Konzept zur Förderung des Regattasports im SVSt

Segeln auf der Sonnenseite der Havel

Regatta Start-Up – Trainingskonzept (J/24)

Die ersten Erfahrungen unseres neuen Projektes zur Förderung des Regattasports im SVSt (entsprechend unserer Satzung) sind gemacht und so formiert sich ein Trainingskonzept, das hier vorgestellt werden soll.

Der „Nucleus“ der Regatta Start-Up Gruppe ist die vereinseigene J/24, auf der in Gruppen von 4-5 erwachsenen Seglern (>18 J) im Team gesegelt und gelernt werden kann. Mittelfristig wird das Wissen dann auf das eigene (Regatta)boot übertragen. 

Das Training teilt sich auf in: ​

  1. ​freies Trainingssegeln
  2. Trainingssegeln mit mehreren mögl. gleichen Booten (J/70 o. J/24 aus Nachbarvereinen)
  3. Trainingsregatten

Das Trainingsformat unterteilt sich in folgende Untergruppen:

  1. Training ohne Coach („Selbststudium“)
  2. Training mit Coach mit anschl. Empfehlung v. Trainingsinhalten
  3. Regattateilnahme ohne erfahrene Regattasegler (Coach) im Team
  4. Regattateilnahme mit erfahrenem Regattasegler (Coach) im Team
  5. Regattaintensivtraining als einzelner Anfänger im Team von erfahrenen Regattaseglern

Unser gemeinsames Ziel ist es, den SVSt zukünftig wieder erfolgreich auf Regatten zu vertreten.
Aktuell gehören ca. 10 erwachsene Regattaanfänger zum Team plus „doppelinteressierte“ Frauen vom Team WoW. Das Projekt zieht bereits neue Anwärter in unseren Verein.

Melanie und Helen unterstützen (coachen) in ihrer Freizeit den Trainingserfolg durch ihre jeweilige Expertise entsprechend ihrer zeitlichen Möglichkeiten. (Auch sie sind voll berufstätig, im Verein ehrenamtlich tätig und selbst noch seglerisch aktiv.)

Dass ein kluger Einsatz der o.g. Trainingsformate erfolgreich sein kann, belegen die Erfahrungen aus den Anfängen der Förderung des Frauensegelns von vor 5 Jahren bis heute!

Wir erinnern uns an Situationen mit Knoten im Gennaker und kreativem Tonnen absegeln. Heute sind dies selbstbewusste Seglerinnen, die sogar mittlere Platzierungen in J/70 Klassenregatten ersegeln. 

Zwischen damals und heute liegen diverse Trainings mit und ohne Coach, Crewwechsel, Rückschläge und immer wieder aufstehen und weiter machen genauso wie unzählige tolle Erlebnisse in einer wachsenden Gemeinschaft von gleichgesinnten Regattaseglern.


Women-on-Water -Trainingskonzept (J/70)

(ehemals Helga-Cup Team)

Unser WoW-Team entstand im September 2022 aus der fixen Idee, mit erwachsenen Regattaanfängern 9 Monate später an der größten Frauenregatta der Welt, dem „Helga-Cup“ auf J/70 in Hamburg teilzunehmen. 

Es wurde (ohne Murren) auf dem falschen Bootstyp (J/24), dafür aber regelmäßig, trainiert, im Winter gab´s jeden Sonntag Theorie für Regattaanfänger. 

Beim Helga-Cup 2023 starteten schließlich 4 Teams (10 Seglerinnen) für den SVSt.

Begeistert von den Erfahrungen und der speziellen Atmosphäre dieser Regatta kehrten die Teams zurück und so ging das Training in die 2. Runde – wieder (nur) auf unserer J/24, die dank des Einsatzes der Frauen inzwischen einen Unterwasseranstrich und somit einen Wasserliegeplatz hat. Über Winter wurde anhand von Videos Regattatheorie gepaukt.

Seit März 2024 besitzt Angelika eine eigene J/70, die sie dankenswerter Weise für Trainings zur Verfügung stellt. Seitdem bereiten sich unsere SVSt Teams „Berolina“ und die Charlotten“ auf ihre 2. Cup-Teilnahme Anfang Juni auf einer J/70 vor.

Das Training teil sich auf in: ​​

  1. freies Trainingssegeln
  2. Trainingssegeln mit mehreren mögl. gleichen Booten (J/70 aus KAR u./o. J/24 (Regatta Start-Up)
  3. ​Trainingsregatten

Das Trainingsformat unterteilt sich in folgende Untergruppen:

  1. Training ohne Coach („Selbststudium“)
  2. Training mit Coach mit anschl. Empfehlung v. Trainingsinhalten
  3. Vereinzelt Wasser -und Theorietraining, i.R. der „Helga-Cup Akademie"
  4. J/70 Trainingseinheiten einzelner Seglerinnen auf Mallorca
  5. Regattateilnahme ohne erfahrene Regattasegler (Coach) im Team

Unser gemeinsames Ziel ist es, erwachsene Frauen im Segelsport zu „empowern“ und den SVSt zukünftig erfolgreich auf Regatten zu vertreten.
Aktuell gehören ca. 16 Frauen unseres Vereins dieser Gruppe an. Tendenz steigend.
Melanie coacht seit Beginn an entsprechend ihrer zeitl. Möglichkeiten ehrenamtlich unsere Seglerinnen des SVSt.

+++ Mittelfristig sucht unsere Abteilung Sport einen erfahrenen Segel- und Regattatrainer für J70 / J24, der zusätzlich die spezifischen Anforderungen an „Erwachsenenbildung“ erfüllt.  +++