Segler-Verein Stössensee e.V.

Segeln auf der Sonnenseite der Havel

Liebe Kameradinnen und Kameraden!

Die Hälfte des Jahres ist in einer atemberaubenden Geschwindigkeit bereits an uns vorüber gegangen, der Sommer steht vor der Tür bzw. hat sich bereits eingerichtet.

Viele Boote des Vereins sind schon zu den verschiedensten Destinationen unterwegs. Allen wünsche ich moderate Temperaturen und natürlich immer günstige Winde.

Ich gestatte mir einen kleinen Rückblick auf die vergangenen 6 Monate:

Die verschiedenen Vorstandsresorts sind hochaktiv. Die Jugend vertritt den SVST sportlich auf zahlreichen Veranstaltung erfolgreich mit großer Präsenz. Im Sport sollte der große Erfolg der Frauen beim Helga Cup in HH hervorgehoben werden. Der SVST ist hier auch bundesweit in das Blickfeld geraten. Gratulation!
Die Architektenkommission hat mit Hilfe des Energieberaters ein detailliertes Konzept zur Sanierung unseres Hause vorgestellt. Auch die finanzielle Absicherung ist auf einem beruhigenden Weg. Danke sehr an alle Beteiligte!
Die JHV 2024 vorgenommenen Satzungsänderungen liegen beim Notar zur Beglaubigung. Die Steggenehmigung steht bevor. Hier warten wir auf Bernd, der demnächst von der Grizzlyjagd aus Kanada hoffentlich unbeeinträchtigt zurückkehren wird.
Der Verein plant die Anschaffung einer Dyas, nachdem das Boot von Günter Joschko in die Hände der Familie Rauhut gewechselt ist. Bereits jetzt haben sich hier Obleute und Unterstützer zur Pflege und Wartung des Bootes bereit erklärt.
Come together - unser Sommerfest war nach meinem Gefühl ein echter Knaller. Besonders gefallen hat mir das Gewusel zwischen jung und alt, zahlreichen Gästen, u.a. auch aus Österreich, die uns ein unglaublich positives Feedback gegeben haben. Und die Musik wurde federführend von SVST Mitgliedern gestaltet. Ich wünsche mir noch viel mehr davon!

Fast zuletzt zwei kleine Kröten, auf die ich schlecht verzichten kann: Die Müllecke bei den Containern sieht aus wie eine schlimme Version der Brennpunkte am Leopoldplatz. Hier müssen wir sorgfältiger werden! Einige Boote sind zu Wasser wie an Land weiter in einem erbarmungswürdigen Zustand. Bitte kümmert euch!

Zuletzt: Ich freue mich so, dass die Tradition der Taufe von neu angeschafften Booten wieder Einzug gefunden hat. Danke an die Eignerinnen und Eigner. Somit kommt der Klabautermann nicht an Bord!

So, ihr Lieben. Das war es vorab. Im Juli halten wir keine MV ab. Das nächste Treffen gibt es im September.

Ich wünsche euch allen aus tiefem Herzen einen wundervollen Sommer!

Euer Klaus