Segler-Verein Stössensee e.V.

Segeln auf der Sonnenseite der Havel

Haben Sie schon das kleine neue Icon im Fuß unserer Homepage rechts unten gesehen?

Das SIWECOS-Zertifikat steht für "Sichere Webseiten und Content Management Systeme" und hilft kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) und Websitebetreibern Sicherheitslücken auf ihren Webseiten zu erkennen und zu beheben.

SIWECOS ist ein gemeinsames Projekt des eco - Verband der Internetwirtschaft e.V., der Ruhr-Universität Bochum und des  Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie

Im Fokus von SIWECOS stehen konkrete Handlungsempfehlungen im Schadensfall und die Sensibilisierung im Bereich Cyber Sicherheit. Ein Scanner überprüft nun einmal täglich unser Serversystem auf Schwachstellen oder Sicherheitslücken und benachrichtigt den Webmaster automatisch wenn etwas gefunden wird.

200121 SSLIn diesem Zusammenhang möchten wir auch darauf hinweisen, dass unsere Homepage zwar mit den sicherheitsrelevanten Mechanismen (SSL-Zertifikat > https:) abgesichert ist, unsere Startseite jedoch durch den Link zum Wassersportwetterbericht der FU Berlin (www.wind-berlin.de) leider als "nicht sicher" eingestuft wird.
Das FU-Institut für Meterologie kann die Wettermeldung leider immer noch nicht SSL-verschlüsselt senden. Die "Nicht-sichere Verbindung" erkennt man am Schloß mit dem gelben Ausrufezeichen in der Menüleiste des Browsers links von "svst.de".

Abgesehen davon achten wir streng darauf, dass wir nur "sichere" externe Links einbinden.