Jugend

Jugendarbeit im SVSt, Trainingsgruppen, Trainerinnen und Trainer, Regatten, Veranstaltungen
×

Fehler

[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber 2409 Seglerhauspreis ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

Für das letzte Wochenende war nochmal ordentlich Wind angesagt aus nördlicher Richtung und im Verlauf der Woche sanken die Temperaturen bereits so stark, sodass man am Wochenende unbedingt die warmen Segelsachen mitnehmen musste.

Samstag früh um 9.30 Uhr starteten Joel, Jonas, Joris, Henrik und Mila in Richtung Wannsee zur nächsten Regatta.


Auf dem langen Vorwindkurs verging die Zeit schnell und so waren wir rechtzeitig zum Start um 11 Uhr am Wannsee. Zunächst starteten die 29er und 420er. Anschließend ging Joels Gruppe mit den ILCA6 auf den Outerloop Kurs. Als letzte Gruppe starteten die ILCA4 SeglerInnen. Der Wind wehte mit 5-6 Windstärken über den Wannsee und sorgte für zahlreiche Kenterungen. Böen mit bis zu 25 Knoten stellten besonders für die jungen Umsteiger aus dem Opti eine echte Herausforderung dar. Während Mila in den sicheren Hafen fuhr, kämpften sich die SeglerInnen über den Kurs. Die Abstände zu den ersten Booten waren teilweise so groß geworden, dass das Zeitfenster nach dem ersten Boot von 15 Minuten manchmal nicht zu schaffen war und zu einigen DNFs in der SVSt Trainingsgruppe führte. Zu feste Niederholer an der Luvtonne oder zu schnelles Dichtziehen des Großsegels an der Leetonne sorgten für weitere Kenterungen.

Wir nutzen das Wochenende, um intensiv an der Viel-Wind-Technik zu feilen und auch die Kraft-Ausdauer zu trainieren. Die richtige Steuertechnik und das Ausreiten bzw. Hängen gelang am zweiten Tag bei ähnlichen Bedingungen schon viel besser und so konnten noch einige gute Einzelplatzierungen erreicht werden. Auch die Anzahl der Kenterungen sank, wobei auch etwas weniger Wind war. Bei Jonas kam leider durch einen Fehler auf dem Zielschiff noch ein unnötiger DNC hinzu. Er wurde anscheinend übersehen. Im Anschluss an die letzte Tageswettfahrt am Sonntag wurden die Boote noch zurück zum SVSt gesegelt und somit kam der Antrag auf Wiedergutmachung anscheinend nicht rechtzeitig im manage2sail-System an. Ansonsten wäre er noch etwa drei/vier Plätze in der Gesamtwertung nach vorne gerutscht. Ein windiges und kaltes Wochenende liegt nun hinter uns und die Segler sind für den nächsten Starkwind-Tag gut vorbereitet.

Ergebnisse

ILCA 6
13. Platz Joel (von 18 Booten)

ILCA 4
18. Platz Henrik (von 30 Booten)
24. Platz Jonas
27. Platz Joris

Alle Ergebnisse hier: https://www.manage2sail.com/de-DE/event/SH2024#!/results?classId=70b88ef3-69bb-4ff5-8fbb-8d6d1ef8cc2e