Jugend

Jugendarbeit im SVSt, Trainingsgruppen, Trainerinnen und Trainer, Regatten, Veranstaltungen
×

Fehler

[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber 220910_Beetzsee-22 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

Mit dem Weltmeister am Beetzsee

Frei nach dem Motto „Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft, dass der Wind sich dreht.“ hat unsere Opti-B-Jugend am letzten Wochenende ihre erste Auswärts-Regatta erlebt. Der Segelclub Märkischer Adler hatte zur “Fritze Bollmann Regatta 2022” an den Beetzsee geladen.

Bei der Ankunft am Freitag blieb das Regattagelände zum Glück von den angekündigten Gewittern verschont. Die boten nur ein imposantes Schauspiel am Himmel in gerade eben ausreichender Entfernung. Der gemeinsame Aufbau des Zeltlagers und der Boote wurde dann mit einem leckeren und fast zu umfangreichen italienischen Essen im Dolce Vita gekrönt.

Nahm das Wetter Rücksicht auf die vollen Bäuche und dadurch vielleicht träge Seglerjugend? Am Samstag halfen leider weder das fröhliche Aufriggen noch das lange Hoffen auf Wind. Nach ca. 3,5 sonnigen Stunden auf dem Wasser ohne passenden Wind musste die Wettfahrtleitung die Regatta abbrechen.
Dafür wurden alle mit dem Kuchenbuffet des Veranstalters und dann einem gemeinsamen Grillen am Essenszelt entschädigt.

Die zweite Nacht im Zelt wurde dann am Sonntag mit besseren Bedingungen belohnt. Der erste Start sollte bereits um 9 Uhr sein. Wer denkt sich sowas für einen Sonntag aus? Aber endlich passte der Wind und so konnten drei Läufe gesegelt werden, bevor der 4. Lauf wieder abgebrochen werden musste.

Nach dem Abbau und Essen für die Kinder stand dann die Preisverleihung an. Dabei wurden die Märkischen Adler von Kay-Uwe Lüdke, dem frisch gebackenen Weltmeister im Flying Dutchman unterstützt. Wer hat schon mal seine Urkunde von einem amtierenden Weltmeister erhalten! (Link: Und was der erst für einen Pokal bekommen hat!) Aber noch schöner war der Tisch voller Preise, von dem sich jeder ein Teil aussuchen konnte.

Vielen Dank an unsere Trainer Maria und Matties, die die Kinder so weit gebracht haben und auch die Eltern zu diesem tollen Saisonabschlusss motivieren konnten. Es war eine super Stimmung und mit den Plätzen 9, 23, 30, 35, 42, 45, 46 und 47 haben unsere Opti-Seglerinnen und -segler auch den SVSt sehr gut vertreten.

 

[Bilder: SVSt, außer FD-Weltmeisterschaft © Tristano Vacandio – univela.org]