„Trans-Ocean“ ehrt Wolfgang und Claudia Böhm für ihr seglerisches Lebenswerk
„Trans-Ocean“ e.V. wurde 1968 gegründet, um sportliches Hochseesegeln zu unterstützen und ist heute ein Seglernetzwerk mit Stützpunkten in aller Welt. Der reiche Fundus an Wissen und Erfahrung wird in sog. Blauwasserseminaren von Seglern für Segler weitergegeben.
Traditionell einmal im Jahr immer im November treffen sich die Mitglieder von „Trans Ocean“ (TO) in Cuxhaven. Es gibt u.a. Vorträge und die feierliche Vergabe der TO-Medaillen.
Für alle, die noch nie dabei waren, sei erklärt, dass dies stets eine Veranstaltung der Superlative ist:
Nirgends sonst kommen gleichzeitig so viele Weltumsegler, Langfahrtsegler und sonstige Abenteurer, die auf exotischen Routen dieser Erde unterwegs sind, zusammen. Die kompetenten Vortragenden kennt man meist aus Büchern oder Expeditionsberichten. Dieses Jahr waren es der Abenteurer und Weltumsegler Burghard Pieske und Michael Guggenberger (3. beim Golden Globe Race).
Auf eben dieser Veranstaltung wurde am 23. Nov. 2024 Wolfgang für seine über 45-jährige Mitgliedschaft bei TO mit der goldenen Ehrennadel gewürdigt. Er hat die Mitgliedsnummer 147. Heute bemisst der Verein nach teils turbulenten Höhen und Tiefen ca. 5000 Mitglieder.
Zusätzlich erhielt Wolfgang den Blauwasser-Langfahrt-Wimpel. Dieser ist mit 5 Metern Länge auch besonders lang und soll die Überquerung eines Ozeans als Skipper signalisieren. Wolfgang hat 7x einen großen Teich überquert, davon 5x als Skipper.
Der letzte Langfahrttörn von Wolfgang und Claudia Böhm krönte ihr seglerisches Lebenswerk. Sie starteten 2017 von Berlin aus buchstäblich von ihrem Liegeplatz am Nord-Steg unseres Segler-Verein Stössensee.
Die Biskaya, Kanarische Inseln, Cap Verden, sie überquerten den Atlantik, passierten die imposanten Schleusen des Panamakanals, erlebten die Weiten des Pazifiks und erreichten die entferntesten Ziele dieser Erde. Die Marquesas, Tahiti, Tonga, Neukaledonien ließen sie im Kielwasser und erreichten schließlich Bunderberg an der Ostküste Australiens.
„Corona“ bremste sie 2020 schlagartig aus und führte zu einer 2jährigen Zwangspause, in der das Schiff an Land stand. 2022 also zwei Jahre später musste der Langfahrttörn vor Ort am anderen Ende der Welt schweren Herzens wegen gesundheitlicher Probleme beendet werden und ihre eigenhändig ausgebaute Hei-Jo, eine Nissen 38, wechselte schließlich den Besitzer.
Wolfgang hat seit seiner Teilnahme 1979 am „Transat en Double“ (Lorient- Ansteuerungstonne Bermuda und direkt zurück, nonstop) das Seefieber gepackt und ihn nicht mehr losgelassen.
Er hat seitdem ca. 80.000 sm auf See gesegelt, gemeinsam mit Claudia kommen ca. 68.600 sm auf der Logge zusammen. Auf See zu sein gab beiden stets die größte Zufriedenheit.
Für diese letzte Langfahrt aber auch für ihr seglerisches Lebenswerk wurden Wolfgang und Claudia Böhm beim Festabend in den Hapag-Hallen in Cuxhaven vor ca. 200 Gästen mit der TO-Medaille ausgezeichnet.
Diese Auszeichnung ist wirklich etwas Besonderes und nach einem Leben voll unzähliger echter Hochseemeilen mehr als verdient!
Herzlichen Glückwunsch an Wolfgang und Claudia Böhm!
Ihre spannenden Berichte sind auch heute noch über die SVSt-Homepage im Seeblog der Fahrtensegler (Link) nachzulesen. Vielleicht das Richtige für lange Winterabende und ein kleiner Ansporn...