Regatten

Vom SVSt veranstaltete Regatten, Wettfahrtkalender

Ein kurzer Bericht zur Internationalen Deutschen Meisterschaft in Reichenau.

Wie viele andere Veranstaltungen wurde auch die diesjährige Deutsche Meisterschaft der Contendersegler vom Mai auf ein späteres Datum verschoben. Sie fand nun an drei Tagen vom 17.09. bis zum 19.09. in Reichenau am Bodensee statt.

Die Windvorhersage war denkbar schlecht, lediglich am Sonntag war aufgrund des Wetterumschwungs auf einen Wettfahrttag zu hoffen.

Doch unsere Wettfahrtleitung war kreativ und schleppte die 45 gestarteten Contendersegler und Seglerinnen am Freitagmorgen weit in den Untersee auf die Schweizer Seite. Hier gibt es nachmittags nahezu immer leichte Thermik. So auch am Freitag, wo drei Läufe bei leichtem Wind und spiegelglattem Wasser gesegelt werden konnten. Ich kam mit den Leichtwindbedingungen ganz gut zurecht und war mit zwei vierten und einem 11ten Platz sehr zufrieden.

Am Samstag bei gleicher Großwetterlage wurden die Boote nochmals an den Harken gehängt und eine knappe Stunde in den Thermik Bereich geschleppt, um dort zwei Wettfahrten bei etwas stärkerem Wind segeln. An diesem Tag lief es leider nicht so gut. Die Startlinie war kurz, ich war nicht rechtzeitig da und musste aus der zweiten Reihe starten. Am Ende des Tages war ich aber immer noch sechster.

Zum krönenden Abschluss der IDM am Sonntag kam dann der Wetterumschwung mit kräftigem Wind aus West. Es konnten nochmals drei Wettfahrten bei bis zu 25kn Wind gesegelt werden.  Im ersten Rennen hatte ich leider einen kleinen Konflikt mit einem anderen Boot. Aber außer einem 10 cm langen Riss im Segel und einer Kenterung, die etwas Zeit gekostet hat, ist kein weiterer Schaden entstanden.

Nach 8 Wettfahrten standen dann die Deutschen Meister fest.

Max Billerbeck gewinnt den Titel des Deutschen Meisters der Contender Klasse 2021, vor Markus Maisenbacher ( 2.) und Jörg Gosche (3.)

Melanie Wendl aus Österreich wurde Deutsche Meisterin.

Herzlichen Glückwunsch.

Ich kam am Ende auf den 10. Platz. 

Ich erinnere mich an eine super IDM bei den Jollenseglern Reichenau. Vielen Dank dafür.

Michael Koch

[Bilder: jollenseglerreichenau.wordpress.com/]

Aktuelles | Regatten