Jugend

Jugendarbeit im SVSt, Trainingsgruppen, Trainerinnen und Trainer, Regatten, Veranstaltungen
×

Fehler

[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber 2023_Athletikpokal ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

Am Samstagmorgen meldete sich der SVSt mit 10 SportlerInnen um 9.30 Uhr zum Athletikpokal an der Sporthalle der Flatow Schule am Müggelsee.

Mit dabei waren Hannah, Henrik, Jannes, Jonas, Jonathan, Joris, Julia, Julius, Oskar und Tristan. Unsere Opti-B Gruppe war damit fast vollständig vertreten.


Die Taschen wurden zunächst in den Umkleidekabinen abgelegt und dann die Halle erkundet. Ein Kraftkreis und ein Geschicklichkeitsparcour waren bereits aufgebaut und andere Kinder kannten anscheinend schon den Ablauf vom Parcour. Die Kinder nutzen die Zeit bis zum Beginn der Veranstaltung zur Erwärmung und Ausprobieren der unterschiedlichen Stationen.Um 10 Uhr wurde die Veranstaltung offiziell eröffnet und die 141 Kinder entsprechend ihrer Altersklassen in Gruppen eingeteilt.Die Jüngsten mit Jahrgang 2012/13 hatten zunächst Pause und konnten sich erstmal das Geschehen von der Tribüne aus ansehen.

Der Doppeljahrgang 2011/10 startete mit dem Geschicklichkeitsparcour. Hier war höchste Konzentration und gleichzeitig Schnelligkeit gefordert. Rückwärts in gebückter Haltung über eine Bank balancieren, weiter rückwärts im Slalom durch die Kegel, unten durch den Kasten durch, dann vorwärts weiter im Slalom und in Achten durch die Beine des Bockes schlängeln, anschließend über eine kleine Rutsche und nochmal von links unten durch krabbeln und ins Ziel. Das muss man sich erstmal merken und dann noch schnell durchlaufen.Die ältesten mit Jahrgang 2009/08 zogen sich die Laufschuhe an und starteten mit dem abgewandelten Waldlauf. Der Waldboden war nicht geeignet durch den Regen am Vortag und so gab es spontan eine ca. 700m Runde auf dem Schulgelände.Jonas und Henrik waren in dieser zahlenmäßig kleinsten Gruppe dabei und liefen 5 Runden. Anschließend ging es für die Jüngsten zum Laufen, wobei hier nur 4 Runden absolviert werden mussten. Da wurde richtig gekämpft und Runde für Runde hinter sich gebracht.

Die zahlenmäßig größte mittlere Gruppe mit ca. 75 Starten vom Geschicklichkeitsparcour waren teilweise bereits beim Kraftkreis angekommen.Der Kraftkreis bestand aus 6 Übungen (Situps, Liegestütze, Hockwende, Beinheben auf Kasten liegend, Sprossenwand anschlagen und hinlegen, Beinheben an der Sprossenwand hängend). Jede Übung dauerte 30 Sekunden und es gab etwa 30 Sekunden Pause, um zur nächsten Station zu wechseln. Zum Luftholen blieb kaum Zeit - eine wirklich kräftezehrende Leistungsüberprüfung und dann auch noch 2 Runden hintereinander!Der Vormittag verlangte den Kindern viel ab und gab einen kleinen Vorgeschmack, wie anstrengend auch ein Regatta Tag bei viel Wind sein kann :)

Alle haben tolle Einzelergebnisse geliefert und unser Team weiß nun auch, welche Übungen wir im nächsten Winter stärker einbauen müssen.Bei der Siegerehrung wurde Jonas für seine Leistung beim Waldlauf geehrt. Jonas erreichte den 5.Platz in seiner Altersgruppe und erhielt eine Urkunde.

Wir können ganz stolz sein auf die Leistung der Kids - alle haben richtig gekämpft und im Winter fleißig bei Spüli in der Halle trainiert.

Im nächsten Jahr sind wir sicher wieder dabei!