rund um das Thema Ausbildung im SVSt. Zur Vorbereitung hat sie einige "Gründe" zusammengestellt, die eine erste Orientierung ermöglichen sollen (hier der Link zum PDF).

Den eigenen Segeltraum zu beschreiben, soll dabei helfen Gleichgesinnte zu finden. Melanie versteht sich vor allem als Networkerin zwischen erfahren und unerfahren, jung und alt. Sie wird aber auch sporadisch als Trainerin bei der Segelpraxis dazu stoßen.

Melanie führt in der "Sailor´s Bar - online" durch einen ersten virtuellen Klönschnack als Standortbestimmung:

  • Gegenseitiges kennen lernen

  • Wo kommt ihr her und wo wollt ihr (seglerisch) hin?

  • Segeln: ist eine der vielseitigsten Sportarten, die man sich vorstellen kann – welches Thema interessiert dich?

  • Verein: eine Basis für Gleichgesinnte – von Individualist bis Spezialist.

Zukünftig sind dann auch Praxistrainings geplant. Das Log-in zum Zommeeting findet ihr im internen Bereich: Zugang hier - nur mit Anmeldung.

 

210507 Melanie 300

[Bilder: privat]
(*) "lockin" - hier: online Treffen mit "Log-in" im/trotz "Lock-down"