Segler-Verein Stössensee e.V.

Segeln auf der Sonnenseite der Havel

Liebe Segelkameradinnen und Segelkameraden,

das Abslippen am 21.03. ist abgesagt.

Der Vorstand hat nach der gestrigen Verordnung des Senats zur Eindämmung des Coronavirus Rücksprache mit Ärzten und Juristen gehalten und sich dann heute zu dieser Maßnahme entschlossen (Link: "Verordnung zur Eindämmung des Coronavirus in Berlin" des Senat von Berlin am 14.03.2020").

Gründe:

  • Aufgrund der genannten Verordnung ist der Sportbetrieb - und damit auch das Segeln - auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen auf unbestimmte Zeit untersagt.
  • Es kann auch in Deutschland noch zu einer weiteren Verschärfung der Maßnahmen (z.B. Ausgangssperre) kommen. In diesem Fall müsste sowiso abgesagt werden.
  • Das Abslippen würde erschwert duch die neuen Bestimmungen zur Anzahl der Personen bei Versammlungen und der erforderlichen Protokollierung. Zudem ist es (verständlicherweise) nicht sicher, dass noch alle Eigner zum Slipptermin im März erscheinen würden.
  • Als gemeinnütziger Verein ist uns die Gesundheit unserer Mitglieder, aber auch der Gesellschaft, besonders wichtig. Der Sinn der o.g. Verordnung besteht darin, alle private Aktivitäten auf ein Minimumm zu reduzieren. NUR SO KANN DIE AUSBREITUNG DES VIRUS VERLANGSAMT WERDEN. Diesem Ziel fühlt sich auch der Vorstand verpflichtet.

Weitere Hinweise:

  • Unsere Gastronomie ist unter Beachtung der Verordnung weiter geöffnet: Die Tische stehen auf vorgeschriebenem Abstand.
    Im SVSt wird ab sofort eine Anwesenheitsliste geführt (mit Name, Ankunfts-, Weggangszeit, Telefonnummer und Unterschrift) um im Fall einer Infektion einzelner die Begegnungen nachvollziehen zu können.

 

Wir bitten um Verständnis und wünschen allen Mitgliedern beste Gesundheit,

der Vorstand

 

[Bild/Grafik: Creative Commons/pixabay]