Jugend

Jugendarbeit im SVSt, Trainingsgruppen, Trainerinnen und Trainer, Regatten, Veranstaltungen
×

Fehler

[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber 220708_Sommercamp22 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

Bericht über das Segelcamp im SVSt vom 6.7. bis 9.7.2022

Die Ausschreibung für unser diesjähriges Sommercamp ging frühzeitig raus und später noch einmal extra an die Vereine am Stössensee. Ursprünglich wollte sich auch der DSC mit ca. 10 Kindern beteiligen, allerdings erfolgte kurzfristig eine Absage, so dass nur die benachbarten Vereine VWG, KAR und SVSt Kinder meldeten. Insgesamt nahmen 31 Kinder teil.

Das Camp begann am Mittwoch um 15 Uhr mit der Abgabe der Anmeldebögen, der Bezahlung und der Gruppeneinteilung. Anschließend ging es aufs Wasser.

Es wurden folgende Trainings-Gruppen gebildet:

  • Michael, unterstützt von Angelina & Johanna: Teeny Gruppe mit 3 Booten
  • Maria & Matties: Opti B mit 9 Booten
  • Daria & Spüli: Opti C mit 8 Booten
  • Markus, Günter, Albert: Opti Anfänger mit 3 Booten

Für die Sicherheit auf dem Wasser sorgten 5 Begleitboote: 3 Motorboote stellte der SVSt, je ein Boot kam vom KAR und dem Bezirk Unterhavel. Vielen Dank nochmal auch an dieser Stelle!

Diese Gruppeneinteilung wurde auch am Donnerstag eingehalten. Das Training wurde von 9.30-12 Uhr und Nachmittags von 14-16.30 Uhr durchgeführt. In der Mittagspause erfolgte die Verpflegung durch die Ökonomie des SVSt. Getränke standen den Kindern kostenlos zur Verfügung.

Am Freitagnachmittag haben 11 Kinder die praktische Prüfung zum Jugendsegelschein abgelegt, die von allen bei reichlich Wind bestanden wurde.

Am Sonnabendvormittag wurde wieder in den Gruppen trainiert. Alle SeglerInnen hatten am Nachmittag die Gelegenheit, mit Maria die vereinseigene J24 zu segeln. Die anderen Gruppen führten im Schauerregen ihre letzte Trainingseinheit durch.
Wegen des Regens waren die Kinder z.T. abgekühlt, so dass der geplante abschließende Wettkampf in zwei Gruppen mit Optisegeln und SUP Paddeln in diesem Jahr leider ausfallen musste. Stattdessen zogen sich die meisten Kinder trockene Sachen an. Anschließend wurden dann die Boote gesäubert und weg gestellt, die Segel, Schwert- und Rudertasche in den Regalen verstaut und die Leihboote zur VWG zurückgebracht.

Ab 16 Uhr war das Grillen mit Kindern und Eltern eingeplant. Hierbei unterstützte uns das Wetter mit Sonne und wieder ansteigenden Temperaturen. Unter dem Jubel von Kindern und Eltern wurden dann die Jüngstenscheine feierlich überreicht und mit einem Dreifachen „Gut Wind, Ahoi“ quittiert.

Mit dem Grillen verlagerte sich dann der Schwerpunkt auf das Essen, das reichlich für alle zur Verfügung stand. Für die Kinder war das Essen aber eher Nebensache, dafür lockte unser T-Steg einige Unermüdliche zum Baden und ins-Wasser-springen. Für die Kleineren war die auf dem Jollensteg aufgebaute Kinderrutsche die Attraktion des Nachmittags um ins Wasser zu gelangen.

Gegen 19 Uhr löste sich dann die Eltern-Kinder Gesellschaft auf. Glückliche und müde Kinder sowie zufriedene Eltern machten sich auf den Heimweg.

Günter