Segler-Verein Stössensee e.V.

Segeln auf der Sonnenseite der Havel

In der Laudatio von Norbert Woeckner-Gerber über Gernot Grimm heißt es:

"Wegen seiner besonderen Verdienste um den Verein wird Gernot Grimm zum Ehrenmitglied ernannt.

Gernot Grimm ist seit März 1998 Mitglied und hat bei vielen Aufgaben dem Verein wertvolle Dienste geleistet. Ob mit Schaufel oder Schweißgerät, bei Reparaturen unserer Stege oder des Slipwagens – Gernot hat sich im Lauf der Zeit bei vielen verschiedenen Aufgaben und mit einem großen Stundenaufwand im Verein engagiert. Nebenbei hat er bei diversen Regatten im SVSt und auswärts die Organisation verlässlich unterstützt.

Außerdem war er von 2004 bis 2006 als Vertreter des Hafenmeisters und von 2006 bis 2014 als Hafenmeister verantwortlich für Platz&Hafen und hat den Vorstand durch seine Beratung fachmännisch unterstützt.

Im Gegensatz zu seinem Familiennamen „Grimm“ („grimmen“ = etymologisch „mit den Zähnen knirschen, zürnen, toben“) ist Gernot ein Vereinsmitglied, das seine fachliche Kompetenz nicht dazu nutzt, Andersmeinende zu überfahren. Für seine Konzepte und deren Umsetzung kann er so gut werben, dass er 2009 von den Teilnehmern der Internationalen Deutschen Meisterschaft der H-Jollen ehrenhalber zum „Besten Hafenmeister Deutschlands“ und 2010 von unserer Jugend zum „freundlichsten und besten Hafenmeister“ ernannt wurde.

In Anerkennung seiner Verdienste hat Gernot 2010 die Vereinsnadel in Silber und 2014 die Vereinsnadel mit Brillanten überreicht bekommen. Wegen seines außerordentlichen Einsatzes für den SVST und seines vorbildlichen Verhaltens in der Mitgliedschaft schlägt der Vorstand mit Zustimmung des Beirats (Vereinsordnung 6.6) nun vor, Gernot Grimm zum Ehrenmitglied zu ernennen."