Jugend

Jugendarbeit im SVSt, Trainingsgruppen, Trainer, Regatten, Veranstaltungen
×

Fehler

[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber 220507_Opti-B_Gorch-Fock ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

Gorch Fock-Preis, Ausrichter: Potsdamer Yacht Club

Nachdem die Segelsaison für unsere Opti B-Gruppe in diesem Jahr bereits am 16. März mit dem ersten Wassertraining begonnen hat, war es nun nach einigen schönen und lehrreichen Trainingstagen Zeit für die nächste Regatta. Die Wettervorhersage für die Regatta war in diesem Jahr wirklich fantastisch - Leichtwind und Sonne satt. Ein guter Einstieg nach dem Winter.

Für die Hälfte der Gruppe war es nach wenigen Anfängerregatten nun die erste "richtige" Regatta in Opti B. Bei einem Starterfeld von 103 Booten kann das Segeln schon eine echte Herausforderung werden. Das Startschiff ist schnell gefunden, aber: "Wo ist die Starttonne und wo sind die Bojen?".

Am Samstag konnten 3 Wettfahrten gesegelt werden und die Wettfahrtleitung war immer hinterher, dass der Kurs auch genau nach dem Wind ausgerichtet ist. Am Sonntag konnten nochmal 2 (lange) Wettfahrten gesegelt werden.

Alle Kids vom SVSt haben an diesem Wochenende wieder viel gelernt und werden sich bei der nächsten Regatta sicherlich noch besser zurechtfinden und selbstsicherer enge Situationen am Start und bei der Rundung der Tonnen meistern. Ein tolles Ergebnis, dass alle Kids jede Wettfahrt ins Ziel geschafft haben.

Nach der letzten Wettfahrt wurden die Boote von der "Linebro" sicher in den SVSt zurück gebracht und die jungen SeglerInnen konnten den Nachmittag bei einem leckeren Essen im Potsdamer Yacht Club genießen. Bei der Siegerehrung wurden alle SeglerInnen aufgerufen und bekamen ein blaues Shirt als Erinnerungsgeschenk.

Ergebnisse von 103 Booten:

  • 48. Julius
  • 67. Jonas
  • 73. Henrik
  • 79. Joris
  • 82. Jasper
  • 97. Viggo
  • 98. Mila
  • 99. Jannes
  • 100. Jonathan
  • 101. Oskar

Info: In Opti B sammeln die SeglerInnen Punkte für einen möglichen Umstieg in Opti A. 20 Punkte werden für einen Umstieg benötigt. Für eine Teilnahme erhält man einen Punkt. Für eine Platzierung in der ersten Hälfte 2 Punkte und für das erste Viertel 4 Punkte.

Bsp. Julius hat die erste Hälfte geschafft und sammelt 2 Punkte, unsere anderen StarterInnen 1 Punkt.

Bilder der Regatta: