Seesegeln

SVSt unterwegs - Seeblogs, Fahrtensegeln, Fahrtenwettbewerbe, Seereisen, Nachrichten für Seesegler

Ein Aufruf an die Fahrtensegler

Neben der Regattaseglern, von denen in der letzten Zeit öfter zu hören war, gibt es im SVSt auch viele aktive Fahrtensegler. Bei den Regatten gibt es Plazierungen über die einfach zu berichten ist, bei Seereisen bekommen wir einige Beiträge in unserem Seeblog zu lesen. Daran ist die sportliche Leistung jedoch nicht so leicht zu messen. Die Fahrtensegler selbst, aber auch ein Segelverein, der ‒ wie der SVSt ‒ gute Fahrtensegler hat, möchten natürlich auch gerne diese Leistung "zeigen" können.

Eine Chance dafür bieten die Fahrtensegelwettbewerbe. Der SVSt, der Berliner Segler-Verband und die Kreuzer-Abteilung des Deutschen Segler-Verbandes haben Fahrtenwettbewerbe ausgeschrieben, an denen unsere Segler in der Vergangenheit sehr erfolgreich teilgenommen haben. Dadurch wurde der Segler-Verein Stößensee in der Vergangenheit auf dem Seglertag sogar oft als einer der erfolgreichsten Fahrtensegler-Vereine der Bundesrepublik ausgezeichnet (Anzahl und Qualität der Reisen). Dies hat für unsere Fahrtensegler und unseren Verein einen hohen Imagewert. Nicht nur, aber auch deswegen sind wir beim Deutschen Segler-Verband eine bekannte Größe.

Damit das so bleibt, sollten unsere Fahrtensegler weiterhin Logbücher, Formulare und Berichte fristgerecht beim Fahrtenobman des Berliner Segler-Verbandes und der KA einreichen. Das ist kein großer Aufwand und damit kann jeder ganz einfach etwas für sich selbst und seinen Verein tun. Der erforderliche Bericht (ca. 3 Seiten) bietet noch einmal eine wunderbare Gelegenheit sich den gesamten Törn vor Augen zu führen und ist in späteren Jahren ein schöner Rückblick oder auch eine gute Gedächnisstütze.
Und die Berichte sind eine Grundlage für den Erfahrungsaustausch. Damit tut man dann sogar etwas für alle Fahrtensegler.

Unterstützung finden Sie jederzeit bei mir, wir freuen uns auf Ihre Berichte!

(Hinweis: Abgabetermin für die Doppelbewerbung beim Berliner Fahrtenwettbewerb und dem  Fahrtenwettbewerb der Kreuzer-Abteilung
ist Mitte/Ende Oktober)

Auf unserer Webseite finden Sie

die Auszeichnungen bei den Fahrtensegelwettbewerben, und
Fahrtensegelwettbewerb - Wie kann ich mitmachen? ...mit Beispielen, Erläuterungen und Links zum Verfahren, sowie Vordrucken für SVSt (Kurzbericht, unbedingt nutzen), Schiffergilde, Berliner Segler-Verband und Kreuzer Abteilung.

[Bildnachweis: SVSt und Creative Commons/pixababy]