WoW Saisonauftakt

Segeln auf der Sonnenseite der Havel

Wind aus West 3-4, in Böen 6-7. Temperaturen im einstelligen Bereich. Dazu Regen- und Hagelschauer. Perfektes Wetter für den WoW (Women on Water)-Saisonauftakt. Rund 50 Frauen aus Berlin und anderswo trafen sich vom 22. bis 24. März im BYC zum Regattatraining mit Trainerinnen Silke Basedow (HSC) und Charly Garffunder (BYC). Gesegelt wurde auf neun J70 Regattayachten, teils privat, teils von der Bundesliga gechartert.

Vom SVSt hat das Team Charlotten (Anja Köhler, Britt Schaffranietz, Michaela Ibach, Angelika Schneider) teilgenommen. Außerdem haben Eva Samland und Claudia Böhm die Trainerinnen auf den Motorbooten unterstützt.

Da es ganz schön ruppig zuging, hatten wir leider einen verletzungsbedingten Ausfall, und die Crew wurde an Tag zwei zuerst von Eva, dann von Claudia ergänzt.

Auf dem Programm standen viele Gennaker-Manöver und ausgiebiges Starttraining. Außerdem haben wir geübt, mit Motorboot-Hilfe ein Boot vom Flach vor der Hafeneinfahrt zu ziehen....

Nach dem intensiven Wochenende fühlen sich die Charlotten und Co. gut gerüstet, um das Training mit der neuen J70 „Heure bleu“ von Angelika anzupacken. Das Boot war bereits im Februar im SVSt angekommen, jetzt wurde es aufgebaut und ins Wasser gekrant. Nach einem gründlichen Check steht es künftig den WoW-Crews zur Verfügung.