... Wettfahrtleiter im SVSt / auf der Unterhavel / in Berlin / in Deutschland / der Welt (?)
Am 14.9.2025 traf sich die Jugendabteilung um 10 Uhr zur Vorbereitung der Vereinswettfahrt High Noon im SVSt. Die Bojen wurden vorbereitet, die Schlauchboote getankt und beladen mit den Flaggen, Listen, Rundenschildern, Windmesser, Stoppuhr, Peildreieck und Getränken.
Um 11 Uhr kamen die TeilnehmerInnen zur Steuerleutebesprechung auf die Terrasse und der Organisator aller Wettfahrten Andreas Fechner begrüßte die SeglerInnen. Ein Rekord in diesem Jahr - 13 Boote haben gemeldet. Wettfahrtleiter Jasper, selbst aktiver ILCA-Segler, erklärte den Up-and-Down-Kurs und den Ablauf der Wettfahrt. Jasper war vor wenigen Wochen mit seiner Trainingsgruppe noch bei der deutschen Meisterschaft in Wismar und ist 12 Jahre alt. Vielleicht der jüngste Wettfahrtleiter aller Zeiten? :)
"Die Anzahl der Runden richtet sich nach der Kurslänge und der Windstärke" erklärte Jasper und beantwortete geduldig die Fragen der SeglerInnen, die teilweise noch ganz neu auf der Regattabahn sind und bisher mit den Worten "Gate" und "Ablauftonne" nicht viel anfangen konnten.
Pünktlich um 12 Uhr erfolgte der Start bei zunächst 6-8 Knoten Wind aus West, später auffrischend auf 8-11 Knoten.
Das Vereinsboot J24 "High Five" mit Steuermann Ansgar rundete als erstes Boot die Tonne 1 und setzte innerhalb weniger Sekunden den Spinnacker. In spannenden drei Runden kämpften die SeglerInnen um die Innenposition zur Leetonne und die perfekte Anlegelinie zur Luvtonne. Die Ziellinie überquerte dann als erstes Schiff die Dyas "a due" mit Bernd, etwas später dann die "Highfive" mit Ansgar und H-Boot "Miraculix" mit Ehrhard.
An Land wurde der Grill gestartet und in geselliger Runde wurde sich umfangreich über den Segelsport ausgetauscht. Die Tagessieger nach Yardstick- Wertung wurden dann noch vom Wettfahrtleiter Jasper verkündet:
1. Platz "Take Five" (Folkeboot) mit Peter und Edel Schuhmann
2. Platz "Miraculix" (H-Boot) mit Ehrhard Schüler und Keivan Hassanzadeh
3. Platz "a due" (Dyas) mit Bernd Gierlich und Ursula Jansen
Herzlichen Glückwunsch!
Die Gesamtsiegerehrung aller vier Wettfahrten folgt dann zur Weihnachtsfeier.
Maria (für die Jugendabteilung)
[© Fotos: SVSt/privat]
https://svst.de/svst/svst-archiv/1108-vereinswettfahrt-high-noon-4-und-der-juengste#sigProIde5a469dbac