Segler-Verein Stössensee e.V.

Segeln auf der Sonnenseite der Havel
×

Fehler

[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber 240420_Ansegeln-24 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

Das offizielle Ansegeln der Vereine Unterhavel fand am 20. April beim Segler-Club Oberspree e.V. statt. Traditionell begann der Tag um 10 Uhr bei uns am Flaggenmast mit einer kleinen Rede unseres Vorsitzenden Klaus Sperber, die wir zum Nachlesen unten eingestellt haben. Ganz unten finden sich Bilder vom Ansegeln bei uns und im SCO:

Rede zur Ansegelfeier am 20.04.2024:

Guten Morgen, liebe Kameradinnen und lieber Kameraden!

Vielen Dank für euer Kommen zu unserer kleinen Ansegelfeier.

Voraus schicken möchte ich, dass ich anläßlich unserer JHV 2024 mich nicht für meine Wiederwahl bedankt habe. Dies ist mir durch meine Anspannung verloren gegangen. Und ich hole es hiermit nach.

Ferner ist es mir auch durchgegangen, die aus den Ehrenämtern ausgeschiedenen Kameraden genügend zu würdigen.

Knut Stützel. Du sollst heute den SVST-Oskar verliehen bekommen. Du bist und warst mir und uns allen über viele Jahre ein unglaublich wichtiger Berater und Unterstützer. Ob in der Architektenkommission, im Beirat oder in den zahllosen alltäglichen Belangen den SVST betreffend. In deiner Zurückhaltung und Bescheidenheit wirst du – so auch von mir – immer als selbstverständlich wahrgenommen. Knut ist immer da, Knut hilft, Knut macht.

Von uns allen, aber ganz besonders von mir kommt jetzt dafür ein gigantisches Dankeschön!

Christian von Deuten. Dir möchte ich den SVST-Grammy verleihen. Von dir lerne ich jeden Tag. Danke für deinen unendlichen Langmut, mir Dinge beizubiegen, die ich auch nach der 3. Erklärung noch nicht richtig kapiert habe. Du schärfst unseren und meinen Geist in Dingen, die für viele nicht selbstverständlich sind. Auf deine Hilfe werden wir auch in der Zukunft angewiesen sein! Danke!!

Hans Baumeister. Nachträglich sollst du für deine akkurate Dokumentationsarbeit den SVST Nobelpreis erhalten. Ich schätze unsere frühmorgentliche Handykommunuikation meist zwischen 6 und 7 Uhr, wenn du schon irgendwo in der Welt unterwegs bist und ich versuche, meine Schlaflosigkeit in den Griff zu bekommen. Danke!!

Immer klage ich, dass aus der Mitgliedschaft zu wenig Einsatz in den verschiedenen Bereichen kommt.

Hier ändert sich zur Zeit vieles erfreulich.

Helen Fischer begleitet die Regattatätigkeit, Marcus Brand kümmert sich um Werbung und Sponsoring. Ganz wichtig! Stefan Gförer begleitet den Sport und unterstützt Melanie und Daniel Kisters wird hoffentlich für gute Musik zu unserem Frühsommerfest sorgen.

Der Zulauf zu unserem SVST ist erfreulich. Insbesondere von Anwärtern in der Altersgruppe 30 bis 50, die nicht nur bei uns, sondern auch in anderen Vereinen unserer Größe eher dünn gesäht sind. Daher stelle ich heute stellvertretend Anke Fromme vor – wenn sie anwesend sein sollte.

Ich benutze für den SVST gerne die Metapher des gallischen Dorfes aus den bekannten Comics. Angesichts der brutalen Konflikte weltweit ist der Verein für mich und vermutlich für uns alle ein Refugium, das es zu pflegen und bewahren gilt. Dies zu behalten bedarf euer aller Hilfe!

Bootspflege und Veräußerungen. Hier hat sich nach meinem Aufruf im vergangenen Jahr viel getan und auch dafür sage ich Dankeschön. Denkt bitte trotzdem daran, dass vier Wochen nach dem Abslippen die Boote segelfertig aufgestellt sein müssen. Der Mast soll stehen, die Segel angeschlagen sein.

Dennoch habe ich etwas zu klagen, da die Zahl der ungepflegten und nicht segelfertigen Boote in unserem schönen Verein wie das Haupt der Hydra nachwachsen.

Ferner war ich tief enttäuscht, als ich anläßlich des letzten Arbeitsdienstes für Platz und Hafen gerade mal 6 oder 7, meist ältere Mitglieder arbeitend getroffen habe. Das geht so nicht. Durch den Arbeitsdienst, d.h. Eigenleistung der Mitglieder sollen die Beiträge stabil gehalten werden. Ich bitte euch alle ernsthaft, sich hier deutlich mehr zu engagieren.

Die Vergabe von Liegeplätzen werden von der Hafencrew vorgenommen. Laut unserer Satzung besteht kein Anspruch auf einen bestimmten Liegeplatz. Dies betone ich deutlich, da es auch hier zuletzt zu Konflikten gekommen war, die glücklicherweise einvernehmlich gelöst werden konnten.

 

Ich habe in den vergangenen Wochen an verschiedenen Sitzungen des BSV teilgenommen.

Ein wichtiger Hinweis: Reiner Quandt, der BSV Vorsitzende wird in 2025 sein Amt abgeben. Eine Nachfolge wird gesucht!

Der Umweltbeauftragte des BSV hat kurz über die neuen Unterwasseranstriche gesprochen. Er bietet bei Interesse ein Referat in den verschiedenen Vereinen an. Wenn hier bei uns Interesse besteht, gebt mir bitte Bescheid. Ich würde ihn dann kontaktieren.

Der Kinderschutzbeauftragte hat kurz referiert, welche Bedingungen für die Erteilung des Kinderschutzsiegels erforderlich sind. Durch den tollen Einsatz von Britt hat der SVST wohl schon jetzt alle Voraussetzungen erfüllt. Tausend Dank an Britt!

Eine never ending Story ist die Ausrichtung des Fahrtenwettbewerbes im DSV. Hierzu hat Mona Küppers, die DSV Vorsitzende noch einmal ausführlich referiert. Die ursprüngliche Form dieses Wettbewerbes wird aktualisiert und intensiv im DSV bearbeitet. Der DSV, namens Mona Küppers wird hierzu berichten.

Jugend und Sport. Hierzu sage ich heute wenig, weil die entsprechenden Resorts zur nächsten MV ausführlich berichten werden.

Ich kann nur aus den VS sagen, dass hier hohe Aktivität besteht! Danke an Maria, Melanie und alle Unterstützer und Helfer.

Platz, Hafen und Messe. Hier geht es weiter um Steggenehmigung, energetische Sanierung unseres Hauses, Innenraumgestaltung. Auch hier findet hohe Aktivität in den jeweiligen Resorts statt. Wir werden berichten.

Unsere nächst MV wird erst am 6.6. stattfinden können, da ich im Mai verreist sein werde und der MV gerne selbst vorsitzen würde.

Unser geplantes Sommerfest am 22.6. ist in der Organisation weit gediehen. Hier nochmals Danke an Marcus, Daniel, Anja und natürlich auch Olaf, der den finanziellen Rahmen geschaffen hat.

 

Nun komme ich zum Ende

Ich wünsche euch allen eine traumschöne Segelsaison, auf der Havel, der Ost- und Nordsee oder auf dem Mittelmeer.

Den Regatta-, Fahrten-, oder Freizeitseglerinnen und Seglern.

Ich gebe das Kommando: Heißt Flagge und Stander!

 

Und beende unsere kleine Feier mit einem dreifachen gode Wind…

 

Sehen Sie die eingebettete Bilder Galerie online bei:
https://svst.de/svst/svst-archiv/1006-ansegeln-2024#sigProId521ebf0243

 [© Bilder: SVSt]